Autor Thema: Zauber identifizieren (GRW S. 150)  (Gelesen 8412 mal)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Re: Zauber identifizieren (GRW S. 150)
« Antwort #15 am: 20 Jun 2016, 20:15:00 »
Das eine ist das erkennen von Formel und Geste, wobei man bestimmt auch was fühlt aber das magische Konstrukt ist ja noch nicht fertig, das andere ein „ich sehe die Wirkung und/oder spüre die Ausstrahlung des fertigen Zaubers
Good bye Emo cry

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 20 Jun 2016, 20:19:35 »
Man muss halt bedenken, dass der Zauber während des initialen sammelns von Magie noch nicht fertig ist und nicht gewirkt ist. Das dürfte es nahezu unmöglich machen, ihn während der Entstehung zu identifizieren.

Statt dessen identifiziert man den Zauber anhand der Gesten und Worte, die der Zauberer macht.
Und wenn nur Gesten oder nur Worte vorhanden sind, dann ist es entsprechend schwerer. Ist beides nicht da, ist es unmöglich.

Erst wenn der Zauber fertig gewirkt wurde, hat er seine fertige Form und man ist in der Lage, ihn auch so zu identifizieren, ohne das es nahezu unmöglich ist. Und in dieser Phase sind die Gesten und Worte dann irrelevant, weil du den Zauber nicht anhand dieser Identifiziert, sondern den Zauber selbst analysierst mit Hilfe deines Gespürs für Magie (-> Mystik).

Edit:
Ich habe mir gerade nochmal die Passage auf S. 150 durchgelesen und ich persönlich finde das es doch eindeutig ist was jetzt für was gilt.

Die 1. Rune besagt, dass ein "gerade gewirkter Zauber" identifizierbar ist, da er sichtbar und von Geste und Formel begleitet wird.
Außerdem wird hier auch klar gestellt, das es dabei um den Zaubervorgang geht (also "Zauber vorbereiten" und "Zauber auslösen".

2. Rune geht geht auf "bereits fertig gewirkte Zauber" ein. Einschränkung ist hier die Sichtbarkeit des Effektes. Hier ist recht klar, dass es eben nicht, wie bei der 1. Rune, der Zaubervorgang gemeint ist sondern ein bereits fertiger gewirkter Zauber (also die Zeit, die nach dem "Zaubervorgang" kommt).

Die 3. Rune gibt an, wie lange das Ganze dauert.

Die 4. Rune gibt an, um wie viel erschwert das die Identifikation des "Zaubers währen des Wirkens".
Während des Wirkens ist also wieder der Zaubervorgang (siehe 1. Rune dafür, wo es auch um "gerade gewirkte Zauber" geht), insofern gilt die Erschwernis hier auch nur für dies.

Zusammengefasst heißt das also:
Während der Zaubervorgangs (also während der Aktionen "Zauber vorbereiten" und "Zauber auslösen") gibt es eine Erschwernis von -3, wenn entweder Geste oder Formel weggelassen wurde und macht es unmöglich, wenn beides weggelassen wurde.
Nach dem Zaubervorgang (Zauber wirkt bereits) ist es abhängig davon, wie Sichtbar der Effekt ist, aber Geste und Formel haben hier keinerlei Einfluss mehr.
« Letzte Änderung: 20 Jun 2016, 20:29:23 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 20 Jun 2016, 20:44:09 »
So wie Yinan das beschrieben, habe ich das auch immer verstanden.

MfG Max

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 20 Jun 2016, 23:38:45 »
Also ein Beispiel:

Ich als Bannmagier versuche während eines Kampfes einen Beherschungsmagier zu beobachten. Sehe natürlich den Zaubervorgang nicht, da ohne Worte und Gesten gezaubert wird. Also darf ich ihn nicht während des Wirkens erkennener. Nach dem Wirken kann ich ihn aber erkennen, da ich jeden Zauber erkennnen kann. Also gehen wir von einem Grad 2 Zauber aus, dann wäre die Grundschwierigkeit 21+ 8 (keine Sichtabren Effekte) +2 (Kampfgeschehen) - irgendwelche Boni weil ich den Zauber selber kann, oder ein Arkane Kunde Wurf gegen 31 - Boni. Das heisst auf Grad eins, relativ sicher nicht zu erkennnen, auf Grad 2 oder 3 aber schon.

