Umfrage

Welches Thema soll der zweite Splittermond-Abenteuerwettbewerb haben?

Besondere Bauwerke
92 (60.9%)
Wettbewerbe
28 (18.5%)
Im Auftrag des Orakels
31 (20.5%)

Stimmen insgesamt: 142

Umfrage geschlossen: 21 Jun 2016, 11:46:58

Autor Thema: Neuer Blogbeitrag: Zweiter Abenteuerwettbewerb: Wählt euer Thema!  (Gelesen 20518 mal)

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
http://splittermond.de/zweiter-abenteuerwettbewerb-waehlt-euer-thema

Zitat
Im November 2014 starteten wir den Aufruf zum ersten Splittermond-Abenteuerwettbewerb: An den Küsten der Kristallsee. Nachdem die Beteiligung all unsere Erwartungen übertroffen hat und die Gewinner feststanden, entstand aus diesem Wettbewerb die gleichnamige Abenteuer-Anthologie.

Alles in allem war es also ein voller Erfolg – so dass es nur eine Frage der Zeit bis zum nächsten Abenteuerwettbewerb war.

Und diese Zeit ist jetzt (fast) gekommen!

Hiermit wollen wir den zweiten Splittermond-Abenteuerwettbewerb ankündigen. Und diesmal seid ihr bei der Themensuche gefragt!

Die Themen

Beim ersten Abenteuerwettbewerb haben wir das Thema fest vorgegeben. Diesmal jedoch wollen wir euch einen Teil der Entscheidung treffen lassen. Wir haben zahlreiche Themen überlegt und daraus die unserer Meinung nach drei interessantesten ausgewählt, die wir euch im Splittermond-Forum zur Abstimmung stellen wollen.

Im Splittermond-Forum könnt ihr die nächsten zwei Wochen über diese Themen abstimmen. Anschließend werden wir die konkrete Ausschreibung vorbereiten.

Technisches

Die genauen Details des Abenteuerwettbewerbes geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt, aber zur Orientierung sind hier noch ein paar Informationen zum Ablauf.

Der Abenteuerwettbewerb startet voraussichtlich Anfang August und wird etwa acht Wochen laufen. Von Autorenseite aus wird die Jury aus den Veteranen Lars Reißig, Thomas Römer und Stefan Unteregger bestehen. Hinzu kommt Marcus Renner, der Sieger des letzten Abenteuerwettbewerbs. Da wir außerdem gute Erfahrungen damit gemacht haben, werden wir auch diesmal wieder einen Fanjuror suchen.

Alles Weitere erfahrt ihr in der eigentlichen Ausschreibung im August.

Die Themen sind:

Besondere Bauwerke: Schreibt uns ein Abenteuer rund um ein außergewöhnliches, spektakuläres Bauwerk in Lorakis, wobei es keine Rolle spielt, ob dieses Bauwerk bereits beschrieben ist oder ob ihr es für euer Abenteuer erfindet. Dreht es sich um den Königspalast in Sunnafest oder den Manteion in Ioria? Geht es um den Bau einer riesigen Kathedrale, die Erkundung einer alten Festung oder eine Pilgerfahrt zu einem bedeutenden Tempel?

Wettbewerbe: Schreibt uns ein Abenteuer rund um einen Wettbewerb in Lorakis. Dreht es sich um ein Pferderennen in Jagodien? Um die Lunarien auf Xeminos? Um Gladiatorenkämpfe in Patalis? Um ein Dichtkunstduell in Zhoujiang? Mischen die Abenteurer als Teilnehmer mit oder erhalten sie den Auftrag, einen Wettkampf auszurichten? Sollen sie es manipulieren oder am Rand des Wettstreits Intrigen aufdecken?

Im Auftrag des Orakels: Schreibt uns ein Abenteurer rund um das Orakel von Ioria und die Kristallchroniken. Müssen die Abenteurer einen Pilger sicher nach Ioria geleiten und ihm zu einer Prophezeiung verhelfen? Erhalten sie selbst eine Weissagung und müssen sie erfüllen – oder sich gegen sie wehren? Sucht die Priesterschaft tatkräftige Helfer dabei, einen unverständlichen Abschnitt der Kristallchroniken zu verstehen?

Wulfgram

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 221
  • nur mit Schwächen und Fehlern erhältlich
    • Profil anzeigen
Uhhhhhh.

