Autor Thema: Startcharakter plündert sein Heim  (Gelesen 27402 mal)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
Re: Startcharakter plündert sein Heim
« Antwort #75 am: 23 Jun 2016, 12:36:48 »
Und es gibt Gruppen wie Sand am Meer, wo zwei verschiedene Spieler ohne jegliche böse Absicht von verschiedenen "Was ist erlaubt" ausgehen und exakt dann hat man den Salat.
Hat man den dann?
Dann redet man einfach mit beiden, einigt sich auf etwas und ändert gegebenenfalls halt noch was an den Charakteren, wenn denn die beteiligten das Wollen.
Genau und einigen kann man sich erst, bzw sollte man erst, wenn man das Für und Wider abgewogen hat, nichts anderes tun wir hier...
Zitat
Ich sehe halt weiterhin nicht das Problem an der Regelung, sondern einfach an der fehlenden Kommunikation
Was RAW, RAI und RAF (Rules as functionable) ist, finde ich durchaus interessant
Zitat
(und das anscheinend gar nicht kommuniziert werden will?).
Unsinn. Ich kommuniziere hier und nichts anders täte ich auch in der Gruppe. Dumm nur, wenn man "wir spielen unterschiedlich" erst später bemerkt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

Zitat
Und nein, mein Ansatz heißt schlichtweg:
Du kannst die Regeln verwenden, die es gibt.
Bitte mir keine Worte in den Mund legen.
Ich habe lediglich fortgesponnen, was es hieße, seine Reserven vorm Ende der Generierung anzuzapfen.
Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, sondern überlegt, was man daraus schließen könnte, wie man es anders formulieren könnte...
... sei es drum .... sorry, falls das provokativ wirkte.
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 23 Jun 2016, 12:42:41 »
Aber man kann es nicht anders formulieren, weil man dann schlichtweg die Position des anderen verfälscht.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 23 Jun 2016, 12:50:51 »
Aber man kann es nicht anders formulieren, weil man dann schlichtweg die Position des anderen verfälscht.
Man darf doch wohl noch seine Schlüsse aus anderer Leute aussagen ziehen...
und ja man darf diese denen dann auch vorwerfen....
Natürlich mit der Möglichkeit, diesen Schluss zu zerlegen...

Kann ja sein, dass ich dich missverstanden habe, und?

Jdfs ist der Schluss zulässig:
"Reserven flüssig machen vor Spielbeginn hieße...
...
"Du darfst mit dreifachem Startkapital starten, aber dann ist dein Lebensstil die nächsten drei Monate schlechter" (Staaark vereinfacht)
...
"

Ich finde den Fehler nicht...

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 23 Jun 2016, 12:53:33 »
Das ist das was DU sagst.
Darum geht es.

Es geht darum das du etwas sagst, was mein Ansatz ist, was schlichtweg nicht mein Ansatz ist. Darum geht es halt, das du meine Position verfälscht.

Du kannst gerne Regeln umformulieren, dann ist das aber ganz alleine deine Sache und hat nichts mehr mit mir zu tun.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 23 Jun 2016, 13:00:03 »
Dann schreibe ich nächstes Mal mehr mit Konjunktiv oder "das hieße".
Wai, es war nicht böse gemeint und ich verstehe die Echauffeuse nicht.
Kann an mir liegen.
Und jetzt?

Topic abgegrast, ich weiß es nicht....

Vielleicht so:
Diverses Startkapital gab es ja eh schon, sogar exakt unter Vermögen.
Ich kam daher nie auf die Idee, die Reserven zeitgleich zu aktivieren - die ja auch unter Vermögen stehen.
Zumal für mich offensichtlich war (zumindest scheinbar), dass SIE eine attraktive Regel eingefügt hatten, damit man später im Spielverlauf hinundwieder mal schnell zusätzliches Geld flüssig machen kann.
Letzteres stand für mich immer im Vordergrund und ich fand die Idee wunderschön.
Dem ist es geschuldet, dass sich die Aktivierung zu Spielbeginn für mich kleinen Wicht einfach "falsch" anfühlt uu iSv "dafür war es nie gedacht".

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 23 Jun 2016, 15:44:51 »
Ähm Freunde, ich finder die Stimmung wird langsam etwas angespannt. Muss das sein ?
Wir diskutieren nicht mer über "wie funktioniert das, laut Regeln" sonder über"ich empfinde die Regel als".Das man da manchmal, trotz deutlich gemachten für und wieder, nicht auf einen Nenner kommt ist doch klar.
Beim spielen in der Gruppe gibt es dieses Problem ja meist gar nicht da man drüber spricht.
"Ich hab das so uns so gemacht" "Is mir für den anfang zu hart"oder "Jo kein Ding mach mal ruhig"
Good bye Emo cry

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 23 Jun 2016, 15:50:26 »
@ Connoar
Yinan und ich haben uns längst wieder vertragen. In dem anderen Thread spielen wir schon wieder lieb miteinander.

BTT:
Ich glaube auch, dass sich das Problem eh eher bei Vermögen4 o.ä. ergibt.
Und da ist es sogar stylish, wenn das schwarze Schaf der Familie, dass noch so frech war, sich das Erbe auszahlen zu lassen, erst nach Monaten echter Heldentaten wieder Zuschüsse erwarten darf ;)

Verdammt, meine Argu bricht gerade zusammen, Halt, HAAALT!!!

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #82 am: 23 Jun 2016, 15:52:15 »
Hach, immer wieder schön zu sehen wenn die andere Seite sich selbst überzeugt :P
----

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 23 Jun 2016, 15:55:31 »
So ist brav  ;D
Good bye Emo cry

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #84 am: 23 Jun 2016, 15:58:10 »
Lass uns lieber gegen Connoar verbünden, der spiel gerade Moralpolizei :P

Gibts eigentlich noch was zu dem Thema zu sagen?