Ist das richtig zusammengefasst? Würde jetzt Magie entdecken einen Bonus geben oder das ganze erst erlauben oder müssen wir für die Aussagen wieder auf das Magiebuch warten?

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 21 Jun 2016, 00:48:05 »
Also ein Beispiel:

Ich als Bannmagier versuche während eines Kampfes einen Beherschungsmagier zu beobachten. Sehe natürlich den Zaubervorgang nicht, da ohne Worte und Gesten gezaubert wird. Also darf ich ihn nicht während des Wirkens erkennener. Nach dem Wirken kann ich ihn aber erkennen, da ich jeden Zauber erkennnen kann. Also gehen wir von einem Grad 2 Zauber aus, dann wäre die Grundschwierigkeit 21+ 8 (keine Sichtabren Effekte) +2 (Kampfgeschehen) - irgendwelche Boni weil ich den Zauber selber kann, oder ein Arkane Kunde Wurf gegen 31 - Boni. Das heisst auf Grad eins, relativ sicher nicht zu erkennnen, auf Grad 2 oder 3 aber schon.

Ist das richtig zusammengefasst? Würde jetzt Magie entdecken einen Bonus geben oder das ganze erst erlauben oder müssen wir für die Aussagen wieder auf das Magiebuch warten?
Deine Rechnung stimmt zum Teil. 15 + 3x Zaubergrad sind 21 ist korrekt, aber ich verstehe den +8 Malus nicht ganz. Kommt der durch "leicht negativ bis fast unmöglich negativ" vom Umstand "nur Effekt eines Zaubers ist zu sehen, nicht Zauberhandlung selbst"? und +2 aus Kampfgeschen ist auch korrekt.

Soweit ich das verstehe würdest du durch den Zauber "Magie erkennen" nun sehen, dass Magie auf deinem Verbündeten liegt (denk dran, der Zauber ist nicht kanalisiert sondern wirkt nur 5 Sekunden), was dir den +1 Bonus gibt, aber du weist halt immer noch nicht was für ein Zauber es ist und es kostet Fokus.

Bezüglich der zweiten Frage des letzten Absatzes, da gibt es nichts offizielles, das sollte man mit der jeweiligen Gruppe absprechen.

Falls dich individuelle Meinungen interessieren: Ich würde sagen, solange du verständlicherweise rein auf gut Glück untersuchst und es spezifisch ansagst (oder es verdeckt ist, sodass kein Spielerwissen sondern nur Charakterwissen einfließt), geht es immer. Sobald Spieler- und Charakterwissen nicht getrennt wird würde ich es nicht ohne Anzeichen dafür, dass das Ziel unter Magie steht, erlauben, wozu auch das erkennen von der Anwesenheit von Magie durch den Zauber "Magie erkennen" zählt.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 21 Jun 2016, 12:09:02 »
Die -8 kommen von: offensichtliches Zauberauswirkungen, leicht bis unmöglich negativ und bei einer Bezauberung gehe ich von keinen offensichtlichen Zauberauswirkungen aus, evtl könnte man natürlich ein ruckartiges zucken oder sowas einbauen wenn er übernommen wurde oder sowas. Das ist ja bisher auch nicht auf einen bestimmten Zauber gezielt, daher auch keine weiteren Details ;) Könnte man aber natürlich auf einen Zauber ausdehnen damit das Beispiel noch was genauer ist...

Max Mustermann

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 21 Jun 2016, 12:35:23 »
Also ein Beispiel:

So hab ich das auch immer verstanden, gerade in Hinblick auf die Meisterschaften Bannzauber-Experte und Zauberschutz-Experte (für gewirkte Zauber) sowie Konterzauberer und Zauberschutzmeister (für fokussierte Zauber), gerade bei gegn. Beherrschungsmagiern u.ä., bei Feuermagiern u.ä. ist es ja relativ leicht zu sehen, was die machen... :-)

MfG Max

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 21 Jun 2016, 17:42:39 »
Zitat
bei einer Bezauberung gehe ich von keinen offensichtlichen Zauberauswirkungen aus, evtl könnte man natürlich ein ruckartiges zucken oder sowas einbauen wenn er übernommen wurde oder sowas.
Also wen kontrolliert/übernommen/beeinflusst werden "Captain Kirk mäßig" aussehen würde würd jeder merken das was nicht stimmt.
Good bye Emo cry