Autor Thema: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!  (Gelesen 14749 mal)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Hiebwaffe "wuchtig" mit QS 4 - Ideen gesucht!
« Antwort #15 am: 23 Jun 2016, 08:42:17 »
Der Punkt von Ablenken ist, dass es den Gegner schwieriger macht, dir die notwendigen EGs mit eine Aktiven Abwehr zu versauen. Du nimmst ihm da im Schnitt mindestens +2 auf seine Abwehr weg.

Aber mehr Schaden ist ganz klar mehr Schaden.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 23 Jun 2016, 08:59:46 »
"Ablenken" ist halt praktisch mit "Umreißen", oder nicht?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 23 Jun 2016, 09:04:57 »
Aber verdammt: Ihr verführt mich zum Kampf mit zwei Waffen, das wisst ihr schon, wa?
Aaaaah.....
Ich finde den immer etwas "inflationär im Gebrauch", seht ihr das ähnlich?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 23 Jun 2016, 09:07:18 »
Nein, nicht wirklich.

Es ist halt nunmal so, dass der Kämpfer, der nur eine Hand benutzt, im Nachteil ist gegen diejenigen, die beide Hände benutzen.
Sei das nun, das sie ein Schild, eine andere Waffe oder die gleiche Waffe in der 2. Hand halten (mit letzteres sind die Zweihändigen Waffen gehalten).
Alle 3 Varianten sind halt gut und haben ihre eigenen Vor- und Nachteile. Wenn du nur mit einer Einhandwaffe kämpfst, hast du natürlich einen Nachteil gegenüber diesen 3 Stilen, einfach weil du eine Hand ungenutzt lässt.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 23 Jun 2016, 09:22:50 »
Umreißen geht über die Nahkampffertigkeit, daher würde ich die 2 verbleibenden Punkte in einen Fertigkeitsbonus für Hiebwaffen investieren. Dein Gegner benötigt bei einer Aktiven Abwehr damit einen Erfolgsgrad mehr, und ist damit um 3 schwerer. Ablenkend macht eine Aktive Abwehr gegen die Waffe um 5 Ticks langsamer, und nicht um 2 schwerer. (Aber auch damit wäre der Fertigkeitsbonus effektiver.) Im Grunde geht es um deine Präferenzen.

Nimmst du nur eine Waffe, musst du damit auch Schaden machen können, spätestens, wenn du mit dem Folgeangriff draufhauen willst. Durch die Eigenschaft Wuchtig bist du in der Lage einen Erfolgsgrad in 2 Schadenspunkte umzuwandeln. Die könntest du direkt draufpacken, oder mit dem Fertigkeitsbonus die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff erhöhen. Rein Schadenstechnisch entspricht dass dann aber nur 1/3 Erolgsgrad, und damit 2/3 Schadenspunkte (im Durchschnitt). Hinzu kommt, dass du die langsamerere Bronzekeule nehmen musst, und sich damit fast Ablenkend lohnen könnte. Entweder verzichtet der Gegner wegen der 5 zusätzlichen Ticks auf eine Aktive Abwehr, oder er bleibt potenziell länger liegen.

Nimmst du 2 Waffen, eine zum Umreißen, und eine für den Schaden sollte der Fertigkeitsbonus gesetzt sein. Hier kommt es nur darauf an, dass der Angriff erfolgreich ist.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 23 Jun 2016, 09:23:28 »
@Yinan
und einen "einhändigen Stil" gibt es ja nicht, oder? Ausfall? Irgendwas?

@Kami
In der Splitterwiki steht (noch?), dass sich die Grundschwierigkeit der AA gegen "Ablenkende Waffen" um 5 erhöht.
« Letzte Änderung: 23 Jun 2016, 09:25:51 von TrollsTime »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 23 Jun 2016, 09:26:21 »
Alles, was du Einhändig machst, kannst du auch Zweihändig machen.

