Autor Thema: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]  (Gelesen 8278 mal)

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« am: 19 Jun 2016, 23:49:32 »
Zitat
Riposte: Diese Meisterschaft kann nur bei einer Aktiven Abwehr durch Klingenwaffen zur Erhöhung der Verteidigung gegen einen  gegnerischen  Nahkampfangriff  eingesetzt  werden.  Dies muss  vorher  angesagt  werden,  die  Aktive  Abwehr  erhält  einen Malus in Höhe von 3 Punkten. Wird der gegnerische Nahkampfangriff vollständig abgewehrt, erhält der Kämpfer einen Bonus in Höhe von 1 Punkt bei seinem nächsten Nahkampfangriff mit Klingenwaffen, solange dieser gegen den Angreifer gerichtet ist. Dieser Bonus erhöht sich um jeweils 1 Punkt für jeden negativen Erfolgsgrad des Angreifers.
Vorher ...
a) vor dem Angriff des Gegners
b) vor der aktiven Abwehr
... was davon ist jetzt richtig?
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

qivis

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #1 am: 19 Jun 2016, 23:56:07 »
b) würd ich sagen

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #2 am: 20 Jun 2016, 00:19:53 »
Hm, das ist echt nicht eindeutig, was gemeint ist.
Ich persönlich würde auch eher zu b) tendieren, a) macht aber auch eine ganze menge Sinn.

Da man aber die Aktive Abwehr erst im nach hinein ansagen muss, obwohl hier auch vor dem Angriff eine ganze menge Sinn machen würde, nehme ich persönlich an, das b) gemeint ist.

Zumal man eine Aktive Abwehr sowieso nur machen kann, wenn der Gegner überhaupt getroffen hat, was mich noch mehr zu b) tendieren lässt.

Sicher wird es aber wohl nur die Regelredaktion sagen können.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gromzek

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 384
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #3 am: 20 Jun 2016, 07:26:24 »

Zumal man eine Aktive Abwehr sowieso nur machen kann, wenn der Gegner überhaupt getroffen hat, was mich noch mehr zu b) tendieren lässt.

Sicher wird es aber wohl nur die Regelredaktion sagen können.
Es gibt mWn keine Stelle im GRW, die verbietet auf einen Angriff eine AA zu machen, auch wenn der Gegner nicht trifft. Das macht aber in den meisten Fällen keinen Sinn (Ausnahmen: AA um dem Gegner Fokus zu klauen oder eben die Riposte). Fals es doch einen solche Stelle gibt wäre ne Seitenangabe super.

Quendan

  • Gast
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #4 am: 20 Jun 2016, 10:32:25 »
Variante B ist korrekt.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #5 am: 20 Jun 2016, 11:11:36 »
Interessante Idee. Zumindest bei Nutzung beidhändiger Abwehr müsste man damit im Vergleich zum Zielen tatsächlich etwas besser dastehen.

Draconus

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 542
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #6 am: 20 Jun 2016, 14:00:12 »

Zumal man eine Aktive Abwehr sowieso nur machen kann, wenn der Gegner überhaupt getroffen hat, was mich noch mehr zu b) tendieren lässt.

Sicher wird es aber wohl nur die Regelredaktion sagen können.
Es gibt mWn keine Stelle im GRW, die verbietet auf einen Angriff eine AA zu machen, auch wenn der Gegner nicht trifft. Das macht aber in den meisten Fällen keinen Sinn (Ausnahmen: AA um dem Gegner Fokus zu klauen oder eben die Riposte). Fals es doch einen solche Stelle gibt wäre ne Seitenangabe super.
Auch wenn es vom Thema abweicht will ich dazu noch anmerken, dass darüber bereits in einem anderen Thema gesprochen wurde und es wurde gesagt, dass in so einem Fall (nicht treffen) keine weiteren Nachteile für den Angreifer entstehen können, Man kann ihn durch eine Aktive Abwehr dann nicht auf -5 EG bringen um einen Patzer zu erzwingen. Leider ist das schon mehrere Monate her, sodass ich das Thema nicht mehr so schnell finde.
Sollten wir die Frage vertiefen, dann sollte einer von uns ein anderes Thema aufmachen. Solltest du nur die Stelle wissen wollen, dann schreibe mir eine PM und ich mache mich später auf die Suche in der Hoffnung es wiederzufinden.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #7 am: 20 Jun 2016, 17:07:26 »
@Draconus
Nein, da ging es speziell um den Verheerenden Effekt, den man nicht erzwingen kann - meines Erachtens geht es dabei nicht um Riposteneffekte. Im Gegenteil: Riposte ist ja gerade darauf ausgelegt, dass man damit möglichst viele negative EGs ansammelt und den Angreifer tiefer reinreitet. Dass das bei einem knapp gelungenen Angriff funktioniert, aber nicht bei einem knapp misslungenen, erscheint mir unwahrscheinlich.

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #8 am: 20 Jun 2016, 17:18:21 »
Man kann ihn durch eine Aktive Abwehr dann nicht auf -5 EG bringen um einen Patzer zu erzwingen. Leider ist das schon mehrere Monate her, sodass ich das Thema nicht mehr so schnell finde.

Kurz zur Info: Das wurde nicht nur diskutiert sondern ist als Regelteil in die Errata eingeflossen:

Zitat von: Splittermond: Die Regeln S. 138
Durch eine Aktive Abwehr kann nie ein Wurf auf eine Patzertabelle erzwungen werden.

