Autor Thema: [BEANTWORTET] Eine Armbrust bauen: Handwerk oder was anderes?  (Gelesen 1749 mal)

Shogoth64

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Hat nichts mit Lovecraft zu tun
    • Profil anzeigen
Hallo liebe Community!

Neulich kam in meiner Splittermond-Aventuriengruppe eine Frage auf. Unser Zwerg ist ein Fachmann im Bereich Schmieden und unser Nordmann ist Geselle im Bereich Holzarbeiten. Beide hatten sich überlegt, für einen Kameraden eine Armbrust zu bauen, und da diese Teile sowohl aus Stahl als auch aus Holz bestehen, gingen beide davon aus, dass zumindest einer von Beiden das Ding bauen kann.
Da fragte ein weiterer Spieler: Aber geht es bei der Armbrust nicht mehr um Mechanik, als um die Komponenten? Und es entbrannte eine Diskussion, welche Fertigkeiten für den Bau einer Armbrust nötig sind. Ein Schwert zu schmieden und einen Holzspeer zu schnitzen geht beides offensichtlich über Handwerk (mit jeweiligem Schwerpunkt), aber dass man für eine Armbrust sich mit Mechanik auskennen muss, ist darin nicht abgebildet und auch nicht ganz von der Hand zu weisen. Das wäre wohl... Fallen&Schlösser?

Ich glaube man könnte einfach sagen: Bau dat Ding mitt die Handwerchsfättischkeit un fettich! Aber was würdet ihr sagen? Sollte man als Armbrustbauer auch die Fertigkeiten Fallen&Schlösser beherrschen müssen oder vielleicht sogar als "Handwerksfertigkeit" zum Bauen der Armbrust verwenden? Über Meinungen eurerseits wäre ich dankbar.  :)
« Letzte Änderung: 07 Jul 2016, 12:59:54 von Shogoth64 »

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Eine Armbrust bauen: Handwerk oder was anderes?
« Antwort #1 am: 07 Jul 2016, 12:10:59 »
Gegenstände werden in Splittermond grundsätzlich mit Handwerk hergestellt. Ob Armbrustbau jetzt Schmieden oder Holzbearbeitung ist, ist euch überlassen. Ich würde sagen, es geht beides.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Liathan

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
    • Profil anzeigen
Re: Eine Armbrust bauen: Handwerk oder was anderes?
« Antwort #2 am: 07 Jul 2016, 12:51:00 »
Im GRW. auf S117 stehen Armbruste direkt als Punkt unter dem Schwerpunkt Holzbearbeitung.

Shogoth64

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
  • Hat nichts mit Lovecraft zu tun
    • Profil anzeigen
Re: Eine Armbrust bauen: Handwerk oder was anderes?
« Antwort #3 am: 07 Jul 2016, 12:59:32 »
Im GRW. auf S117 stehen Armbruste direkt als Punkt unter dem Schwerpunkt Holzbearbeitung.

Tatsache!  :o Völlig überlesen! Ja wenn das so 100% Absolutoffensichtlichdirektgeschriebenundgemeint da steht, dann hat sich diese Frage geklärt! Domo arigato!  ;)