Zu der Zauber-Patzer-Tabellen gibt es 3 relevante Aspekte.
1.) Komplexität
Die Patzer-Tabelle listet 2W10 plus negative EG mal Fokuskosten versus die Auswirkungen des Patzers. Nun, ist dies wirklich die einfachste Möglichkeit diese Regel darzustellen, oder ist dies nur eine verdeckte Übungsstunde des großen 1 x 1?
Meistens haben Sprüche die Fokuskosten von 4 mal der Spruchstufe, daher könnte man direkt sagen, warum nicht alles durch 4 teilen, und statt den Fokuskosten die Spruchstufe verwenden. Dies hat den Vorteil, dass die Spruchstufe wesentlich schärfer definiert ist, und ohne nachzuschauen auch für neue Spieler offensichtlich ist (und insbesondere nicht ggf. durch Meisterschaften modifiziert wird oder um ein +-1 von der 4+Spruchstufe Regel abweicht). Man kann 2W10 jetzt nicht direkt durch 4 teilen, aber ein 1W6 stellt eine akzeptable Approximation dar.
Daher kann die Patzer-Tabelle umgeschrieben werden auf (Negative EG x Spruchstufe +1W6) und begrenzt das Kopfrechnen auf das kleine 1 x 1.
1-5 unangenehm
6-9 störend (max für 0-stufe Zauber)
10-15 beunruhigend (max für 1-stufe Zauber)
16-24 bedrohlich (max für 2.stufe Zauber)
25-33 schädlich (max für 3. Stufe Zauber)
34-42 verderblich (max für 4. Stufe Zauber)
43-51 tödlich (max für 5. Stufe Zauber)
52+ einäschernd (nur für Optimisten)
Ein 0-Stufen Spruch macht damit maximal ein unangenehm, und nur bei einer 1W6=6 ein störend.
Wenn man mal annimmt, man versucht einen Spruch nur wenn man das minimal bei einem Triumpf 2W20=20 schafft aber eine 2W10=2 würfelt, dann kann man maximal (20-2)/3+3 = 9 negative Erfolgsgrade angesammelt. Ein Patzer mit einem 1-Stufen-Spruch erzeugt damit maximal einen 1x9+6=15 -> beunruhigenden Patzer, ein 2stufen-spruch maximal einen 2*9+6=24 bedrohlich ein 3-Stufen-spruch maximal einen 3*9+6=33 schädlich, ein 4.stufen Spruch maximal einen 4*9+6=42 verderblich, und ein 5-Stufen-spruch maximal einen 5*9+6=51 -> tödlichen Patzer.
Den einäschernden Patzer kann man im Prinzip auch getrost gänzlich streichen. Der teuerste Spruch ist afaik Schadenszirkel mit 22V7, das bedeutet, die maximale Ergebnis auf der originalen Patzer-Tabelle ist 22*9+20 = 218, und damit noch lange nicht einäschernd. Entweder sucht man sich einen Spruch mit 26 Fokuskosten und würfelt danach moindestens ne 17, oder man versucht einen 5ft-Stufen-Spruch den man von vorne herein schon nicht schaffen kann, i.e. man ein wirklicher Optimist ist. Beides ist im Realspiel eher unwahrscheinlich….
2.) Inkonsistenz zur Kampf-Patzertabelle
Das Hauptargument gegen eine 1W6 auf der Zauber-Patzer-Tabelle wäre, dass die Kampftabelle auch 2W10 verwendet, und damit ein 1W6-System für Zauber regeltechnisch inkonsistent ist. Nun, das Argument zählt kaum, da schon jetzt die Patzer-Tabellen inkonsistent sind. Auf der Zauberer-Tabelle wird das Ergebnis im Wesentlichen beeinflusst je schwerer die geplante Aktion ist und je stärker man es vermasselt. Auf der Kampf-Tabelle ist lediglich Würfelglück gefragt, was eine andere Klasse von Regel darstellt, unabhängig ob man jetzt dieselben Würfel würfelt oder nicht.
Wenn man konsistente Regeln zwischen Kampfpatzer und Zauberpatzer haben möchte kann man entweder die Zauberpatzer nur von 2W10 (d.h nur vom Glück) abhängig machen, oder man macht die Kampf-Patzer-Tabelle abhängig von der Schwere der versuchten Aktion und der Schwere der Vermasselung, z.B. über 2W10 + negative EG x angesagte Manöver oder sowas in die Richtung ... aber das ist ein anderes Thema …
3.) Schlechterstellung von Zauberern gegenüber Priestern
Die Patzer-Tabelle ist für Zauberer signifikant schlechter als für Priester, und es kostet sprichwörtlich nichts um sich auf die Priesterseite freizukaufen. Das hat 3 gravierende Konsequenzen:
- Man bestraft Rollenspieler die eine Rolle spielen wollen, und belohnt Powergamer welche ihren Charakter entsprechend den Regeln optimieren. Anstatt der 0-punkte Stärke Priester muss der Rollenspieler, der gerade keinen Priester spielen will, Punkte in Stabile Magie und/oder Fokuskontrolle investieren um sein allgemeines Lebensrisiko über Patzer zu senken. Das bedeutet im Ende kann der Rollenspieler weniger als der Powergamer, und hat dabei immer noch ein größeres Patzer-Risiko.
- Die Regel demotiviert heroische Taten. Man kommt nur auf richtig hohe Tabellenwerte wenn man einen Spruch in einer schon negativen Situation spricht und so viele negative EG sammelt, und da hat man meist schon eine verringerte Lebenspunkte-Anzahl. Wenn der Zauberer der letzte der Party ist der zwar verwundet ist aber noch steht, dann motiviert eine Patzer-Tabelle die signifikanten Schaden macht doch eher zum rennen als nochmal alles in einen letzten verzweifelten Spruch zu setzen, und danach zu rennen … weil man dann mit signifikanter Wahrscheinlichkeit nicht mehr rennen kann …
- Die Regel ist rassistisch - also in einem Fantasy-Sinne. Ein bedrohlicher Patzer kann schon den instantanen Exotus für einen Kon1 Gnom bedeuten, da kann der Varg nur drüber schmunzeln…
Es ist ja nicht so dass eine Patzer-Tabelle keinen Schaden machen darf, aber eine Reduktion von W10 auf W6 bzw. um 1W6 weniger wäre wohl mehr als angebracht. Gegebenenfalls kann man den direkten Schaden sogar ganz streichen, die Zustände sind in einer kritischen Situation auch schon unangenehm genug ...