Autor Thema: Startcharakter plündert sein Heim  (Gelesen 27385 mal)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Startcharakter plündert sein Heim
« am: 29 Apr 2016, 14:09:52 »
Wie ist das eigentlich, es gibt keinen konkreten Regelpassus dafür, aber was haltet ihr davon, das verfügbare Geld schon bei der Charaktererstellung zu nutzen. Nach Regeln ist dem kein Riegel vorgesetzt, aber ich würde es als Spielleiter wohl nicht erlauben.
Ich habe letzten einen Spieler der in Spontanrunden mitmacht erlebt, welcher sich halt Vermögen 4 geholt hat, sein verfügbares Geld direkt mitgenommen hat und damit dann einen Gegenstand mit Qualität 4 und einen mit Qualität 3 zusätzlich zu seinem normalen Zeug geholt.

Wie sieht es bei euch aus, habt ihr damit Erfahrungen oder eigene Ansichten (vielleicht sogar die Ansicht, das Verhalten zu unterstützen).

Edit: Ups, leider ins falsche Unterforum gesetzt, ich denke dies gehört in "Charaktererstellung"
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Grimrokh

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Startcharakter plündert sein Heim
« Antwort #1 am: 29 Apr 2016, 14:25:47 »
Also ich habe kein Problem damit, wann genau ein Spieler seine Reserven zusammenkratzt, egal ob das nach einem halben Jahr Spielzeit, nach einer Woche oder am ersten Tag ist.
Schließlich muss er dann ja auch die Konsequenzen tragen: Der Lebensstil sinkt für 3 Monate um eine Stufe. Und es ist ja auch nur 1x/Jahr möglich.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 29 Apr 2016, 14:26:08 »
Sobald das Spiel beginnt, kann er nach normalen Regeln sofort auf seine Resource zugreifen. Er muss dann halt auch IG den Kauf abwickeln und alles.
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 29 Apr 2016, 14:46:50 »
Was rparavicini sagt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 29 Apr 2016, 15:31:34 »
Zustimmung, sehe da kein Problem mit. Es hat halt dann die normalen Konsequenzen.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 29 Apr 2016, 17:04:39 »
Sobald das Spiel beginnt, kann er nach normalen Regeln sofort auf seine Resource zugreifen. Er muss dann halt auch IG den Kauf abwickeln und alles.
Ändert vermutlich nichts an deinem Kommentar, aber nochmal zum klarstellen, es war nicht Ingame, sondern immer noch teil der Charaktererschaffung, in welcher der Spieler dann halt 2 Solare (195 Lunare genau genommen) für beliebige Ausrüstung hatte, zusätzlich zum Handwerkszeug.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 29 Apr 2016, 17:11:22 »
Das würde ich tatsächlich nicht ohne weiteres Zulassen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

rparavicini

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Apr 2016, 17:13:28 »
Kein Ding, hab ich auch so verstanden. Ich würde dass zwar nicht durchgehen lassen, aber lege meinen Spielern eigentlich kann Steine in den Weg wenn sie einkaufen wollen.

Normalerweise stelle ich sie vor die Auswahl entweder komplett ohne Spiel zu normalen Preisen zu kaufen oder verkaufen, behalte mir aber bei was ge- oder verkauft wird ein Veto vor.

Oder wir spielen es nach in der Gruppe vereinbarten Regeln aus, und es kostet was auch immer dabei rauskommt.

In unserer Pathfinder Runde zum Beispiel können Sie in der Großstadt “normalen“ Loot einfach für 50% des Wertes verkaufen und sagen nur einfach was sie verkauft haben. Wollen Sie mehr als 50% wird gespielt und gewürfelt (und dann kann auch weniger rauskommen oder halt auch mehr).
Meine Beiträge beziehen sich, wenn nicht explizit anders gesagt, immer nur auf die geltenden Regeln und meine persönliche Meinung. Ich erheben keinen Anspruch auf die ultimative Wahrheit, oder verbiete anderen Leuten in ihrer Runde etwas anders zu machen :)

Quendan

• Gast
« Antwort #8 am: 29 Apr 2016, 18:37:31 »
Auch bei mir müsste er das schon zu echtem Spielbeginn dann aktiv kaufen (weil das Anzapfen der Reserven Teil des Spiel ist) - und wenn man im Gebirge oder in Hintertupfingen loslegt, ist da nicht alles sofort erhältlich. ;) Aber sobald er in die erste Großstadt kommt, sehe ich da keine Probleme.