Ich lese daraus: Du kannst mit der Riposte den Gegner auf -5 EG oder mehr bringen (und davon bei Deinem nächsten Angriff im vollen Umfang profitieren), der Gegner würfelt trotz des dann Verheerenden Ergebnisses aber nicht auf der Patzertabelle für Nah- und Fernkampf.
"Befreien Sie das Unreich!"

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #9 am: 20 Jun 2016, 19:29:59 »
Der Thread, in dem das damals diskutiert wurde, war übrigens dieser hier: Aktive Abwehr wann möglich?

Ergebnis damals: man kann keinen Wurf auf die Patzertabelle erzwingen (was dann ja auch in die Errata einging), dafür aber die Riposte auch gegen misslungene Angriffe nutzen.

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #10 am: 21 Okt 2016, 18:16:15 »
eh ich nen neuen Thread dafür aufmache ... der hier passt gut:

Folgende Situation:

Held H balgt sich mit Räubern A (VTD20), B (VTD20) und C (VTD19)
H schlägt eine geglückte Riposte mit gegen Gegner A, der damit seinen Angriff um 5 EG verpasst.
H ist zudem als nächstes an der Reihe und holt zum Rundumschlag aus. Dieser Angriff geht gegen die Verteidigung und trifft "bis zu zwei weitere nebenstehende Gegner, sofern diese maximal dieselbe Verteidigung wie das Hauptziel besitzen."

Frage: was ist die Schwierigkeit für den Rundumschlag?

Ein spitzfindiger Spieler könnte bei Lektüre der Regeln auf folgende Idee kommen:
Die Riposte-Regel besagt "... Bonus in Höhe von 1 Punkt bei seinem nächsten Nahkampfangriff, solange dieser gegen den Angreifer gerichtet ist ..."
Diese Regel ist erfüllt und die Räuber B und C haben keine größere VTD als A, daher ist der Angriff gegen 15 und benötigt 1 Erfolgsgrad.

Ich denke, das ist regelkonform, aber nicht gewollt. Sollte es nicht einfach heißen "... Bonus in Höhe von 1 Punkt bei seinem nächsten Nahkampfangriff, solange dieser ausschließlich gegen den Angreifer gerichtet ist ..."?

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #11 am: 21 Okt 2016, 18:27:22 »
Es ist nicht Regelkonform denn der Bonus verändert am Schwierigkeitsgrad nichts. Ein Bonus wird auf deine Fertigkeit draufgezählt. Der Angriff geht immernoch gegen die 20.

Gruß
wlfn

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #12 am: 21 Okt 2016, 19:15:24 »
Letztendlich geht es aber darum, dass er, rein von den Regeln her, trotzdem den Bonus bekommen müsste.

Er würfelt halt einen Rundumschlag, gezielt auf A mit zusätzlichen zielen B und C und hat dabei einen Bonus von 5 Punkte auf den Angriff aufgrund der vorherigen Riposte.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #13 am: 21 Okt 2016, 19:17:49 »
Letztendlich geht es aber darum, dass er, rein von den Regeln her, trotzdem den Bonus bekommen müsste.

Er würfelt halt einen Rundumschlag, gezielt auf A mit zusätzlichen zielen B und C und hat dabei einen Bonus von 5 Punkte auf den Angriff aufgrund der vorherigen Riposte.

So sehe ich das auch.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

wlfn

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 292
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft: Riposte [Klingenwaffen]
« Antwort #14 am: 21 Okt 2016, 19:31:40 »
Ah jetzt seh’ ich das Problem. ::)

Rein RAW ist das wohl tatsächlich so, dass er den Bonus bekommt.

Das bezieht sich dann aber auch auf „Lücke suchen“ und evtl. Taktische Vorteile oder Kampfpositionen des Gegners in Verbindung mit Rundumschlag oder nicht? Da ergibt sich dann ja die gleiche Komplikation.

EDIT: Gerade gesehen, zumindest die Modifikationen für Kampfpositionen sollen rausgerechnet werden.

Und der seltsame Sonderfall mit einem liegen Rattling und dem verbesserten Rundumschlag gegen seine stehenden Kumpanen? Das war mir bisher gar nicht aufgefallen, wirkt aber in der Tat... falsch.

Das ist auch quatsch, ist aber (weil es hier ja um diverse Themen ging, die das im Laufe des Threads überlagert haben) beim Errata-Erstellen jetzt übersehen worden.

Geht erstmal davon aus (ohne dass ich ein finales Regel-Wording anbieten kann), dass bei Sachen wie Rundumschlag das entsprechend rausgerechnet werden muss. Also beim Vergleichen die 6 Punkte abziehen vom Ergebnis und dann gucken, ob man über die VTD des anderen gekommen wäre. Das ist etwas kompliziert natürlich, aber auch gerade nur die "Quick and Dirty"-Variante. Ist aber auch ein Fall, der in der Spielrealität nicht so oft vorkommt, dass es jetzt schnell da eine perfekt formulierte Errata braucht. Ich trage es für die nächste Version schon mal ein.

Damit würde ich sagen RAI gilt der Bonus nur für den Gegner der mit Riposte abgewehrt wurde, die anderen müssen ohne Bonus bezwungen werden.


Gruß
wlfn
« Letzte Änderung: 21 Okt 2016, 19:39:58 von wlfn »