Autor Thema: Was machen wir falsch? Der Patzerhagel...  (Gelesen 17582 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Was machen wir falsch? Der Patzerhagel...
« Antwort #45 am: 24 Jul 2016, 20:04:49 »
@TrollsTime
Ich sehe um ehrlich zu sein niemanden ausser dir, der ernsthaft  von 2) redet...
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 25 Jul 2016, 08:23:56 »
@Yinan:
Hier:
Bei uns in der Gruppe würfelt einer immer nebenbei, wenn er gerade nichts zu tun hat und es kommt ein Triumph nach dem nächsten. Sobald das Würfeln wichtig für eine Probe wird, sind dann die Würfe immer 10, 11, 12.

Vielleicht würfelt er auch einfach extrem oft und ich kriege immer nur die Triumphe mit? 😀

Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
In den Anfangsposts gab es noch mehr Richtung "würfelt immer schlecht". Jedenfalls hörte es sich für mich so an...

@Tom_Lukas
Ist nicht "ad personam" gemeint, nur als Beispiel. OK?

@All
Wenn es um die "akute Häufung an diesem einen Tag" bzw "mir ist voll und ganz klar, dass das Zufall war, aber es nervt halt, wenn es dann doch mal gehäuft auftritt", bin ich doch ganz bei euch!
Habe ja auch einen Lösungsvorschlag angeboten:
Tausch gegen zukünftige Triumphe...
Eine Alternative wäre auch
"Dramaturgischer Patzerpool für den SL":
Oft kommt es vor, dass der SL aus dramaturgischen Gründen mal eine Niederlage fingieren will oder muss.
Wie schön wäre es, wenn er dafür sagt: "Dafür könnt ihr den nächsten Patzer ignorieren"

Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 25 Jul 2016, 09:06:21 »
Also gerade in dem Zitat von tom_lukas sehe ich echt nicht, wie man auf so eine Schlussfolgerung kommen kann, wie du es hier tust, TrollsTime.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 25 Jul 2016, 09:16:27 »
Also gerade in dem Zitat von tom_lukas sehe ich echt nicht, wie man auf so eine Schlussfolgerung kommen kann, wie du es hier tust, TrollsTime.

"immer" + "ein Triumph nach dem nächsten"... wie auch immer...
 :o Dann kommen wird da halt nicht zusammen.
Einer von uns beiden liest/interpretiert einen Großteil der Posts falsch...

Da der Thread aber wohl kreativere Früchte reifen lässt, wenn ich mich deiner Lesart unterwerfe als umgekehrt,
bin ich bereit, nunmehr das von mir "uU hineingelesene in Sachen Würfeaberglaube und Pechgläubigkeit" zu ignorieren.
Bringt ja nichts...
----

Was mir an den Kampfpatzern gefällt:
Zwar ist die Waffe uU nur eingeschränkt (-3) oder gar gar nicht nutzbar,
aber dank Lebenshaltungsstil muss man sich über die Reparatur keine größeren Gedanken machen.

RagnarStein

• Sr. Member
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 25 Jul 2016, 10:32:57 »
Um es ganze Würfel-ist-unbalanced, Einer-würfelt-anders etc zu vermeiden, auch wenn ich die Lösung nicht gut finde (Ich mag das Gefühl von Würfel am Abend), könntet ihr eine der vielen Würfelapps benutzen. Vielleicht macht ihr damit bessere Erfahrung.
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 25 Jul 2016, 10:47:36 »
Würfel-Apps sind nicht besser. Je nachdem, wie die Zufalls-Funktion implementiert ist bzw. welche verwendet wird, kann es gut und gerne sein, dass bestimmte Werte wesentlich häufiger kommen als andere.
Denn echten Zufall gibt es in Programmen nicht. Nur Approximationen.
----

RagnarStein

• Sr. Member
  • Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 25 Jul 2016, 10:52:19 »
Schaltungskreisrauschen ist eigentlich zufällig genug, um es Zufall zu nennen. Zufälliger als ein realer Würfel auf alle fälle. Alternativ hilft QRNG, was mit einem Nokiagerät und einem LED nachstellbar ist, wenn mans noch zufälliger braucht
Si verbum si non esset, mihi pater opulentus esset

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 25 Jul 2016, 11:25:00 »
Um es ganze Würfel-ist-unbalanced, Einer-würfelt-anders etc zu vermeiden, auch wenn ich die Lösung nicht gut finde (Ich mag das Gefühl von Würfel am Abend), könntet ihr eine der vielen Würfelapps benutzen. Vielleicht macht ihr damit bessere Erfahrung.

Ist alles ne Zeitfrage oder Vertrauensfrage oder Frage des kleinsten Übels.

I)
Wenn einfach nur ein zufällige Häufung von Patzern das Problem ist, bringen alle "Ersatzwürfel" oder "Ersatzwürfelprogramme nichts. Das kann dann ja immer noch auftauen und dem Spielgefühl bzw der Dramaturgie schaden.
Da würde ich dann eher mit einer Hausregel gegensteuern.

II)
Wenn aber eine nicht-zufällige Häufung von Patzern das Problem sein sollte,
sind Ersatzwürfel, Ersatzwürfelprogramme oder ein Gespräch mit dem "komisch würfelnden Spieler" natürlich das Mittel der Wahl.
Da sollte man vielleicht mehrere Spielabende mal beobachten ob das tatsächlich* der Fall ist oder nur "gefühlt" **

----
* gemeint "hinreichend schlüssig". Dass man da keine ordentlichen Testreihen mit 100.000 Würfelprozeduren fährt, ist mir klar.
----
** Aber Vorsicht: Da verbrennt man schnell viel Vertrauen

Saint Mike

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 25 Jul 2016, 16:57:28 »
Geil... unterhalten wir uns echt darüber, dass uns Würfelwürfe nicht zufällig genug sind? Ich habe jetzt alles gesehen, glaube ich und kann beruhigt in Rente gehen XD
---
"...und der Ehre geht Demut voran." - Die Bibel, Sprüche 15,33

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 27 Jul 2016, 09:21:01 »
Geil... unterhalten wir uns echt darüber, dass uns Würfelwürfe nicht zufällig genug sind? Ich habe jetzt alles gesehen, glaube ich und kann beruhigt in Rente gehen XD

Paradoxerweise auch über das Gegenteil:
Zu viel Zufall in Form von gehäuften Patzern.  ;)