Du willst schnell angreifen? Kannst du mit 2 Waffen machen (meistens effektiver)
Du willst viel Schaden machen? Kannst du mit einer Zweihandwaffe machen (damit kriegst du meist wesentlich mehr Schaden auf einmal hin)
Du willst eine gute Verteidigung haben? Kannst du mit einem Schild machen (dank den Merkmalen meist wesentlich besser)

Der einzige Vorteil, den der Einhändige Stil hat, ist, dass du mit der anderen Hand noch was machen kannst. Aber um das zu nutzen, musst du mit der anderen Hand dann auch was machen (z.B. Zaubern oder so). Wenn du aber nichts damit machst, dann verschenkst du halt Potential, was du mit den anderen Möglichkeiten nicht tust.

Edit zu Ablenkend:
"Die Grundschwierigkeit einer Aktiven Abwehr gegen diese Waffe erhöht sich um 5 pro Stufe des Merkmals."
Ablenkend + Fertigkeitsbonus sorgt effektiv dafür, dass eine Aktive Abwehr 2 2/3 EG mehr braucht als normalerweise.
« Letzte Änderung: 23 Jun 2016, 09:29:38 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 23 Jun 2016, 09:29:44 »
Argh! Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Schwierigkeit, nicht Geschwindigkeit! Argh!
War verwirrt, weil hier immer von 2 statt von 5 die Rede war... Es ist einfach noch zu früh am morgen...

(Trotzdem komme ich auf 1 2/3 = 5/3 nicht 2 2/3 = 7/3...)

« Letzte Änderung: 23 Jun 2016, 09:34:03 von Kami »

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #23 am: 23 Jun 2016, 09:32:07 »
Die Aktive Abwehr dauert standardmäßig 3 Ticks und wird gegen die 15 gewürfelt.
Eine Erhöhung der Grundschwierigkeit (nicht zu verwechseln mit der Grundgeschwindigkeit) bedeutet, dass die Aktive Abwehr gegen die 20 nun gewürfelt wird.

Du liest hier scheinbar Geschwindigkeit, statt Schwierigkeit, was aber falsch ist.
----

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #24 am: 23 Jun 2016, 09:39:15 »
Das kommt davon, dass ich nie mit Waffen kämpfe.

Hier meine geänderte Einschätzung:

Umreißen geht über die Nahkampffertigkeit, daher würde ich die 2 verbleibenden Punkte in einen Fertigkeitsbonus für Hiebwaffen investieren. Dein Gegner benötigt bei einer Aktiven Abwehr damit einen Erfolgsgrad mehr, und ist damit um 3 schwerer. Ablenkend macht eine Aktive Abwehr gegen die Waffe um 5 = 1,666 EG schwerer, aber eine aktive Abwehr muss er auch erst einmal machen. Bleibt dabei, dass es um deine Präferenzen geht.

Nimmst du nur eine Waffe, musst du damit auch Schaden machen können, spätestens, wenn du mit dem Folgeangriff draufhauen willst. Durch die Eigenschaft Wuchtig bist du in der Lage einen Erfolgsgrad in 2 Schadenspunkte umzuwandeln. Die könntest du direkt draufpacken, oder mit dem Fertigkeitsbonus die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff erhöhen. Rein Schadenstechnisch entspricht dass dann aber nur 1/3 Erolgsgrad, und damit 2/3(Wuchtig) = 0,666 Schadenspunkte (im Durchschnitt). Hinzu kommt, dass du die langsamerere Bronzekeule nehmen musst.

Nimmst du 2 Waffen, eine zum Umreißen, und eine für den Schaden sollte der Fertigkeitsbonus oder Ablenkend gesetzt sein. Hier kommt es nur darauf an, dass der Angriff erfolgreich ist.

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #25 am: 23 Jun 2016, 09:55:58 »
So, Kaffee ist drin, Gehirn aktiviert:

Fertigkeitsbonus

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #26 am: 23 Jun 2016, 09:56:41 »

Das kommt davon, dass ich nie mit Waffen kämpfe.