Da bin ich ja gespannt.
Werde mich definitiv wieder als Schreiber versuchen.
Zu 2 der 3 themen hab ich ja spontan schon ne vorstellung, was ich da behandeln möchte.  ;D

Rule Nr.1: Play and have fun
Rule Nr.2: If you don't have fun, fix it until you fullfill Rule Nr.1

Chalik

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.190
    • Profil anzeigen
Sehr schön, dass es dann bald den zweiten Abenteuerwettbewerb gibt. Es freut mich umso mehr, dass es eine Wahl zum Thema gibt. Ich bin allerdings noch hin und her gerissen für welches Thema ich abstimmen soll ...

Meister Hildebrand

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 193
  • immer positiv auslegen
    • Profil anzeigen
Da wir bereits im Auftrag des Orakels unterwegs sind, hoffe ich auf dieses Thema ;)
Etwaige Ausführungen zum Prophezeihen (auch von SCs) wäre natürlich ein gelungenes Gimmick...

Illcoron

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Hallo,

jetzt macht ihr mich schwach. Bin schon Jahre im Forum dabei, hab aber bis heute 0 Posts gehabt :)

Ich hoffe so sehr auf ein Abenteuer auf einen klassischen selenischen Ritterturnier. :)

Grüße

Jens

Weltengeist

  • Gast
Ich hoffe so sehr auf ein Abenteuer auf einen klassischen selenischen Ritterturnier. :)

Dann kannst du dich in jedem Fall auf den Selenia-Band freuen, der ja jetzt bald erscheinen soll!

@Topic: Hab mal mit abgestimmt, obwohl ich wohl nicht mehr teilnehmen werde...

Garrou vom Stamm der Naraka-Horcher

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
  • Magie = [(Wille * Vorstellung) - Zweifel]
    • Profil anzeigen
Welche Regelwerke werden als bekannt vorausgesetzt?
Ist die Region diesmal frei wählbar?
Magie = [(Wille * Vorstellung) - Zweifel]

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Das sind Details, die wir dann rechtzeitig bekannt geben werden. Ich kann aber schonmal sagen: "Im Auftrag des Orakels" ist das einzige Thema, das einen regionalen Aspekt beinhaltet, die beiden anderen sind rein thematisch, können also theoretisch überall angesiedelt werden.

Quendan

  • Gast
Das sind Details, die wir dann rechtzeitig bekannt geben werden. Ich kann aber schonmal sagen: "Im Auftrag des Orakels" ist das einzige Thema, das einen regionalen Aspekt beinhaltet

Wobei man das auch hier sehr gut umgehen kann, denn man kann ja (rein als Beispiel) problemlos einen toten Wahrheitsfinder und seine Aufzeichnungen im Dschungel von Kutakina finden und trotzdem völlig das Thema erfüllen. Da muss man nicht in Ioria für sein. :)

Tigerle

  • Korsaren
  • Sr. Member
  • *
  • Beiträge: 435
    • Profil anzeigen
Für das Orakelthema hätte ich schon eine Idee, aber mir wären tatsächlich faszinierende Bauwerke lieber!
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!

Belzedar

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 94
    • Profil anzeigen
Für mich ist das Orakel auch eher ein Thema, dem man sich in einem längeren Abenteuer oder gar einer Kampagne nähern sollte. Meine bald startende Splittermondgruppe werde ich auch erstmal von Ioria fernhalten, bis sie sonst schon einiges von der Welt gesehen haben.
In die Aufbruchstimmung von Splittermond (meist noch Helden niedrigeren Heldengrads) und den Umfang eines Anthologieabenteuers passt aus meiner Sicht am Besten das Thema Bauwerke. Wobei der Vorzug gegenüber Wettbewerbe rein geschmacklicher Natur ist.

Katharsis

  • Gast
Ich hab ganz eindeutig für die Bauwerke gestimmt, tolles Thema!

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Ganz klar: Wettbewerbe!
« Letzte Änderung: 08 Jun 2016, 10:21:21 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Ich finde auch Bauwerke und Wettbewerbe ziemlich cool. Habe mich aber für die Wettbewerbe entschieden, schon alleine, weil ich in meiner Gruppe sowas ohnehin einbauen will.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Ich habe mal für "Besondere Bauwerke" gestimmt. "Im Auftrag des Orakels" kann natürlich auch interessant sein, ich würde so etwas aber ebenfalls lieber als Kampagne aufbereitet sehen denn als Kurzabenteuer.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.