Das Problem ist glaube ich, dass du davon ausgehst, dass es die ganzen "Gegner" dann genauso machen werden.
Aber diese Passage ist letztendlich für Spieler gemacht. Die Spieler sollen in der Lage sein, auch die Wertesets von Waffen zu haben, die nach MSK erstmal nicht aus der Region kommt.
Das heißt nicht, dass die ganzen Gegner das genauso machen!
Wenn der SL dann eine Katana für eine Person haben will, dann nimmt er auch einfach ein Katana. Er kann ja auch schließlich eine Person aus Takasadu dafür nehmen. Oder er nimmt sie einfach von woanders her und er hat das Katana einfach erbeutet oder gekauft oder so.
Ziel damit ist es ja nicht, keine Konsistenz mehr zu haben. Ziel ist es, dem Spieler mehr Freiraum zu ermöglichen, ohne das dabei das Balancing drauf geht.
Und ich persönlich würde halt auch andere Formen in Ordnung finden. Und selbst wenn man dann einen NPC mit einer Waffe hat, die eher wie ein Anderthalbhänder aussieht aber die Werte eines Katanas hat, dann kann man das auch ganz einfach beschreiben mit "Der *Söldner* trägt eine lange Klingenwaffe bei sich die aussieht wie ein Anderthalbhänder. Bei genauen hinsehen aber erinnert euch diese Waffe eher an das aus Kintai bekannte Katana".
Damit trägt dann der *Söldner* eine Waffe die vlt. von seiner Kultur her besser passt, hat aber trotzdem das Werteset eines Katanas und die Spieler wissen genau Bescheid, dass sie hier eher mit den Werten eines Katanas rechnen müssen und nicht mit denen, eines Anderthalbhänders.