Autor Thema: Levitieren und Beschleunigen  (Gelesen 7205 mal)

cip

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
Levitieren und Beschleunigen
« am: 22 Apr 2016, 20:38:11 »
Hallo zusammen, kurze Regelfrage:

Beim Zauber "Levitieren" ist GSW 1 angegeben (GSW 2 verstärkt). Kann man gleichzeitig auch noch "Beschleunigen" kanalisieren und so nochmal 2 GSW dazubekommen?

Höhere GSW durch Athletik-Meisterschaften und andere weltliche Mittel finde ich unsinnig, aber GSW durch Magie erhöhen... da bin ich mir unsicher. Und auch mit GSW 3-5 sollte sich mit Levitieren noch nicht so viel Schabernack treiben lassen - man hinkt nur bei Reisen weniger hinterher.

Was meint ihr?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Levitieren und Beschleunigen
« Antwort #1 am: 22 Apr 2016, 20:52:05 »
Beschleunigen erhöht die normale GSW. Levitieren hat seine eigene GSW bzw. eine Begrenzung auf GSW 1.
Insofern würde ich sagen:
Nein, lässt sich nicht kombinieren.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #2 am: 22 Apr 2016, 20:53:30 »
Was Yinan sagt.

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 22 Apr 2016, 20:56:09 »
Das profane, an einer Schnur durch die Gegend gezogen werden, könnte da schon eher helfen. :D Oder was passiert, wenn man einen levitierenden Magier an ein fahrendes Schiff bindet? Wird er von dem Schiff mitgezogen und ist schneller als GSW 1 oder verlangsamt das Schiff auf GSW 1? :D

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 22 Apr 2016, 21:00:22 »
Es hört sich danach an, als wenn du durch Levitieren eine eigene Kraft aufbauen kannst, die dir eine GSW von 1 maximal gibt (bzw. 2 bei Verstärkung).
Insofern gehe ich ansonsten davon aus, dass du einfach mitgezogen werden kannst und so. Und da vermutlich selbst ein Kind mehr Kraft aufbringen kann, als du aufbringst wenn du mit GSW 1 oder 2 levitierst ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

cip

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 24 Apr 2016, 14:00:25 »
Oki, danke für die Antwort!

Ich habe gelesen, dass sich die GSW nicht auf die Reisegeschwindigkeit auswirkt, also kann mein Magier mit GSW 2 auch mal über das Seelenmoor levitieren, ohne die Gruppe zu verlangsamen.  :)

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 24 Apr 2016, 14:45:40 »
Das stimmt im Prinzip. Dennoch würde ich als SL die Tagesleistung hier reduzieren. Dafür sind entsprechende Überlebensproben stark vereinfacht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

TrollsTime

• Hero Member
  • Brückentroll
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 29 Apr 2016, 09:06:06 »
Nein würde ich nicht, da Levitieren wesentlich weniger anstrengend und "gefährlich" ist.
Die Tagelseistung dürfte dadurch nicht oder zumindest nicht wesentlich sinken.
Allerdings nur in unwegsamen Gelände.

Auf einer Straße ist der Spaziergänger zwangsläufig schneller als der Levitant

ÖH: Wie schnell ist GS 1 überhaupt?
Quendan zu TrollsTime: "Du musst nicht alle überzeugen!"

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 29 Apr 2016, 10:12:00 »
Kann man bei Splittermond nur sehr grob sagen: 1 Meter pro 2,5 Sekunden bis 3 Meter pro 5 Sekunden.

Würde für mich die Tagesleistung grob halbieren. Außerdem muss man die eingeschränkte Höhe beachten.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 29 Apr 2016, 10:20:08 »
Wobei sehr hügeliges Gelände hier definitiv einen Vorteil für den Levitierenden geben würde. Der Schwebt einfach über alles rüber, ohne irgendwie klettern zu müssen (wenn man nicht gerade bei einer geraden Wand ankommt).
----

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 29 Apr 2016, 10:33:42 »
Von einem minimal physikalischen Standpunkt aus würde ich sagen: Man wird nicht langsamer. Wieso?

Nun, der Magier kann von seinem Standpunkt aus einen Gegenstand mit GSW 1-2 Levitieren. Das ist eine Geschwindigkeit im Verhältnis zu ihm.
Wenn er sich selbst bewegt (oder bewegt wird), übernimmt man die Bewegende Geschwindigkeit. Will der Magier den Gegenstand dann innerhalb dieser Bewegung umpositionieren (zB von links nach rechts), geschieht das mit GSW 1-2. Bewegt man den Gegenstand nun in Laufrichtung, addiert sich die Gesamt-GSW dieses sogar auf.

Zumindest würde ich das so sehen, sofern man Magie und Physik überhaupt kombinieren kann.
Dass man allgemein vlt langsamer wird, weil man etwas anstrengendes tut, ist eine ganz andere Frage. Aber fokussieren lasse ich hier nicht gelten, das träfe auch auf Rindenhaut und Co zu.

"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Quendan

• Gast
« Antwort #11 am: 29 Apr 2016, 10:56:01 »
Von einem minimal physikalischen Standpunkt aus würde ich sagen: Man wird nicht langsamer. Wieso?

Weil beim Zauber explizit eine langsamere Geschwindigkeit beisteht. ;) Du levitierst mit dem Zauber eben nicht in deiner normalen Geschwindigkeit.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 29 Apr 2016, 11:03:54 »
Okay das ist eindeutig  ;D

Ich hätte das einfach so verstanden, wenn ich stehe bewegt sich der zu levitierende Gegenstand mit GSW 1. Auch zB rauf oder runter. Wenn man den Gegenstand anhebt und sich dann bewegt, dachte ich, zieht man den quasi hinterher...
Bleibt wirkich die Frage, was passiert wenn ich auf einem Wagen sitze, etwas levitiere und die Kutsche losfährt. Werde ich runter gezogen? Oder kriecht der Gegenstand hinterher, bis er ausser Reichweite ist und fällt dann runter?
...

Quendan

• Gast
« Antwort #13 am: 29 Apr 2016, 11:25:37 »
Lies die Zauberbeschreibung besser nochmal durch. Es geht hier um den Zauber Levitieren, der Personen die schwebende Fortbewegung ermöglicht (standardmäßig für den Zauberer). Das hat mit Gegenständen nichts zu tun. :)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 29 Apr 2016, 11:28:26 »
Ähh... Ja vielleicht sollte ich das tun  :-[
Sorry...

Bleibt die Frage die Gleiche:
Ich sitze auf einer Kutsche, levitiere einen Kameraden. Fällt der irgendwann runter? Oder falle ich von der Kutsche?
...