b) es wird mit battlemap gespielt und idR sind vor dem ersten nahkampf eine oder gar mehrere bewegungsaktionen notwendig -> gute ini ist natürlich noch immer besser als schlechte, relativiert sich aber zugunsten anderer faktoren (bewegung vor allem) und dürfte nur sehr selten kampfentscheidend sein.
Da würde ich widersprechen wollen.
Nicht, weil es nicht stimmt, sondern eher, weil es zu allgemein gehalten ist.
Nur weil man mit Battlemap spielt heißt das noch lange nicht, dass deswegen ein frühzeitiges Handeln nicht kampfentscheidend sein kann.
Wenn du z.B. noch gerade eine Lücke hast, um zu einem Ziel zu kommen, dann kann es den Kampf massiv verändern, wenn du eine entsprechend hohe Initiative hast und zu deinem Ziel vordringen kannst, bevor dir die anderen den Weg versperren können.
Wir hatten sowas in der Art in unserer Gruppe letztens einmal, wo einige zu einem Ort gekommen sind, andere sich aber erst einmal durch kämpfen mussten.
Hätten wir alle eine Ini gehabt die hoch genug ist, dass wir vor den Gegnern unsere Bewegungen machen konnten, wäre der Kampf stark anders verlaufen und wir hätten einen wesentlich größeren Vorteil gehabt.
Insofern würde ich hier eher sagen:
Es kommt bei einer Battlemap stark auf die Situation an, ob eine hohe INI kampfentscheidend sein kann, oder nicht.
Das ist aber ohne Battlemap genauso der Fall.
Hier kann es genauso sein, dass man sagt, dass man erst eine Bewegungsaktion braucht, um in Nahkampfreichweite zu kommen. Insofern ist das kein Phänomen der Battlemap.