Autor Thema: Wie wirkt sich Tierfreund auf Tier führen aus?  (Gelesen 2071 mal)

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Wie wirkt sich Tierfreund auf Tier führen aus?
« am: 02 Jul 2016, 07:41:19 »
Gestern hatten wir die Situation, dass ein SC der Gruppe ein fremdes, vor eine Kutsche gespanntes, Pferd führen wollte, um einen Gnom aus dem Seelenmoor zu fischen.
Der SC meinte wenn er Tierfreund auf sich zaubert und sich die Einstellung des Tieres um 2 Stufen ihm gegenüber verbessert, bekommt er auf alles was mit dem Pferd zu tun hat, in diesem Fall +6 auf Tierführen-Proben.
Ich bin der Meinung, dass das eher greift, wenn man zb. ein wildes Tier versucht zu beruhigen, sich nicht aber einfach auf alle Proben auswirkt. Tierfreund ist auch nur ein Grad null Zauber.
Wie seht ihr das?
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie wirkt sich Tierfreund auf Tier führen aus?
« Antwort #1 am: 02 Jul 2016, 08:02:21 »
Was der SC wohl vergessen hat zu erwähnen ist, dass er auch scheinbar zusätzlich zum Zauber "Freund der Tiere" die Stärke "Tierfreund" besitzt. Beide geben zusätzlich zu einer verbesserten Einstellung auch noch einen pauschalen Bonus von je 1 Punkt auf die Interaktion von Tieren.

Die Frage ist nun, was die Einstellung des Pferdes normalerweise ist. Wie der SC gehe ich auch davon aus, dass ein ausgebildetes Kutschenpferd eher neutral dazu stehen sollte, dass man es benutzen möchte, um jemanden aus einem Moor zu fischen.

Von daher ja, die +6 auf Tierführung sind in diesem Fall korrekt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Wie wirkt sich Tierfreund auf Tier führen aus?
« Antwort #2 am: 02 Jul 2016, 08:52:50 »
Ok, aber greift der Bonus durch die Einstellung des jeweiligen Tieres somit IMMER auf ALLE Tierführungsproben?
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Wie wirkt sich Tierfreund auf Tier führen aus?
« Antwort #3 am: 02 Jul 2016, 09:04:00 »
Ok, aber greift der Bonus durch die Einstellung des jeweiligen Tieres somit IMMER auf ALLE Tierführungsproben?

Es hängt von den Aufgaben ab: Ein Befehl, der für das Tier lebensgefährlich sein dürfte, ist natürlich erschwert bis hin zu unmöglich. Aber ja, grundsätzlich greift der Bonus immer und erleichtert es, entsprechende Befehle zu geben, solange sie nicht offensichtlich für das Tier zu gefährlich sind, wie etwa es eine Klippe heruntertreiben.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Kaskantor

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: Wie wirkt sich Tierfreund auf Tier führen aus?
« Antwort #4 am: 02 Jul 2016, 09:45:50 »
Gut, dann hab ich das vielleicht einfach falsch verstanden. Danke für die Antworten:).
SL: Tödliche Fragmente (SR)
Liest: SpliMo, SR, A!C
Interessiert: SpliMo, D&D5, SR, SaWo