Autor Thema: Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]  (Gelesen 3125 mal)

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]
« am: 29 Okt 2016, 10:59:55 »
Der neue Bogen Schemenstreu aus dem Surmakar-Band scheint mir viel zu gut zu sein. Obwohl er nur minimal weniger Schaden anrichtet, ist er deutlich schneller. Zudem besitzt er als einziger Bogen nicht das Merkmal Zweihändig.

Sind die Werte so beabsichtigt oder ist dabei ein Fehler passiert? MMn sollte die WGS mindestens um ein Punkt höher und das Merkmal Zweihändig vorhanden sein?

Quendan

  • Gast
Re: Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]
« Antwort #1 am: 29 Okt 2016, 11:14:48 »
Das Merkmal Zweihändig fehlt in der Tat, dass wurde schlicht übersehen. Ich fürchte da haben wir beim Waffencheck alle drei in der Regelredaktion gepennt, da es uns zu selbstverständlich war und daher dann niemand drauf geachtet hat. :(

Der Rest passt, den haben wir auch intern ausgiebig diskutiert und da passt es. Verglichen mit Vargen-, Alben- und Langbogen hat er unterschiedliche Vor- und Nachteile, ist aber nicht besser, gerade wenn man nicht nur Schaden pro Tick vergleicht (was ja nur ein Bewertungsfaktor ist).

Der Minimalschaden ist beim Schemenstreu z.B. 6, während er bei den anderen drei genannten 9, 10 und 10 beträgt. Alben- und Langbogen haben eine höhere Reichweite.

Weiche Faktoren fließen fast gar nicht ins Balancing rein (weil eben weich), aber dennoch auch hier: Alben- und Langbogen haben niedrigere Anforderungen und sind billiger. Der Langbogen hat die beste Verfügbarkeit.

Kurz gesagt: Zweihändig fehlt, Rest passt unseres Erachtens und gemäß unserer Schemata und Formeln. :)


Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]
« Antwort #2 am: 29 Okt 2016, 13:52:15 »
Mit zweihändig is der auch absolut im Lot.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]
« Antwort #3 am: 30 Okt 2016, 10:03:06 »
Der Minimalschaden ist beim Schemenstreu z.B. 6, während er bei den anderen drei genannten 9, 10 und 10 beträgt. Alben- und Langbogen haben eine höhere Reichweite.

Bei 2W10 ist die Wahrscheinlichkeit für diesen Minimalschaden jedoch verhältnismäßig niedrig. :)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Re: Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]
« Antwort #4 am: 30 Okt 2016, 14:07:24 »
Ehrlich? Find ich nicht.

Mir ist der Schaden aus W6en deutlich lieber, da zuverlässiger. Die W10en lesen sich in meinen Augen nur gut, sind aufgrund der hohen Streuung aber relativ unzuverlässig.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Drachenbrut

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 190
    • Profil anzeigen
Re: Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]
« Antwort #5 am: 22 Feb 2017, 09:42:32 »
Sagt mal.. bezieht sich der Name des Bogens eigentlich darauf, dass er dem Schemen treu ist, also Schemens-Treu? Oder spiegelt er die relativ hohe Schussfrequenz wider, also streut der Bogen (Pfeil-)Schemen  -> Schemen-Streu?
Hallo :)

asquartipapetel

  • Gast
Re: Schemenstreu zu gut? [Surmakar-Band]
« Antwort #6 am: 22 Feb 2017, 22:04:25 »
Ersteres. :)