Lichtstufen werden meistens gegeneinander verrechnet.
Wenn die beiden Fackeln die einzige Lichtquelle waren, dann herrschte, im Normalfalle, eine Lichtstufe von 2 in dem Raum (absolute Dunkelheit ist Lichtstufe 5, Fackel sorgt für -3, im Ergebnis sind wir also bei 2).
Durch die Verstärkte Dunkelheit (ich nehme mal nicht an, dass die Meisterschaft dabei ist, sonst hättest du sie ja vermutlich erwähnt) wird nun diese Lichtstufe wieder um 2 reduziert, womit wir bei 4 wären.
Bei 4 gilt noch die Stärke "Dämmersicht", die du vermutlich meinst ("Dunkelsicht" gibt es nicht als Stärke für SCs, höchstens den Zauber "Nachtsicht"), womit die Lichtverhältnisse um 2 Stufen verbessert werden, für diese also Lichtstufe 2 gilt.
Theoretisch müsste damit jeder Charakter im Normalfalle die Mali von Lichtstufe 4 hinnehmen (-9), diejenigen mit Dämmersicht nur die Mali von Lichtstufe 2 (-3), wenn man dazu noch Zauber wie Katzenaugen oder gar Nachtsicht hat, gibt es gar keine Mali.
Was könnte der "Endboss" dagegen tun?
Zum einen wäre es sinnvoll, nicht in einem Raum zu stehen, der keinerlei natürliche Lichtquellen besitzt.
Der Zauber "Dunkelheit" ist Grad 2, der sollte also nicht komplett unbekannt sein.
Dazu würden noch Zauber wie "Katzenaugen" oder gar "Nachtsicht" helfen sowie die Stärke "Dämmersicht".
Mit letzterer hätte die Gegner die gleichen Erschwernisse wie alle anderen auch.
Ist es ein Gamebreaker oder eine Regellücke?
Nein, mit Gewissheit nicht. Je nach Situation kann der Zauber "Dunkelheit" sehr mächtig sein, aber er kann auch genauso gut komplett nutzlos sein, wenn die Situation eben nicht ideal für einen ist.
So hatte mein Charakter das mal in einer Gasse eingesetzt, um die Nahkämpfer am Boden und die Fernkämpfer auf den Dächern damit zu ärgern.
Hat leider nicht wirklich was gebracht, da einer der Fernkämpfer sich entschieden hat, seine Armbrust weg zu legen und erst einmal eine Fackel nach unten zu werfen, die meine Dunkelheit komplett negiert hat.
In dem von dir beschriebenen Szenario war die Situation für den Zauber nahezu optimal und hat dementsprechend auch so eine starke Wirkung gehabt.
Aber wenn die Gegner schon in Räumen sind, die sonst keinerlei Beleuchtung haben, ist es nicht abwegig, dass sie durchaus selbst auch Zauber für "Katzenaugen" beherrschen oder die Stärke "Dämmersicht" haben.
Zum Thema Umwerfen:
Hier gibt es eine einfache Meisterschaft, die das recht gut unterbindet:
Stehaufmännchen.
Siehe GRW S. 101.
Damit wird "Umreißen" quasi zu einer schlechteren Version von "Ausfall". Natürlich, wenn es gut getimed ist, dann kann man das Liegen des Gegners nutzen und drauf dreschen.
Aber das kann der Gegner genauso machen. Dazu gibt es noch einige Meisterschaften die den KW genau gegen solch ein Manöver verstärken (und auch ein Rüstungsmerkmal, das dabei hilft), insofern ist es auch wieder eine Frage des "Wie optimal sind die Bedingungen dafür?".