Connoar

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 30 Apr 2016, 13:13:31 »
Ich finde es eigentlich sogar stimmig, das jemand der weiß das er für längere Zeit unterwegs ist vor seiner Abreise den Spaarstrumpf plündert. Zu Hause unter der Matratze bringt einem der Schotter recht wenig.
Good bye Emo cry

Nibor

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21 Jun 2016, 14:06:01 »
ok laut Regeln wie geschrieben, kann man sein Vermögen bei Char Erschaffung erschöpfen und gleich ausgeben oder aufs Startvermögen drauf rechnen?

Hausregel wäre dann, daß dies nur im Spiel geschehen kann?

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21 Jun 2016, 14:15:36 »
ok laut Regeln wie geschrieben, kann man sein Vermögen bei Char Erschaffung erschöpfen und gleich ausgeben oder aufs Startvermögen drauf rechnen?

Hausregel wäre dann, daß dies nur im Spiel geschehen kann?

Genau umgekehrt, so wie ich es verstanden habe!
Kommt aber faaaast aufs gleiche raus mit GoodWill...
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21 Jun 2016, 14:42:24 »
Nun... Exakt beschrieben, wann jemand sein Vermögen abschöpfen kann, ist es tatsächlich nicht. Man kann aber durchaus vermuten dass es erst im Laufenden Spiel sein darf.

Was jedoch da steht, ist, dass es in jedem Fall mit dem SL abgesprochen werden muss. Folglich kann der jeweils für sich entscheiden, ob bzw wann er das zulassen möchte.

Ich finde, es ist tatsächlich plausibel, dass jemand, bevor er aufbricht, sein Geld zusammen zählt. Ob ich es zulassen würde, dass mein Spieler schon zu Beginn mit so viel Geld rum läuft... Ich weiß es nicht. Vermutlich nicht.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21 Jun 2016, 15:20:47 »
Wenn man bedenkt, dass Vermögen normalerweise relativ wenig spielrelevantes bringt, sondern nur die Fluffausgaben abfängt, die ein emtsprechender Charakter zum standesgemäßen Leben auf sich nehmen müsste, finde ich es legitim, sofort zu plündern - zumal bis zu wirklich hohen Vermögenswerten ja auch nicht mehr herauskommt, als man in ein paar Abenteuern automatisch als Belohnung bekommt.

(Was mir allerdings bei Vermögen noch ein wenig fehlt, ist die Angabe, wer typischerweise welches Vermögen zur Verfügung hat.)

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21 Jun 2016, 15:41:24 »
@ Cherubael:
Warum alle Brücken hinter dir abreißen?
Zumal es ja nicht mal unbedingt "DEIN" Geld ist, sondern das, was du beschaffen kannst.
Klingt missverständlich?
-- Erbteil
-- Das, was Pappi im Notfall mal beisteuert
-- Die Anteile eines Reeders
-- Die Reserven einer Werkstatt
-- Der EINE große Diebstahl (der spieltechnisch ohne Auswirkungen bleibt bis aufs Geld) oder auch das EINE plötzliche Geschäft
-- Gewinn in der Lotterie, weil die Götter es so wollen
-- Moralisch zulässiger Griff in die Spenden des eigenen Tempels

Der Spieler, weiß dass er dieses Geld ohne spieltechnische Probleme abziehen kann, aber sieht das auch der Charakter so?
Oder macht der das eher im äußersten Notfall?

Und das erste Abenteuer kommt doch meist plötzlich statt geplant....

----
EDIT:
Ich bin da nicht mal strikt dagegen. Ich finde es nur "unrund", dies noch vor dem ersten Abenteuer zu machen.
Reserven packt man erst an, wenn man sie braucht, meist erst, wenn man sie dringend braucht.
Oder wenn man endgültig sein altes Leben hinter sich lässt. Das ist aber je nach Charakter eher "irgendwann" und in manchen Fällen "nie".

« Letzte Änderung: 21 Jun 2016, 15:44:10 von TrollsTime »
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"