Während der Gelehrte eine Abschrifft von seinen eben gemachten Notizen anfertigt, beginnt er laut zu denken.
"Über Oger habe ich mal eine sehr aufschlussreiche Abhandlung gelesen, in der Bibliothek des Zirkels der Zinne, als ich sie einmal besuchen durfte. Der Autor hieß.. Wie war noch sein Name... Ach ist ja auch eigentlich unwichtig.
Es heißt jedenfalls, wie man sich von Erzählungen durchaus schon denken kann, Oger sind sehr groß und zäh. Ihnen körperlich überlegen zu sein, dazu gehört schon einiges.
Es heißt jedoch auch, dass sie recht leicht zu täuschen sind. Sie sind einfach nicht die hellsten.
Dennoch wird erwähnt, dass sie den Umgang mit Waffen jenseits des Knüppels kennen und auch zu schätzen wissen. Es heißt, sie wissen um die Vorzüge von Stahl und nutzen diesen bevorzugt.
Als Handeslware ist er durchaus wertvoll für sie, ebenso wie große Mengen Nahrung. Jedoch nehmen sie sich meist was sie wollen, weshalb Handel wohl überlegt sein sollte.
Magie ist ihnen zumeist unheimlich, und sie meiden sie, wo es nur geht. Ich habe aber auch von Ogern gelesen, welche einen Magier geradezu sakral verehrt haben.
Laut den Geschichten gibt es zwei Möglichkeiten, wie ein Zauberer einem Oger gegenüber tritt.
Entweder, er zaubert offensiv, etwas, das den Körper beeinflusst. Im Allgemeinen scheitert er damit und wird zerquetscht.
Oder aber, er attackiert den Geist. Damit soll er, laut meinen Büchern, Erfolg haben.
Überhaupt haben die Oger, so schreibt er, eine eher spirituelle Sichtweise auf die Dinge. Besonders Riesen werden hoch verehrt, auch wenn das scheinbar nicht auf Gegenseitigkeit beruht. Es soll aber vorgenommen sein, dass ein Riese mehrere Ogerfamilien unter sich vereinte, und somit eine enorme Macht besaß.
In der Geschichte gibt es immer mal wieder intelligentere Oger, welche zu erstaunlichen Taten fähig waren. Einer, so heißt es, erschlug sogar den Wächter des Mondpfades bei Akuri und nahm seinen Platz ein!
Am gefährlichsten werden sie, wenn sie unter einem intelligenten Führer vereint werden.
Wo sie tatsächlich herkommen, konnte bisher nicht geklärt werden, es scheint sich aber um Kreaturen aus dem Diesseits zu handeln.
Achja, wenn sie vor etwas Angst haben, dann etwas, was sie nicht mit ihrer Kraft bezwingen können. Aber ich wüsste nicht, wie uns das helfen könnte. Keiner von uns sieht aus, als könnte er einen Oger in Armdrücken bezwingen..."
Er grübelt kurz etwas.
"Gubbel Backenstiel, das war er. So hieß der Autor!"
Er überreicht dem Oberst die Abschrift.