Zusammenfassen könnte man es derzeitig eigentlich als:
Vom Balancing her spricht nicht wirklich was dagegen, aber vom Gefühl her kann es sein, das man dass nicht mag. Insofern muss jede Gruppe für sich entscheiden, ob sie es nun will/zulässt, oder nicht.
----

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 23 Jun 2016, 16:31:31 »
Noch mal zum Thema:
Auf Seite 26 steht eigentlich überhaupt nichts davon, dass eine Spieler bei der Erschaffung mehr als sein Startverögen nutzen könnte. Wie kommt ihr auf den Gedanken die Reserven dafür zu nutzen? (Rein interessenshable, denn:)
Auf der anderen Seite ist es doch auch relativ irrelevant, ob ein Spieler seine Ausrüstung im aller ersten Abenteuer schon zur Verfügung hat, oder erst ab dem zweiten. Das bringt niemanden um.

Der einzige Punkt wo das relevant wäre, wäre das Abdecken von Materialkosten für ein relikt, das kann man sich ja nicht so einfach in der Spielsession neu kaufen...

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
« Antwort #86 am: 23 Jun 2016, 19:57:13 »
Auf Seite 26 steht eigentlich überhaupt nichts davon, dass eine Spieler bei der Erschaffung mehr als sein Startverögen nutzen könnte. Wie kommt ihr auf den Gedanken die Reserven dafür zu nutzen?
Ich habe eigentlich den Eindruck dass es darum geht, dass manche nicht wollen, dass jemand gleich zu Beginn des ersten Abenteuers (also ingame und somit nach der SC-Erschaffung) seine Reserven anzapfen darf.
Da ich aber kein Problem damit habe, wenn ein Spieler seine Ersparnisse bereits an Tag 1 nutzen möchte (und dafür seinen Lebensstil für 3 Monate um 1 reduziert behandeln muss), sondern viel eher, wenn alle Mitspieler die erste Spielrunde zu einem guten Teil damit verbringen müssen einem Spieler zuzusehen, wie der ingame Einkaufen gehen muss, bevorzuge ich es, wenn ich diesen Part mit ihm bereits im Vorfeld abhandeln kann.

Alternativ könnte ein möglicher Kompromiss aber auch sein, wenn der Spieler die durch sein Erspartes finanzierte (bspw.) Q4-Waffe an Tag 1 in Auftrag geben muss und somit nicht gleich vom Start weg in Händen hält. So bekommt der eine oder andere SL vielleicht sein "komisches Gefühl" leichter in den Griff und der Spieler wird nicht völlig vor den Kopf gestoßen, weil er seine Reserven erst in [Spielleiterwillkür] Tagen einsetzen darf.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 23 Jun 2016, 20:43:28 »

Alternativ könnte ein möglicher Kompromiss aber auch sein, wenn der Spieler die durch sein Erspartes finanzierte (bspw.) Q4-Waffe an Tag 1 in Auftrag geben muss und somit nicht gleich vom Start weg in Händen hält. So bekommt der eine oder andere SL vielleicht sein "komisches Gefühl" leichter in den Griff und der Spieler wird nicht völlig vor den Kopf gestoßen, weil er seine Reserven erst in [Spielleiterwillkür] Tagen einsetzen darf.

Ja, das klingt gut.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #88 am: 24 Jun 2016, 10:11:43 »
Auf Seite 26 steht eigentlich überhaupt nichts davon, dass eine Spieler bei der Erschaffung mehr als sein Startverögen nutzen könnte. Wie kommt ihr auf den Gedanken die Reserven dafür zu nutzen?
Ich habe eigentlich den Eindruck dass es darum geht, dass manche nicht wollen, dass jemand gleich zu Beginn des ersten Abenteuers (also ingame und somit nach der SC-Erschaffung) seine Reserven anzapfen darf.
Ich weiß jetzt nicht, ob sich das im Nachhinein geändert hat, aber ursprünglich handelte das Thema eigentlich nur von dem Fall, es noch während der Charaktererschaffung zu machen und dann direkt kombiniert mit dem anderen Startvermögen auszugeben. Dass man es dann Ingame noch vor dem ersten Auftreten des Charakters bar auf die Hand bekommt hätte ich nichts.
Zumal ich da stylistisch noch finde, dass der hohe Lebensstil eigentlich genau das simuliert, was viele hier als Argument bringen wofür sie Bargeld brauchen, aber darauf gehe ich hier nicht weiter ein. Sollte jemand jetzt auch noch darüber diskutieren wollen, soll er mir eine pm schreiben. Ich mache dann entweder ein neues Thema auf oder antworte per pm, je nachdem.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Kami

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 24 Jun 2016, 13:17:08 »
Irgendwie verstehe ich das Ganze geplänkel hier dann nicht. Dass es nicht für die Erschaffung gedacht ist, scheint für mich klar. Und selbst wenn es das wäre, wäre mittlerweile mit Mondstahlklingen der einzige nicht ausschließlich kurzfristige Vorteil davon, das man sich Materialen für sein Relikt darüber finanzieren könnte. Das wäre natürlich schon ein Vorteil, den ich nicht zulassen würde. Aber alles andere ist doch pillepalle. Diese Reserven sind doch für nichts anderes da, als sich irgendwann einmal die Ausrüstung leisten zu können, die man haben will. Wann dies geschieht, ist doch eigentlich wumpe. DAs einzige was passen sollte - meiner Meinung nach - ist dass es auch in die Geschichte passt.