Autor Thema: Nutzen von guter Ini  (Gelesen 10123 mal)

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
Nutzen von guter Ini
« am: 02 Jun 2016, 12:47:24 »
Servus, wie sinnvoll erachtet ihr die Nützlichkeit einer guten Initiative. Ich persönlich finde sie nicht schlecht bin mir aber uneins, vor allem da der Rest meiner Gruppe wenig Wert darauf legt. Und wenn wir gerade dabei sind wie gut empfindet ihr das Preis- Leistungs Verhältnis von Blitzreflexen ?
Good bye Emo cry

Drarsus

• Beta-Tester
  • Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Nutzen von guter Ini
« Antwort #1 am: 02 Jun 2016, 12:51:20 »
Sagen wir so, mir als SL hat eine gute Ini schon manchen Tag versaut  ;)
Wenn der Endgegner erst nach 3 Angriffen agieren kann, und die mich wiederrum schon auf Wundstufe 2/3 hauen, dann macht kämpfen einfach keinen Spaß - zumindest als SL.
Aber solange man im Gesamt-Paket Spaß hat ist´s ja ok.

Ich persönlich würde als Spieler glaube ich schon wert auf eine gute Ini legen.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 02 Jun 2016, 13:14:14 »
Eine gute INI ist sehr nützlich, liegt bei mir aber definitiv hinter guten Widerstands- und Kampfwerten.

Die Stärke "Verbesserte Initiative" reihe ich leider in die "Stärken, die man nicht braucht" ein, weil sie ziemlich nutzlos ist.
Die Meisterschaft "Blitzreflexe" hingegen ist ziemlich nützlich und würde bei mir bei Charakteren, die nicht auf Ausweichen gehen, gleich nach Stehaufmnännchen kommen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Gromzek

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 02 Jun 2016, 13:25:10 »
Ich denke das die Relevanz der Ini stark vom Charakterkonzept abhängt. Hohe Ini ist mit allem super, das mit Kampfvorbereitung zu tun hat. Also als Beispiel Gegner durchschauen, Schlachtpläne, Herausvorderungen/Beißendem Spott und weiteren Meisterschaften oder Zaubern, die die Gruppe stärken oder den Gegner behindern. Auch finde ich Ini bei Konzepten wichtig, die darauf bauen nicht im Nahkampf gebunden zu werden.
Bei einfachen Haudrauf Konzepten ist inu ganz nett aber gibt da auch besseres.

Fazit: Supporter brauchen in meinen Augen ne gute Ini (z. B. Der Anführer oder der Flüche werfende Magier), für rei e Kämpfer ist es nett aber weniger stark.

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 02 Jun 2016, 13:39:46 »
ich glaube der wert der ini hängt sehr davon ab, wie in der gruppe kämpfe gehandhabt werden:

a) man spielt ohne battlemap, geht idR davon aus, daß zumindest alle nahkämpfer aller parteien bereits (fast) direkt beieinander stehen und wer als erstes dran ist, kann daher idR auch gleich zuschlagen und dem gegner so bereits schaden,zustände,... zufügen - und natürlich die 3 ticks für die AA "klauen"-> gute ini kann kampfentscheidend sein.

b) es wird mit battlemap gespielt und idR sind vor dem ersten nahkampf eine oder gar mehrere bewegungsaktionen notwendig -> gute ini ist natürlich noch immer besser als schlechte, relativiert sich aber zugunsten anderer faktoren (bewegung vor allem) und dürfte nur sehr selten kampfentscheidend sein.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 02 Jun 2016, 13:45:58 »
b) es wird mit battlemap gespielt und idR sind vor dem ersten nahkampf eine oder gar mehrere bewegungsaktionen notwendig -> gute ini ist natürlich noch immer besser als schlechte, relativiert sich aber zugunsten anderer faktoren (bewegung vor allem) und dürfte nur sehr selten kampfentscheidend sein.
Da würde ich widersprechen wollen.
Nicht, weil es nicht stimmt, sondern eher, weil es zu allgemein gehalten ist.
Nur weil man mit Battlemap spielt heißt das noch lange nicht, dass deswegen ein frühzeitiges Handeln nicht kampfentscheidend sein kann.
Wenn du z.B. noch gerade eine Lücke hast, um zu einem Ziel zu kommen, dann kann es den Kampf massiv verändern, wenn du eine entsprechend hohe Initiative hast und zu deinem Ziel vordringen kannst, bevor dir die anderen den Weg versperren können.
Wir hatten sowas in der Art in unserer Gruppe letztens einmal, wo einige zu einem Ort gekommen sind, andere sich aber erst einmal durch kämpfen mussten.
Hätten wir alle eine Ini gehabt die hoch genug ist, dass wir vor den Gegnern unsere Bewegungen machen konnten, wäre der Kampf stark anders verlaufen und wir hätten einen wesentlich größeren Vorteil gehabt.

Insofern würde ich hier eher sagen:
Es kommt bei einer Battlemap stark auf die Situation an, ob eine hohe INI kampfentscheidend sein kann, oder nicht.

