Autor Thema: "Vollzauberer" in Splittermond  (Gelesen 22218 mal)

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #15 am: 09 Jul 2016, 10:37:58 »
Zitat
Also mit Magie kannst du später einfach durch die Luft fliegen oder dich in Tiere verwandeln, z.B. eine Maus, um dich dann durch kleinste Lücken zu zwängen an einen Ort, der normalerweise unpassierbar wäre...

Insofern ist eine ganze Menge mit Magie möglich, was auf profanen Weg nur ausgesprochen schwer oder auch unmöglich ist.
Und damit hast du dir aus dem ganzen Regelwerk die einzigen beiden Zauber rausgesucht, für die das wirklich gilt. (Oder zumindest die einzigen beiden, die auch mir spontan als Gegenargument eingefallen waren ;) ) Alle anderen sind eben das, was ich als Krücke bezeichne: Sie machen dich in etwas besser, dass du eh schon (relativ gut) kannst. Der Schurke schleicht mit Schattenmagie besser, aber wenn er statt noch Zaubern zu lernen, die Punkte in was anderes investiert hätte, wäre er immer noch gut und dafür vielseitiger. Sprich, Magie ist "nur" eine weitere Möglichkeit der Spezialisierung

Zitat
Was genau betrachtest du daran als "Unart"? Frühstücksbuffen ist vom Regelwerk eigentlich durchaus erwünscht und gefördert.
Was man als Unart bezeichnet, ist natürlich subjektiv. Ich finde es seltsam, wenn man zwischen Frühstück und Rucksack packen noch kurz "magische Rüstung", "Aura der Entschlossenheit" und "Ausdauer stärken" (oder was auch immer) castet und dann den ganzen Tag so rumrennt. Zumal ich auch denke, dass es auf Dauer Kopfschmerzen macht, einen Zauber den ganzen Tag aufrecht zu erhalten.
Dass man diese Zauber spricht, so wie man sich eine Rüstung anzieht, bevor man in den Dungeon marschiert o.ä., ist natürlich kein Problem, aber wer rennt schon den ganzen Tag in Rüstung rum?

Zitat
Bis zu welchem HG hast du denn deinen "Vollzauberer" gespielt?
Gerade in den unteren Stufen stimme ich dir zu, da hat er mich auch bisher noch nicht sonderlich überzeugt.
Nicht besonders weit. Viel mehr als 50, 60 EP habe ich glaube ich mich keinem Vollzauberer erspielt. Was vielleicht auch das Problem ist...

Luserian, dein Charakter klingt auch ziemlich ausgereizt, vor allem mit dem Relikt. Wir spielen im Moment eh noch ohne die Mondstahlklingen, insofern wären solche Spielchen bei uns auch noch nicht möglich. Und vielleicht nutzen wir auch zu wenige zaubernde Gegner. Magie, abgesehen von dem ein oder anderen Buff, heben wir uns - vielleicht ein DSA Reflex? - meistens für "Boss Gegner" auf...

Zitat
2 Magieschulen reichen mehr als genug um den Schwerpunkt zu halten und eine Auswahl von 6-10 Zaubern reicht auch in den meisten Fällen
Das beist sich aber irgendwie wieder mit einer 'Definition' von Vollzauberer (die, wie ich gerne zugebe, sehr schwammig ist ;D ). Zwei Magieschulen, 6 - 10 Zauber haben die meisten meiner Charaktere bisher dabei gehabt, um eben ihr Spezialgebiet weiter zu stärken.

Zitat
Um es mal mit einer Analogie aus der Informatik zu versuchen: der normale Lorakier nutzt Magie wie ein User ein Computerprogramm. Der Vollmagier in Lorakis ist der Programmierer, der die Hintergründe gelernt hat und die Programme schreiben kann.
Das ist eine sehr interessante Einstellung, der ich viel abgewinnen kann. Vielen Dank für diese Idee! Danach würde sich der Vollmagier dann letztendlich hauptsächlich durch die Kenntnis von Arkaner Kunde auszeichnen...
« Letzte Änderung: 09 Jul 2016, 10:40:06 von Sturmflut »

Ghaast

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 66
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #16 am: 09 Jul 2016, 10:42:52 »
@Luserian - Du hast bei den Fernkampfwaffen die +3 Ticks für den eigentlichen Schußvorgang ausgelassen, zählt da genauso wie für das Auslösen der Zauber
Ghaast

