"Wie auch immer. Ich habe hier einen Brief vom Bürgermeister von Eisingen für euch." Korhil schiebt den Brief zum Priester rüber.
"Aha, dann lasst mich mal schauen..." Er öffnet den Brief und ließt ihn sich kurz durch. Dann nickt er:
"In Ordnung, und eure Tatkraft heute hat auch ihr übriges getan. Ich werde euch helfen, so gut wie ich kann. Ich spreche mit dem Wirt wegen eurer Übernachtung und werde ihn auch darum bitten, euch Rationen zur Verfügung zu stellen. Ich denke, bei Oma Wenda von der Portalgilde kann ich auch noch ein gutes Wort einlegen, aber mehr als ein Rabatt wird da wohl nicht möglich sein. Oh, und ihr könnt bei unserem Schmied eure Ausrüstung ausbessern lassen, wenn das nötig sein sollte."Die verstorbene Besitzerin Lucrecia war nämlich ein Zankapfel in der Gemeinde gewesen und, naja, manche Leute haben ihr vorgeworfen ihre Töchter und Söhne zu korrumpieren.
"Und was halten sie von den Vorwürfen?",fragt Lexio und wirkt den Zauber "Einstellung erspüren" um herauszufinden ob seine Reaktion auf die Frage echt ist.
"Nun, es ist unbestreitbar, dass Lucrecia... nun ja, hier etwas fehlplatziert wirkte. Sie verkaufte auf ihrem Schiff den jungen, aber auch nicht so jungen Leuten die Idee, dass sie allein durch Glück genauso reich werden könnten, wie die Leute in Ultia. Als Wetteinsatz verlangte sie Weizen, Biere und sogar ganze Ziegen und Schweine. Im Gegenzug dafür bekamen die Gewinner ihrer Wettspiele patalische Weine oder Schmuck aus Silber und Edelsteinen. Sicherlich sehr wertvoll in den großen Städten, doch hier draußen in der Wildnis wird man von Silber nicht satt! Das Schlimmste war aber diese Krankheit, die unter manchen im Dorf ausbrach. Teilweise vernachlässigten gestandende Familienmütter ihre Pflichten, um sich doch noch irgendwie einen Armreif oder dergleichen zu erspielen. Oh, die Beichten, die mir damals erzählt wurden..."Er bricht ab, als er merkt, dass er sich zu sehr in Rage geredet hat. Selbst ohne deinen Zauber merkst du, dass er zwar auf der einen Seite definitiv Lucrecia abgelehnt hat, sich aber auch für seine Wut auf sie schähmt. Der Zauber verrät dir zusätzlich, dass Lucrecia selbst "neutral" ist, gegenüber den Vorwürfen "aufgeschlossen" und gegenüber dem Unglück "ablehnend" ist.