Das ist aber ohne Battlemap genauso der Fall.
Hier kann es genauso sein, dass man sagt, dass man erst eine Bewegungsaktion braucht, um in Nahkampfreichweite zu kommen. Insofern ist das kein Phänomen der Battlemap.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 02 Jun 2016, 13:52:57 »
Blitzreflexe wirkt momentan besser als Verbesserte Initiative, aber diese Stärke ist im Prinzip ein Angebot an Charaktere, die nicht erst 18 Erfahrungspunkte in Akrobatik versenken wollen. Das Problem liegt eher darin, dass Akrobatik im Moment eine viel zu nützliche Fertigkeit ist, als das man sie nicht steigern sollte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 02 Jun 2016, 13:57:24 »
du hast natürlich recht, daß die battlemap nicht das entscheidende ist sondern eher die frage, inwieweit man gelände/gebäude, entfernungen und andere "tabletoppige" elemente berücksichtigt. ich gehe aber halt einfach mal davon aus, daß gruppen die darauf achten mit, gruppen die eher "alten" (keine ahnung wie das in den "neueren" editionen, also alles was in den letzten 20 jahren rauskam) dsa/ad&d/..spielstilen anhängen ohne bm spielen.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 03 Jun 2016, 09:30:52 »
Mein Gnomberserker hat alle 3 INI-Verbesserungen und kämpft mit Kriegshammer.
Dadurch mache ich aus einem spitze Erstschlag gleich "Erstschlag und Zweitschlag" bzw "Zwei Erstschläge", bevor das Gros an Beteiligten unter Ini-Verlusten "leidet".

Lohnt sich gerade bei schweren Waffen.
Als nächstes wird der Fokus etwas erhöht, damit 10 Fokus für Katzenreflexe (verbessert) zur Verfügung stehen, was noch einen Bonus von 2 gibt.
« Letzte Änderung: 03 Jun 2016, 09:38:06 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 03 Jun 2016, 11:22:16 »
Desweiteren gleicht eine hohe Initiative auch erfolgreiche Hinterhalte aus, wenn man damit tief genug kommt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 03 Jun 2016, 12:06:42 »
Bei uns in der Gruppe spiegelt sich die INI auch in dem rollenspielerischen Konzept der Charaktere wieder. Meine Schattenklinge mit Dolch und Kurzschwert ist schnell,  gewandt und teilt viele kleine Schläge im Kampf aus. Unser Varg hingegen ist eher behäbig und schlägt selten zu. Aber dann richtig.  Es würde nichts dagegen sprechen dem Varg hohe Akrobatik und gute Ini zu verpassen.
Passt in meinen Augen einfach nicht.
Bei meiner Schattenklinge schon eher. Aber auch hier warte ich im Kampf manchmal nur ab und lasse den Vorteil des ersten Schlags vergehen, wenn es nicht zur Kampfsituation passt.
Am Ende muss da ein stimmiger Charakter auf dem Schlachtfeld stehen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk

Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 03 Jun 2016, 12:20:06 »
Manchmal habe ich den Eindruck, dass "Stimmigkeit" mit Rollenspielklischees gleichgesetzt wird. Gerade Konzepte wie der schnelle, agile Kämpfer mit der großen Waffe oder der langsame, behäbige Kämpfer mit dem Dolch können willkommene Abwechslungen und spannende Konzepte sein. :)

dermilchmann

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 03 Jun 2016, 12:59:56 »
Manchmal habe ich den Eindruck, dass "Stimmigkeit" mit Rollenspielklischees gleichgesetzt wird. Gerade Konzepte wie der schnelle, agile Kämpfer mit der großen Waffe oder der langsame, behäbige Kämpfer mit dem Dolch können willkommene Abwechslungen und spannende Konzepte sein. :)
Da gebe ich dir Recht.  Wenn die Darstellung des Charakters stimmig ist und er nicht den üblichen Klischees entspricht,  ist das eine willkommende Abwechslung am Spieltisch.
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt ist ein Mensch.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 03 Jun 2016, 13:00:53 »
... der schnelle, agile Kämpfer mit der großen Waffe ...

"HIER" schrei!
Mein lieber Pippin ist dieses irre Frontschwein, das sich todesmutig in des Feindes reihen stürzt, während andere noch palavern, welche Waffe sie ziehen (übertrieben). Mit einer vielzugroßen Waffe versteht sich. Irgendwann geht ihm dann die Puste aus und er wartet auf die anderen Kämpfer und die Nachhut. Extrem spannend. Bis jetzt geht das Konzept noch auf, aber mein Zweitcharakter wartet schon eingetütet...

Allerdings haben wir archetypische Klischees in der Runde und das ist ja gerade das schöne: Die Mischung macht es!
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Tigerle

• Korsaren
  • Sr. Member
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 05 Jun 2016, 17:19:55 »
Ob eine hohe Ini so entscheidend ist, weiss ich nicht, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass der SL, bei dem ich meinen Alben, der inklusive Zauber eine Ini von -6 hat, spiele, inzwischen gezielt die Kämpfe so gestaltet, dass er argumentieren kann, dass ich immer frühestens mit dem Gegner angreifen kann...
Andererseits habe ich es auch schon fertig gebracht, einzelne Gegner zu besiegen, bevor andere in meiner Gruppe überhaupt ans handeln kamen...
Ich denke, eine hohe Ini ist mächtig! Erst recht mit so Witzen wie der Splittergabe Blitz, Waffen mit WGS 6 und beidhändiger Angriff...
Für mehr Daily Soap im Rollenspiel!