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #17 am: 09 Jul 2016, 10:47:28 »
Zitat
Was genau betrachtest du daran als "Unart"? Frühstücksbuffen ist vom Regelwerk eigentlich durchaus erwünscht und gefördert.
Was man als Unart bezeichnet, ist natürlich subjektiv. Ich finde es seltsam, wenn man zwischen Frühstück und Rucksack packen noch kurz "magische Rüstung", "Aura der Entschlossenheit" und "Ausdauer stärken" (oder was auch immer) castet und dann den ganzen Tag so rumrennt. Zumal ich auch denke, dass es auf Dauer Kopfschmerzen macht, einen Zauber den ganzen Tag aufrecht zu erhalten.
Dass man diese Zauber spricht, so wie man sich eine Rüstung anzieht, bevor man in den Dungeon marschiert o.ä., ist natürlich kein Problem, aber wer rennt schon den ganzen Tag in Rüstung rum?
Ich glaube, da muss man sich eben von gewissen Vorstellungen lösen.
Es ist eben normal, wenn man die Zauber beherrscht, dass man so handelt.
Warum sollte ein Schmied, Möbelpacker ;) , Bergarbeiter nicht seine Stärke per Zauber verbessern, wenn er es kann, es die Arbeit erleichtert?
Und genauso, wie eine Abenteuergruppe zu Tagesanfang die Karte nochmal studiert, sich einen Plan überlegt, die Waffen schärft und vorbereitet, genauso wirkt der Zauberer eben die Schutzzauber.
Das ein aufrechterhalten Kopfschmerzen verursacht, ist ja ich sag mal eben, eine subjektive Wahrnehmung.

Zitat
Zitat
Bis zu welchem HG hast du denn deinen "Vollzauberer" gespielt?
Gerade in den unteren Stufen stimme ich dir zu, da hat er mich auch bisher noch nicht sonderlich überzeugt.
Nicht besonders weit. Viel mehr als 50, 60 EP habe ich glaube ich mich keinem Vollzauberer erspielt. Was vielleicht auch das Problem ist...
Ich denke da liegt wirklich ein Problem, ich glaube, dass ein Vollzauberer wirklich mit steigendem HG an Spaß gewinnt!

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #18 am: 09 Jul 2016, 10:54:44 »
Zitat
Und genauso, wie eine Abenteuergruppe zu Tagesanfang die Karte nochmal studiert, sich einen Plan überlegt, die Waffen schärft und vorbereitet, genauso wirkt der Zauberer eben die Schutzzauber.
Das ein aufrechterhalten Kopfschmerzen verursacht, ist ja ich sag mal eben, eine subjektive Wahrnehmung.
Ja, natürlich ist es subjektiv. Aber genauso wie bei uns niemand den ganzen Tag in Rüstung marschiert, würde niemand den ganzen Tag einen Zauber aktiv halten. Wenn man einen Kampf absehen kann, ist das natürlich, wie schon gesagt, was anderes.

Zitat
Ich denke da liegt wirklich ein Problem, ich glaube, dass ein Vollzauberer wirklich mit steigendem HG an Spaß gewinnt!
Ihr hab mich auf jeden Fall überzeugt, es noch mal zu probieren

Was ich noch gefragt haben wollte: Wie sieht es denn bei euch mit der Priesterdichte aus? Macht ihr eure Zauberer alle zu Priestern, um den Zauberpatzern zu entgehen oder investiert ihr stattdessen in stabile Magie etc.?
Die Verlockung, aus jedem Zauberer einen Priester zu machen, ist ja nun mal groß

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #19 am: 09 Jul 2016, 10:56:53 »
Zum Thema: Interessant finde ich, dass anscheinend der "Utility-Vollzauberer" wesentlich öfters gespielt wird, als der "Schadens-Vollzauberer", oder ist das nur hier bei den Beitrag-Schreibern der Fall?
Naja, als "Voll"zauberer kannst du halt genug Magieschulen und Zauber lernen, dass du neben Schadens-Magie halt auch noch jede Menge Utility-Sprüche bekommst.

Für meine Tischgruppe habe ich mir jetzt einen Kampf-Zauberer erstellt, was hauptsächlich aber nur bedeutet, dass er die Magieschule "Kampfmagie" besitzt. Er Unterscheidet sich nicht all zu stark von Utility-Zauberern, einfach weil bei den meisten anderen Magie-Schulen eher Utility-Sprüche dabei sind.

