Autor Thema: Regelfrage an Entwickler: Merkmal Exakt bei mehr als 1W Schaden?  (Gelesen 2829 mal)

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Eine Regelfrage an die Entwickler:
Ist es Absicht, dass das Merkmal Exakt nur bei Waffen oder den Angriffen von Wesen vorkommt, die einen Würfel Schaden machen? Oder kann es sein, dass irgendwann etwas, egal ob Waffe oder Wesen, auftaucht mit mehr als 1W6+x oder 1W10+x Schaden und den Merkmal Exakt?

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Wie bereits im anderen Thread geschrieben:
Der Regeltext zu Exakt berücksichtigt auch mehrere Würfel.

Da steht explizit das man zusätzliche Würfel nimmt und dann die höchsten (man beachte die Mehrzahl) Würfel nimmt basierend auf den Schaden, den die Waffe macht.

Bei 2W6 und Exakt 2 Würfel ich also 4 Würfel und nehme die höchsten 2 für den Schaden.

Ja, es gibt bisher kein Beispiel dafür, aber es gibt auch keinen Grund, warum man bei neuen Waffen das nicht einfach macht, auch wenn, wie bereits im anderen Thread gesagt, Exakt bei mehr Würfeln an Wirkung verliert.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Bist Du einer der Entwickler?

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
Es gibt einfach noch keine Beispiele dafür. Es ist aber kein Problem und auch durchaus vorgesehen das es Waffen mit mehreren Würfeln und Exakt geben kann :)

Also wie Yinan sagt :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Bist Du einer der Entwickler?
Darfst du neuerdings entscheiden, wer in Threads posted die hier im öffentlichen Forum geschrieben wurden?
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Bist Du einer der Entwickler?
Darfst du neuerdings entscheiden, wer in Threads posted die hier im öffentlichen Forum geschrieben wurden?
Eigentlich nicht, aber dies ist eine Frage an die Entwickler. da kann man doch erwarten dürfen, dass auch ein Entwickler die Frage beantwortet. Und nicht ausgerechnet der, mit dem man deshalb schon im Streit liegt.

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Und ein Entwickler hat dir letztendlich auch geantwortet.

Was war jetzt das Problem daran, das ich meine Aussage davor getätigt habe?

Zumal, wie ich ja bereits gesagt habe, die Antwort ja im Regeltext zu Exakt bereits drin steht, eben weil ja dort schon berücksichtigt wurde, dass es auch eine XwY Waffe sein kann mit X > 1.
Insofern stand es für mich außer zweifel, das es gehen kann und auch berücksichtigt wurde und es schlichtweg nur keine Beispiele bisher gab.

Insofern ist Myrikos Antwort genau das, was ich auch erwartet habe.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

barbarossa rotbart

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 943
    • Profil anzeigen
Was war jetzt das Problem daran, das ich meine Aussage davor getätigt habe?
Es ist unhöflich, weil die Frage nicht an Dich gerichtet war, sondern an die Entwickler. Außerdem hättest Du ja falsch liegen können.
(Dies ist wo anders (MIDGARD) bei einer Regelfrage schon passiert. Da haben langjährige Spieler plötzlich feststellen müssen, dass ihre Regelinterpretation, die sie über Jahrzehnte in Diskussionen verbissen verteidigt haben, falsch war. Und das kam nur heraus, weil jemand den Entwickler gefragt hat.)

Yinan

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 5.291
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Es ist unhöflich sich an einer öffentlichen Diskussion zu beteiligen?
Also da haben wir wohl komplett unterschiedliche Vorstellungen von Höflichkeit.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

  • Gast
Achtung, ihr hört JETZT mit dieser Nebendiskussion auf. Keine letzten Worte mehr. Sonst greife ich zu Sanktionsmitteln. Das ist die letzte Warnung zu diesem Thema.

Niemand kann hier im Forum festlegen, wer auf etwas antworten darf. Wer eine Frage NUR an die Entwickler hat, der schreibt uns besser eine Email. Wer hier eine Frage stellt, der muss mit Diskussionen im Rahmen des Topics rechnen - und das ist auch explizit erwünscht.

Und wenn ihr meint es gibt Probleme in einem Topic, dann schreibt einem Moderator eine PM (oder versucht es mit dem Diskutanten per PM zu klären) und tragt es NICHT in den themenbezogenen Topics aus. Ihr könnt mir nämlich glauben, dass Kleinkriege NIEMANDEN im Forum interessieren außer die Beteiligten.

Davon abgesehen gilt ein für alle mal: Wenn ihr Streit aus irgendeinem Grund habt, dann klärt das per PM oder gar nicht - aber nicht in irgendwelchen Topics.