Autor Thema: Schildriposte?  (Gelesen 5952 mal)

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schildriposte?
« Antwort #15 am: 28 Jun 2016, 17:56:01 »
Nun, bei Schildschlag steht ja da, was man damit darf.
Bei Verwendung des Schildes im Allgemeinen hingegen scheint es keine Beschränkung zu geben. Ich finde, dass man zutreffende Meisterschaften durchaus mit einem Schild nutzen können sollte. Man nutzt eine beliebige Waffenfertigkeit. Wenn man für diese dann eine passende Meisterschaft lernt, warum nicht mit dem Schild verwenden?
Mit Hilfe der Dornen sollte sogar der Kampf mit zwei Waffen mit einem Schild möglich sein. Steht doch immerhin in der Beschreibung, dass ein solcher Schild in allen Belangen als Waffe gilt und sogar verbessert werden kann.

Wenn ich das jetzt richtig überflogen hab ist Riposte ohnehin die einzige Meisterschaft die man mit einem Schild anwenden kann... Alles andere sind entweder Manöver, oder es steht da mit welcher Waffe es verwendet wird.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Schildriposte?
« Antwort #16 am: 28 Jun 2016, 19:55:15 »
Zitat aus den Errata:

S. 98, Riposte: Diese Meisterschaft ist nur nutzbar, wenn so- wohl Aktive Abwehr als auch der folgende Nahkampfangri  mit Klingenwa en ausgeführt werden.


Vielleicht reden wir auch deswegen an einander vorbei. Aber: ein Schild mit Dornen könnte ja wie eine Waffe (hier Klingenwaffe) gelten. Nur ist mir das nicht ganz klar in den Regeln angegeben.

Mir fallen auch weitere Meisterschaften ein, die problematisch werden wenn man verallgemeinert und meint dass Schild bei Meisterschaften zu nutzen ist, so lange der Waffentypus nicht ausdrücklich verlangt wird:
- Schild umschlagen (ebenso per Errata geregelt)
- Todesschlag
« Letzte Änderung: 28 Jun 2016, 20:13:15 von iCre »

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Re: Schildriposte?
« Antwort #17 am: 28 Jun 2016, 20:43:11 »
Bei Todesschlag steht klar Hiebwaffe. Bei Schild umschlagen fehlt diese Eingrenzung aber tatsächlich...
Anscheinend muss ich mir die Errata nochmal ganz genau durchlesen.
Zun Thema Riposte: Die Frage ist, ob der Schild dann als Klingenwaffe gilt... Eine Waffe, ja. Aber welche ist die Frage...

edit: Im Errata steht auch bei Schild umschlagen nur Ketgenwaffen.
« Letzte Änderung: 28 Jun 2016, 20:53:50 von Cherubael »
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Re: Schildriposte?
« Antwort #18 am: 28 Jun 2016, 21:06:04 »
Stimmt, bei Todesschlag steht auch Hiebwaffe.

Damit gibt es keine erratierte Meisterschaft bei der die Waffe nicht genannt wäre, ich finde keine.

Kurzum: klar wenn die Regelwerker meinen dass Schildriposte geht dann ist das von meiner Seite aus willkommen aber ....
Wir bekommen ohne klare Regeln hier etwas dass dem Mechanismus von Splittermond nicht entspricht: Sonderregelung

Ich würde es toll finden wenn das überdacht wird und evtl als Errata bei Merkmal Dornen zu finden ist.