Mein oben geposteter Char, Dorgan, der kämpft auch mit Schadensmagie in Kämpfen. Einfrieren, Felsgeschoss, Feuerstrahl, im Kampf nutze ich fast nichts anderes.
Lustigerweise ist "Gegenstand beschädigen" einer der Zauber, die ich irgendwie am häufigsten einsetze, weil andauernd irgend etwas kaputt gemacht werden muss :P

Edit:
Was ich noch gefragt haben wollte: Wie sieht es denn bei euch mit der Priesterdichte aus? Macht ihr eure Zauberer alle zu Priestern, um den Zauberpatzern zu entgehen oder investiert ihr stattdessen in stabile Magie etc.?
Die Verlockung, aus jedem Zauberer einen Priester zu machen, ist ja nun mal groß
Dorgan ist kein Priester, mein Kampfzauberer ist ein Priester (Morkai).
Bei Dorgan habe ich in "Stabile Magie" investiert, mehr aber bisher auch nicht.
« Letzte Änderung: 09 Jul 2016, 11:00:03 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #20 am: 09 Jul 2016, 10:59:06 »
Rollenspielerisch ist ein Priester aber viel mehr an das Dogma des verehrten Gottes gebunden, wo ein Magier wesentlich freier agieren kann.
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #21 am: 09 Jul 2016, 11:12:27 »
Rollenspielerisch ist ein Priester aber viel mehr an das Dogma des verehrten Gottes gebunden, wo ein Magier wesentlich freier agieren kann.

Hängt halt von dem Spielleiter ab: Bei manchen SLs kommt man mit den schwammigsten Dogma weg, die den Charakter in seiner Spielweise überhaupt nicht einschränken, bei anderen hingegen wird ein solch strenger Kodex verlangt, dass der Charakter teilweise unspielbar wird. Aber das sind nur die Extremen, die meisten SLs machen das schon sehr gut und die meisten Spieler missbrauchen aus meiner Erfahrung auch die Stärke nicht so sehr, wie ich es anfangs befürchtet habe.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #22 am: 09 Jul 2016, 11:25:46 »
Auch wenn der Vorteil des Priesters allein vom GRW her zu verlockend ist, würde ich als SL da schon auf "Einschränkungen" achten. Ich hoffe ja, dass dazu was im Götterband kommen wird. (Bzw. bin mir fast sicher)
Aber wenn ich einen Vollmagier spielen würde: Dann 100% mit Stabiler Magie!

@Sturmflaut: Wenn ihr wirklich eure Rüstungen nur vor Kämpfen anzieht, dann kann ich verstehen, dass ein "vollbuffen/vorbuffen" komisch daherkommt. Aber umso mehr Sinn würde es ja sogar machen.
Seid ihr schon oft in Hinterhalte geraten?

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #23 am: 09 Jul 2016, 11:28:17 »
Was aber verpönt war, und das habe ich nicht deutlich genug geschrieben: Buffbots ;)
Aber auch hier gibt es unterschiedliche Ansichten, sodass man da vermutlich unendlich diskutieren kann.

Vor allem ist die Frage, was Buffbots mit Frühstücksbuffen zu tun haben sollen. Frühstücksbuffen bedeutet einfach nur, dass man jederzeit gebufft rumläuft und das ist auch in MMOs vollkommen normal.

Buffbots, zumindest wenn wir das gleiche darunter verstehen, hätten in Splittermond ihr Gegenstück wohl eher in Gefolge, das nur dafür da ist, bestimmte Buffs auf die Gruppe zu zaubern.

Drarsus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 1.166
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #24 am: 09 Jul 2016, 11:40:57 »
Antwort siehe PN, nicht das ein Mod noch böse wird  8)

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #25 am: 09 Jul 2016, 11:41:34 »
Bei uns ist einfach noch niemand als Priester aufgetaucht, weil wir alle zu faul sind, aus den wenigen Informationen, die es bisher zu den Göttern gibt einen Kult zu basteln - DSA Spieler halt, wir brauchen alles vorgekaut ;D
Aber ich sehe das genauso wie ihr und würde das als rollenspielerische Entscheidung sehen.