Hier meine geänderte Einschätzung:

Umreißen geht über die Nahkampffertigkeit, daher würde ich die 2 verbleibenden Punkte in einen Fertigkeitsbonus für Hiebwaffen investieren. Dein Gegner benötigt bei einer Aktiven Abwehr damit einen Erfolgsgrad mehr, und ist damit um 3 schwerer. Ablenkend macht eine Aktive Abwehr gegen die Waffe um 5 = 1,666 EG schwerer, aber eine aktive Abwehr muss er auch erst einmal machen. Bleibt dabei, dass es um deine Präferenzen geht.

Nimmst du nur eine Waffe, musst du damit auch Schaden machen können, spätestens, wenn du mit dem Folgeangriff draufhauen willst. Durch die Eigenschaft Wuchtig bist du in der Lage einen Erfolgsgrad in 2 Schadenspunkte umzuwandeln. Die könntest du direkt draufpacken, oder mit dem Fertigkeitsbonus die Wahrscheinlichkeit für einen Angriff erhöhen. Rein Schadenstechnisch entspricht dass dann aber nur 1/3 Erolgsgrad, und damit 2/3(Wuchtig) = 0,666 Schadenspunkte (im Durchschnitt). Hinzu kommt, dass du die langsamerere Bronzekeule nehmen musst.

Nimmst du 2 Waffen, eine zum Umreißen, und eine für den Schaden sollte der Fertigkeitsbonus oder Ablenkend gesetzt sein. Hier kommt es nur darauf an, dass der Angriff erfolgreich ist.

Wobei man auch durch Personalisierung einen Schwerpunktbonus bekommen kann, sofern man nicht lieber die aktiven Attribute verändern möchte.

Seldom found in woman
Never found in man

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #27 am: 23 Jun 2016, 10:02:22 »
Ja, der käme noch on top.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #28 am: 23 Jun 2016, 11:01:16 »
"Personalisierung" ist bei uns noch nicht durch den Gruppenrat.

Auch finde ich "Fertigkeitsbonus" zwar sinnvoll, aber langweilig (ja, ich bin da strange).
Hm, also sollte ich tatsächlich zwei Waffen verwenden, würde ich den ersten (Schlagstock) mit "Tick" und "Ablenkend" ausstatten und den zweiten (Bronzekeule) mit "Tick" und "Schaden".
Da ich derzeit NUR die Bronzekeule verbessern kann (und selbst da werden die Lunar knapp), bin ich noch unentschlossen.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #29 am: 23 Jun 2016, 11:53:39 »
"Personalisierung" ist bei uns noch nicht durch den Gruppenrat.

Auch finde ich "Fertigkeitsbonus" zwar sinnvoll, aber langweilig (ja, ich bin da strange).
Hm, also sollte ich tatsächlich zwei Waffen verwenden, würde ich den ersten (Schlagstock) mit "Tick" und "Ablenkend" ausstatten und den zweiten (Bronzekeule) mit "Tick" und "Schaden".
Da ich derzeit NUR die Bronzekeule verbessern kann (und selbst da werden die Lunar knapp), bin ich noch unentschlossen.

Tja, was gibt es da noch...

Es gibt nur zwei vielseitige Hiebwaffen im offiziellen Angebot:

- Der Streithammer ist wohl der Klassiker schlechthin. Übliche Q4-Verteilung wäre wohl Tick-1, Scharf 2->3, Schaden+1 oder Kritisch 2 (Lohnt sich, da mehr als ein Schadenswürfel).

- Die Valask ist interessant: Sie ist unauffällig, da man sie als Spazierstock ausgeben kann, sie hilft beim Klettern, sie ist die einzigste Hiebwaffe mit dem Merkmal Exakt... und improvisiert. Mit der entsprechenden Schwelle-1-Meisterschaft wird daraus also eine Waffe mit 1W6+2/5 Schaden bei 9 Ticks. Mit Q4 könnte man dann Exakt 1->2, Tick-1 und Unaufällig 1->2.

Ja, die Valask ist interessant und doch nicht wirklich relevant...

Nur eine Frage, welche Kampf-relevante Attribute sind gerade bei Pippin am Höchsten?
Seldom found in woman
Never found in man