Und es gibt Gruppen wie Sand am Meer, wo zwei verschiedene Spieler ohne jegliche böse Absicht von verschiedenen "Was ist erlaubt" ausgehen und exakt dann hat man den Salat.
Hat man den dann?
Dann redet man einfach mit beiden, einigt sich auf etwas und ändert gegebenenfalls halt noch was an den Charakteren, wenn denn die beteiligten das Wollen.
Genau und einigen kann man sich erst, bzw sollte man erst, wenn man das Für und Wider abgewogen hat, nichts anderes tun wir hier...
Ich sehe halt weiterhin nicht das Problem an der Regelung, sondern einfach an der fehlenden Kommunikation
Was RAW, RAI und RAF (Rules as functionable) ist, finde ich durchaus interessant
(und das anscheinend gar nicht kommuniziert werden will?).
Unsinn. Ich kommuniziere hier und nichts anders täte ich auch in der Gruppe. Dumm nur, wenn man "wir spielen unterschiedlich" erst später bemerkt, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.
Und nein, mein Ansatz heißt schlichtweg:
Du kannst die Regeln verwenden, die es gibt.
Bitte mir keine Worte in den Mund legen.
Ich habe lediglich fortgesponnen, was es hieße, seine Reserven vorm Ende der Generierung anzuzapfen.
Ich habe dir nichts in den Mund gelegt, sondern überlegt, was man daraus schließen könnte, wie man es anders formulieren könnte...
... sei es drum .... sorry, falls das provokativ wirkte.