In Hinterhalte sind wir schon oft genug geraten, aber deswegen marschiert der Recke trotzdem nicht dreißig Kilometer pro Tag in Vollplatte, sondern muss dann halt mit Schwert und Schild leben. Der Schurke zieht die Lederrüstung, die er irgendwann mal gekauft hat, eh nur widerwillig an, der Ränkeschmied - in unserem Fall ein Händler - trägt sowieso keine Rüstung und ja, gut, unser Varg trägt seine Lederrüstung eigentlich immer, aber bei ihm fällt das unter Kleidung.
Nur, weil man in einen Hinterhalt geraten könnte, marschiert niemand einen ganzen Tag in Plattenrüstung - war zumindest in meiner Spielrunde bisher immer unumstrittener, unausgesprochener Konsens und mit der Magie halten wir es bisher genauso. Also gebufft wird, während der Recke in seine Rüstung steigt. Dauerhaft gebufft finde ich einfach komisch. Aber das ist natürlich subjektiv

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #26 am: 09 Jul 2016, 11:44:46 »
Also meine Schattenklinge läuft andauernd in seiner Rüstung rum. Dank Verbesserungen und Personalisierung behindert sie ihn auch nicht im geringsten.
Rest der Gruppe läuft auch immer gerüstet rum. Für uns ist dass das normalste der Wert. Ebenso das wir zu Beginn des Tages Magie an werfen (meine Schattenklinge läuft immer mit Katzenreflexe rum).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Sturmflut

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 25
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #27 am: 09 Jul 2016, 11:50:53 »
So unterscheiden sich die Spielstile eben :D
Bei einer Rüstung, die so verbessert ist, dass sie nicht mehr behindert, fände ich das aber auch eher normal. So macht unser Varg das glaube ich auch.
Vielleicht muss ich mich einfach mal trauen, meine ganzen Vorurteile und alten Standards loszulassen...

Aber eigentlich wollten wir doch über Vollzauberer in Splittermond und nicht über Frühstücksbuffen und kanalisierte Zauber reden, oder? :D

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #28 am: 09 Jul 2016, 12:00:57 »
Naja, gehört ja schon irgendwie zusammen :P

Wobei mein Vollzauberer Dorgan auch keinerlei Rüstung trägt... passt zu dem Char einfach nicht ^^
Wobei ich glaube mal ne Lederrüstung getragen habe, dann aber, nach ner kurzen Gefangenschaft, nicht mehr getragen habe ^^
Kanalisierte Zauber, die er andauernd wirkt, hat er quasi auch nur "Sicht verbessern". Nur wenns dunkel wird, wirke ich dann auch oftmals "Katzenaugen". Wobei ich das auch nur "on demand" mache, wenn wir gerade keine gute Beleuchtung haben ^^

Was man auf jeden Fall braucht, ist viel Mystik und auch viel Willenskraft und dazu die Stärke "Erhöhter Fokuspool", damit man auch genug Fokus hat, um mit sowas rumzulaufen und dann noch genug übrig hat, um auch weiter Zaubern zu können.

Und dass es vorkommt, dass Magier nicht so sonderlich stark sind oder die Zauber manchmal eher wie "Gimicks" als anderes wirken liegt hauptsächlich daran, das die meisten stärkeren Zauber erst ab HG2 zur Verfügung stehen, wobei da schon einiges nette auch vorher da ist. Aber ab HG2 kannst du dann halt solche Zauber wie Levitieren und so bekommen ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 380
    • Profil anzeigen
Re: "Vollzauberer" in Splittermond
« Antwort #29 am: 10 Jul 2016, 13:11:13 »
Ich finde, das geht sehr in die falsche Richtung. Den Zauberer von vollkommen anderen Systemen und Welten mit einem Zauberer hier zu vergleichen bring nichts. Magie ist Teil von Allem in Splittermond, und das gibt es anderswo nicht. Und daher gibt es hier keinen Vollzauberer der aufgrund seltsamer Regeln oder Empfindungen keine Rüstung trägt und übermächtig gegenüber Nichtzauberern ist. Genauso gibt es keinen Vollkämpfer, der beim Gedanken an Magie das Schielen anfängt. Diese Welt ist nicht so starr. Wenn du es so haben möchtest, kannst du dir dennoch deinen Zauberer bauen. Ich spiele einen Vollzauberer. Als Suchender haut er jetzt mit Fertigkeitswert 19 einen Flammenstrahl in die Menge. Und normal kämpfen kann er nicht. Natürlich sehe ich auch die Einschränkungen gegenüber einem Kämpfer. Die Zauber, die einen gegenüber den Möglichkeiten eines Kämpfers oder anderem Typus hervorheben kommen noch. Am Anfang ist der Zauberer noch nicht so überragend. Wobei das durchaus an andere Systeme erinnert. Dass er nicht den üblichen Beschränkungen aus anderen Systemen unterliegt macht ihn nur besser.