Ein Guts hätte meiner Meinung nach einen hohen Anführen-Wert (er will sie nicht führen, aber seine Ausstrahlung sorgt dafür, dass Leute ihm folgen, das kann schon dazu passen).
Wobei das ja erst im Laufe der Geschichte dazu kommt. Generell würde ich auch zu Bedenken geben, das Charaktere wie Guts in Splittermond schon weit fortgeschrittene Charaktere darstellen. Ich würde Guts Entwicklung ungefähr so einschätzen:
HG1: Seine ersten Jahre als Kindersoldat.
VTD 21 bis 23, KW 17 bis 20, GW 15 bis 18 // Angriffswerte um die 12 bis 14, eventuell sogar 15 mit entsprechenden Schwerpunkt (Zweihänder)
Wichtige Fertigkeiten: Akrobatik, Athletik, Zähigkeit, Klingenwaffen, Schusswaffen
Schwächen: Angst vor Berührungen
HG2: Das Goldene Zeitalter
VTD 25 bis 30, KW 20 bis 24, GW 18 bis 22 // Angriffswerte um die 17 bis 20
Wichtige Fertigkeiten: Anführen (Gruppenführer), Akrobatik, Athletik, Entschlossenheit, Empathie (Beziehung), Zähigkeit, Klingenwaffen, Schusswaffen
HG3: Seine Zeit als Schwarzer Schwertkämpfer
VTD 33 bis 35, KW 26 bis 30, GW 23 bis 25 // Angriffswerte um die 25 bis 28
Wichtige Fertigkeiten: Klingenwaffen, Schusswaffen, Wurfwaffen, Akrobatik, Athletik, Zähigkeit, Entschlossenheit, Anführen (Einschüchtern), Arkane Kunde (Direkte Erfahrung mit Ungeheuer).
Das dunkle Mal kann man als die Stärke "Feensinn" interpretieren. Das Drachentöter-Schwert ist ein Relikt.
HG4: So ab dem Erwerb der Berserkerrüstung
VTD 34 bis 38, KW 27 bis 34, GW 25 bis 29 // Angriffswerte um die 26 bis 33
Wichtige Fertigkeiten: Klingenwaffen, Schusswaffen, Wurfwaffen, Akrobatik, Athletik, Zähigkeit, Entschlossenheit, Anführen (Gruppe), Arkane Kunde (benutzt magische Gegenstände),
Die Berserkerrüstung selbst ist ein äußerst hochstufiges Relikt.