Autor Thema: Zwei Dinge gleichzeitig tun  (Gelesen 1741 mal)

oelg

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Zwei Dinge gleichzeitig tun
« am: 24 Jun 2016, 15:50:26 »
Hallo.

Ich bin beim unserem zweitem Spieleabend auf eine für mich essenzielle Regelfrage gestoßen die wir uns nicht beantworten konnten.

Im Ticksystem kann man Dinge nicht gleichzeitig tun? Ich meine sowas wie Rennen und dabei mit dem Bogen einen Schuss abgeben.

Ich kann die kontinuirliche Handlung Laufen unterbrechen, mich neuorientieren, den Bogen bereit machen und Schießen - brauche aber genauso lange, als liefe ich bis zum ende und mache dann weiteres.
Ich habe grade nochmal im Regelwerk gewühlt aber nichts gefunden. Ich hab bestimmt nur Tomaten auf den Augen, bitte helft mir! :D

Ich bin es aus anderen Systemen gewohnt, mehrere Dinge gleichzeitig zu machen und dafür Proben mit hohen Mali zu werfen.. macht ja auch sinn wenn man von einem Pferd springt und dabei mit dem Bogen eine Münze in der Luft treffen will ;)

Vielen Dank und viele Grüße,

Oli

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Dinge gleichzeitig tun
« Antwort #1 am: 24 Jun 2016, 15:51:38 »
Nein, da hast du nichts übersehen.
Das ist vom System nicht vorgesehen, dass du mehrere Sachen gleichzeitig tun kannst.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Re: Zwei Dinge gleichzeitig tun
« Antwort #2 am: 24 Jun 2016, 16:12:55 »
Ergänzend zu Yinan: Ausnahme dazu ist die freie Bewegung von 2m, die mit diversen Aktionen kombinierbar ist.


SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Dinge gleichzeitig tun
« Antwort #3 am: 24 Jun 2016, 16:54:24 »
Was auch möglich ist, ist gleichzeitiges Reiten und Schießen, das erfordert aber die Tierführungsmeisterschaft "Zwei Geister, ein Gedanke" auf Schwelle 3: Damit kann sich das Reittier bewegen, während der Schütze seinen Fernkampfangriff vorbereitet.


Letztendlich, wenn es für dich wirklich absolut essentiell ist, solltest du dich mit deiner Gruppe über eine Hausregel unterhalten. Ich erlaube es in meinen Gruppen, dass "Gegenstand verwenden" und "Laufen" miteinander verbunden werden kann, um gleichzeitig eine Waffe zu ziehen und zum Gegner hinzulaufen.

Insofern, hier mein Regelvorschlag: Es ist möglich eine Fernkampf im Laufen bereit zu machen, dies kostet aber mindestens 5 Ticks. Der anschließende Fernkampfangriff ist um 6 Punkte erschwert. Dieser Abzug kann mit einer Meisterschaft der Schwelle 2 ignoriert werden, die zum Beispiel "Laufender Schütze" heißen könnte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Zwei Dinge gleichzeitig tun
« Antwort #4 am: 25 Jun 2016, 19:38:36 »
Ja, Laufen+Gegenstand verwenden machen wir auch ... je nach Situation n Tick oder 2 mehr
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)