Ich eröffne mal ein neues Thema um das Ursprungsthema nicht zu weit abdriften zu lassen.
Wobei man bedenken sollte, dass der Zirkel keine Magiergilde darstellt. Was einzelnde Mitglieder können ist sehr individuell. Man muss sich die Häuser mehr wie Arbeitskreise vorstellen, in denen Wissen ausgetauscht wird. So habe ich es bislang verstanden.
Das hast du auch völlig richtig verstanden.
Es hat auch beileibe nicht jeder Zauberer des Zirkels eine zugehörige Ausbildungsvariante (in Spieltermini gesprochen), denn der Zirkel bildet nur an wenigen Stellen auch aus. Viel üblicher ist es, dass man später beitritt und sich dann halt in das Haus einreiht, zu dem man am ehesten passt.
Der Zirkel des Zinne ist, so wie es aussieht, keine "klassische" Magiergilde, in welche man in jungen Jahren eintritt, ausgebildet wird und nach der Ausbildung eventuell weiter in der Hierarchie aufsteigt.
Stattdessen scheint es z.B. eher so zu sein:
Feuerruferin Selesha entscheidet sich nach 2 Aufträgen, die sie mit ihren Gefährten für den Zirkel der Zinne erledigt hat, der Gemeinschaft beizutreten. Nach einer Prüfung ihrer magischen Fähigkeiten wird sie dem "Haus der Elementaristen" zugeteilt.
Illusionist Hennis hingegen wird nach seiner Prüfung dem "Haus des Geistes" zugeteilt. (Und nutzt die örtliche Bibliothek, um sich in den anderen beiden Magieschulen weiterzubilden)
Sind die Häuser untereinander vollständig geeint oder gibt es (wie z.B. in Hogwarts (Harry Potter)) schon ein gewisses "Konkurrenzdenken" (z.B. "Da sind schon wieder diese Leute aus dem Haus der Elementaristen...") und Intrigen?
Meine Gedanken zu jenem Post:
Bei dem Haus das sich mit dem Geist beschäftigt: Geht die Magierichtung eher Richtung Beherrschungs- oder Richtung Erkenntnismagie. Oder hat ein solcher Magier beide Schulen erlernt?
Dort steht: "Bevorzugte Magieschulen: Beherrschung, Erkenntnis, Illusion"
Auch wenn es natürlich nicht jeder in allen Schulen zur Meisterschaft bringt, sind sie alle Teil des Portfolios eines Zauberers des Hauses des Geistes.
Die zugehörige Ausbildungsvariante hat Beherrschungs- und Erkenntnismagie auf 4, sowie Illusionsmagie auf 3.
Schön, dass wir hier (zumindest für Selenia) nun die Möglichkeit erhalten, einen "Illusionisten" / "Mentalisten" zu spielen, der nicht zwingend magischer Unterhändler /Jünger von Lyxa sein muss.
Zur Zeit zwar "nur" beim Zirkel der Zinne, aber es ist schonmal ein sehr schöner Anfang.
Wenn ihr weitere Gedanken zum Zirkel der Zinne habt, sind sie hier vermutlich passender aufgehoben
