Nach den Regeln, wie sie im GRW stehen, kann man einen gepackten Gegner nicht wegziehen oder (ohne das Manöver Abdrängen) verschieben, da die GSW von beiden Kämpfern auf 0 sinkt (außer im Falle von Kettenwaffen mit der entsprechenden Meisterschaft, glaube ich).
Um aber entsprechende Aktionen zu ermöglichen, würde ich gerne folgende Hausregel vorschlagen:
Anstatt das die GSW pauschal auf 0 gesenkt wird, werden die GK der Ringenden miteinander verglichen. Derjenige mit der höchsten GK kann sich und seinen Gegner mit einer GSW in Höhe der Differenz bewegen, wenn ihm eine vergleichende Athletik oder Handgemenge-Probe gegen seinen Gegner gelingt. Diese GSW kann nicht durch irgendwelche Modifikationen wie Zauber, Meisterschaften oder Stärken verändert werden.
Beispiel: Der gnomische Ringer Grabsch kämpft gegen den unerfahrenen Vargen Watsch. Ihm gelingt das Manöver Umklammern, doch da er nur eine GK von 3 hat und sein Gegner eine GK von 6, kann dieser sich und Grabsch mit einer GSW von 3 bewegen, wenn ihm eine Probe auf Athletik oder Handgemenge gegen Grabschs Athletik oder Handgemenge gelingt.
Diese Differenz kann aber durch Erfolgsgrade zu Gunsten des Angreifers ausgeglichen werden. Für jeden zusätzliche EG, den der Angreifer ensprechend investiert, wird seine GK für den Vergleich um 1 erhöht.
Beispiel: Erzielt Grabsch mindestens 3 zusätzliche EG und setzt er sie entsprechend ein, verringert sich die GSW seines Gegners auf 0. Erzielt er jetzt sogar durch einen Triumph zusätzliche 5 EG und setzt er sie ein, reduziert er Watschs GSW nicht nur auf 0, sondern er kann sich und seinen Gegner mit einer GSW von 2 bewegen, wenn ihm die entsprechenden Proben gelingen.
Die Handgemenge-Meisterschaft "Halten" gibt bei der Anwendung dieser Hausregel einen Bonus von 1 auf die GK für den Vergleich.
--------------
Als ein Ausgleich für den Vorteil, den dadurch größere Wesen erhalten gilt für kleinere Wesen. Je größere die Differenz zwischen ihrer GK und der ihres Gegners ist, desto leichter fällt es ihnen, sich aus einer Umklammerung zu lösen. Sie erhalten die Differenz als Bonus auf ihre vergleichenden Athletik- oder Akrobatik-Proben, um sich aus einer Umklammerung zu lösen.
Beispiel: Angenommen, dass nun Grabsch von seinem Gegner gepackt wurde. Er erhält als kleiner, wendiger Gnom einen Bonus von +3 auf seine Probe, um sich aus den Klauen des Vargen zu befreien.
--------------
Fragen oder Kommentare sind erwünscht.