Autor Thema: Meisterschaft Umreißen und Waffenlos  (Gelesen 6656 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Meisterschaft Umreißen und Waffenlos
« Antwort #15 am: 08 Mai 2016, 13:17:55 »
@ Seldom
Danke für das Autorenzitat.

Nächste Frage: Ist geklärt, was mit "eignet sich nicht für den Kampf mit zwei Waffen" gemeint ist?
RAW könnte sonst nicht treten, während ich nen zweihändigen Hammer halte, mit nem einhändigen schon.

(Im "Doppelwaffe vs. 2 Waffen"-Thread gab es zur ähnlichen Frage (dort hinsichtlich vielseitig und Waffe in der Nebenhand) noch keine Aussage)

EDIT: Vielleicht ist auch die Wiki einfach falsch, denn auf Seiten 95 und 96 werden zwar vielseitige und zweihändige Waffen für die Meisterschaften "Beidhändiger Angriff" und "Meister mit zwei Waffen" explizit ausgeschlossen, NICHT ABER bei der Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen"
« Letzte Änderung: 08 Mai 2016, 13:56:03 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 08 Mai 2016, 17:02:21 »
@ Seldom
Danke für das Autorenzitat.

Nächste Frage: Ist geklärt, was mit "eignet sich nicht für den Kampf mit zwei Waffen" gemeint ist?
RAW könnte sonst nicht treten, während ich nen zweihändigen Hammer halte, mit nem einhändigen schon.

(Im "Doppelwaffe vs. 2 Waffen"-Thread gab es zur ähnlichen Frage (dort hinsichtlich vielseitig und Waffe in der Nebenhand) noch keine Aussage)

EDIT: Vielleicht ist auch die Wiki einfach falsch, denn auf Seiten 95 und 96 werden zwar vielseitige und zweihändige Waffen für die Meisterschaften "Beidhändiger Angriff" und "Meister mit zwei Waffen" explizit ausgeschlossen, NICHT ABER bei der Meisterschaft "Kampf mit zwei Waffen"
Kann ich aktuell schwerlich sagen, aber Kampf mit zwei Waffen negiert nur einen Malus, während die anderen Meisterschaften einen Bonus verleihen. Dementsprechend kann ich mit Balancingtechnisch gut vorstellen, dass wirklich nur die gerade eben von dir genannten Meisterschaften mit Boni nicht funktionieren.

Vor allem mit den bereits angesprochenen freihändigen Waffen, denn in 2-händiger Führung der Hauptwaffe kann man die freihändige Waffe in der Nebenhand nicht nutzen, allerdings geht dies in 1-händiger Führung.

Zu deiner Frage ob gewollt oder nicht: Das System ist auf Balancing aus und darauf, Munchkins wenig Möglichkeiten zum Ausnutzen zu geben. Ich habe nichts gegen rein erzählerische Glanzpunkte und ungewöhnliche Manöver im Kampf, würde diese aber nicht nach allgemeinen sondern nach spontan in meinen Kopf schießenden Regeln behandeln, falls die Regeln dies nicht passend abdecken.
(Wir hatten mal einen, der hat einen Gegner mit einer tiefen Schwertwunde umklammert und wollte anschließend die Wunde an beiden Wundrändern anfassen und aufreißen. Geiles Manöver, Kraftakt (Athletik) verlangt, erfolgreich, Gegner tot da du ihm gerade die Haut vom Brustkorb gerissen hast.)
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 08 Mai 2016, 18:22:05 »
Machen wir es also kurz : Waffenloses Umreißen (Meisterschaft)  funktioniert,  wenn ich einen zweihändigen Hammero.ä trage. Ich muss aber zwei Strafticks in Kauf nehmen
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 08 Mai 2016, 23:26:55 »
Machen wir es also kurz : Waffenloses Umreißen (Meisterschaft)  funktioniert,  wenn ich einen zweihändigen Hammero.ä trage. Ich muss aber zwei Strafticks in Kauf nehmen
Zusammengefasst: Soweit ich RAW kenne nein, da funktioniert es gar nicht, solange du eine zweihändige Waffe kampfbereit führst (oder anderweitig beide Hände belegt sind). RAI anhand von Seldoms angeführtem Zitat scheinst du recht zu haben.

Habe nur beides aufgeführt, damit du dich nicht wunderst wenn dir mal jemand widerspricht.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer