Autor Thema: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?  (Gelesen 11436 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
« am: 21 Apr 2016, 07:57:48 »
Also, wenn ich Nahkampf bin und dann die Aktion "Aus dem Kampf lösen" nutze (und erfolgreich bin), bewege ich mich ja zwei Schritt von meinem Gegner weg, ohne einen Gelegenheitsangriff zu provozieren.

Doch wenn mein Gegner jetzt seine "Freie Bewegung" nutzt und wieder an mich ran kommt, zwingt er mich damit automatisch wieder in den Nahkampf?
Oder setzen dann automatisch die "Verfolgungsjagd" ein und der Gegner muss mich erst nach den Regeln der Verfolgungsjagd einholen und stellen?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Wie funktioniert: Aus dem Kampf lösen?
« Antwort #1 am: 21 Apr 2016, 08:27:21 »
Hi!

Eine Freie Bewegung (GRW, S. 159) kann man nicht "einfach so" machen. Sie muss in Zusammenhang mit einer sofortigen oder kontinuierlichen Handlung stehen. Das bedeutet, dass dein Gegner handeln können muss, entweder weil er sowieso an der Reihe ist oder weil er einen Gelegenheitsangriff ausführt und diesen mit der Freien Bewegung verknüpft (was die Aktion Aus dem Kampf lösen ja unterbindet).

Das heißt: Der Gegner kann nicht "einfach so" nachrücken. Aber er kann dich natürlich das nächste Mal, wenn er dran ist, angreifen und seine Freie Bewegung nutzen, um wieder an dich ran zu kommen. Weglaufen kannst du ihm also nur, indem du zwei Mal dran bist, bevor er agieren kann. Jedenfalls habe ich die Regeln bisher immer so verstanden.

LG
« Letzte Änderung: 21 Apr 2016, 08:29:17 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21 Apr 2016, 08:41:43 »
Ja, genau so funktioniert das.

Wenn der Gegner also vor einem dran ist, dann bringt einem "Aus dem Kampf lösen" meistens recht wenig (außer du hast einen Teamkameraden, der sich dann dazwischen stellen kann oder so).
Ansonsten musst du halt einen Zeitpunkt abwarten (was mit "Abwarten" oder "Bereithalten" auch gar nicht so schwer ist), wo du noch ein 2. mal vor dem Gegner dran bist, nachdem du dich vom Gegner gelöst hast. Weil dann kannst du auch einfach weggehen.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

heinzi

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 21 Apr 2016, 12:41:09 »
Hört sich für mich ziemlich sperrig an diese Regel - auch wenn es regeltechnisch falsch wäre würde ich bei gelungenem Lösen aus dem Nahkampf direkt in eine Verfolgungsjagd-Szene übergehen, falls ein Verfolgen überhaupt gewünscht wird...

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #4 am: 21 Apr 2016, 12:43:42 »
Ich glaube, dass Aus dem Kampf lösen dann einen Großteil seines Nutzens verlieren würde. Der Vorteil ist ja eben der zeitliche Vorsprung, den man dann hat.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

wusch

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #5 am: 21 Apr 2016, 12:53:18 »
Warum? So groß das der Gegner keine Chance hat hinterher zu kommen sollte der Abstand auch nicht zu sein, der Hauptunterschied ist der, das man einen Vorsprung hat und der Gegner keinen Gelegenheitsangriff hat.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #6 am: 21 Apr 2016, 13:01:42 »
Hört sich für mich ziemlich sperrig an diese Regel - auch wenn es regeltechnisch falsch wäre würde ich bei gelungenem Lösen aus dem Nahkampf direkt in eine Verfolgungsjagd-Szene übergehen, falls ein Verfolgen überhaupt gewünscht wird...

Während die anderen noch am Kämpfen sind? "Aus dem Kampf lösen", geschieht in einem sehr knappen Zeitfenster, Verfolgungsjagden in einem eher großen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #7 am: 21 Apr 2016, 13:52:53 »
Ich gebe mal meinen Senf dazu und sage, solange der Kampf nicht als Ergebnis einer Verfolgungsjagd mit eingeholtem Ziel entstanden ist würde ich erlauben, dass man nach dem "aus dem Kampf lösen" sofort in eine "Verfolgungsjagd" übergeht. Wichtig ist hierbei, dass man wirklich nur noch weg will. Hat der Gegner noch Fernkämpfer würde ich denen immer noch die Möglichkeit geben zu schießen.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #8 am: 21 Apr 2016, 14:24:42 »
Ich würde sagen, dass solange im Kampf noch jemand die Person erreichen kann mit einer Aktion, sollte nicht auf die Verfolgungsjagd gewechselt werden.

Wenn also Person A jetzt "aus Kampf lösen" macht, aber Person B diesen dann noch erreichen oder vlt. sogar noch attackieren kann, bevor A wieder dran ist, dann sollte B das noch ohne weiters machen können.
Und selbst wenn A vorher noch seine Bewegungsaktion machen kann (womit B ihn nicht mehr erreicht), sollte darauf geachtet werden, ob ein Fernkämpfer ihn erreichen kann. Bis er also mit Bewegungsaktionen außerhalb der Reichweite jedes Kampfteilnehmers ist, sollte mMn nicht auf die Verfolgungsjagd gewechselt werden.

Es ist halt im Kampfgeschehen nicht immer so einfach, wegzulaufen, sofern man einen Gegner hat, der es auf einen abgesehen hat. Wenn man da nicht schneller ist und auch nicht einen guten Zeitpunkt sich aussucht, dann kommt man halt vom Gegner nicht weg.

Das ist meine Meinung zu dem Thema.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #9 am: 21 Apr 2016, 15:35:40 »
Yinan, wie handelst du dann das Verfolgen eines Diebes in der Stadt ab, denn in einer normalen Handelsstraße kann man das Ziel sehen und es ist normalerweise nur wenige Meter entfernt (und damit in Fernkampfreichweite) oder er ist außer Sicht und damit ist die Verfolgung beendet und man hat ihn verloren.

In einer Stadt wird z.B. ja auch gesagt, dass 5m Vorsprung ein Fortschrittspunkt bei einer Verfolgung sind.

Und das meiner Meinung nach wichtige an einer Verfolgungsjagd ist, dass auch jemand der eigentlich langsamer ist entkommen kann. Vielleicht hat er mehr Ausdauer oder er nutzt das Gelände besser, schlägt Haken oder was auch immer.

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #10 am: 21 Apr 2016, 15:41:53 »
Du hast mein "im Kampf" wohl übersehen.
Bei der von dir beschriebenen Szene gibt es keine Kampfsituation -> Verfolgungsjagd von Anfang an.

Ich rede nur davon, das wenn man sich bereits im Kampf befindet und dann jemand, der im Nahkampf mit jemand anderes ist, abhauen will.
----

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #11 am: 21 Apr 2016, 15:42:18 »
Zu dem Thema hatte ich schon mal vor längerer Zeit einen Thread eröffnet: Verfolgungsjagden und Kampfhandlungen. :)

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #12 am: 21 Apr 2016, 17:42:36 »
Du hast mein "im Kampf" wohl übersehen.
Bei der von dir beschriebenen Szene gibt es keine Kampfsituation -> Verfolgungsjagd von Anfang an.

Ich rede nur davon, das wenn man sich bereits im Kampf befindet und dann jemand, der im Nahkampf mit jemand anderes ist, abhauen will.
Stimmt, habe das "im Kampf" am Ende des Beitrages wieder vergessen. Obwohl der Beitrag gut strukturiert war.

Ich würde nur für Fernkampf sagen, dass er die Kampfberechnung nicht aufrecht erhält, aber noch X Runden schießen darf. Sonst wird es bei den möglichst ausgeglichenen Kämpfen die ich bei meinen Runden schaffen will echt schwierig, sie lebend rauszubringen wenn der Gegnerische Bogenschütze noch lebt und sie einfach schlecht gewürfelt haben. Nicht immer ist Unterstützung oder ähnliches logisch, vor allem wenn sie mal wieder idiotisch in Gefahrengebiete reinlaufen ohne irgendwem bescheid zu geben.

Muss nicht die beste Lösung sein, aber ich bevorzuge sie als eine Abhandlungsmöglichkeit, da es im Regelwerk ja nicht wortgenau formuliert ist.

Zu dem Thema hatte ich schon mal vor längerer Zeit einen Thread eröffnet: Verfolgungsjagden und Kampfhandlungen. :)
Auf jeden Fall auch interessant zu dem Thema. Aber selbst da steht nichts eindeutiges zu unserer Fragestellung, trotz Kommentar von Noldorion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #13 am: 21 Apr 2016, 18:09:51 »
Ich würde nur für Fernkampf sagen, dass er die Kampfberechnung nicht aufrecht erhält, aber noch X Runden schießen darf. Sonst wird es bei den möglichst ausgeglichenen Kämpfen die ich bei meinen Runden schaffen will echt schwierig, sie lebend rauszubringen wenn der Gegnerische Bogenschütze noch lebt und sie einfach schlecht gewürfelt haben.
Das ist halt der Moment, wo ich sagen würde "Pech gehabt".
Wenn sie nicht dem Bogenschützen davon kommen, dann werden sie halt noch getroffen. Sie müssen halt außer Reichweite gehen.
Genug Möglichkeiten ("Ausweichbewegungen" und so), es dem Bogenschützen zu erschweren, hat man ja. Und sobald man außer Reichweite ist, muss der Bogenschütze halt auch loslaufen.
Und wenn dann alle laufen, ja dann kann man das besser über die Verfolgungsjagd-Regeln abbilden.
----

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #14 am: 21 Apr 2016, 20:20:00 »
Ja, wenn du dich gelöst hast und der andere vor dir wieder dran ist, kann er wieder zu dir kommen und versuchen, dir den Rest zu geben. Aber vielleicht willst du ja genau das, damit ein Kamerad mit Sturmangriff seine 2m Anlauf bekommt .... *fg*

Ich finde es eingängig und gut, wie es gelöst ist. Durch das Ticksystem und die mannigfaltigen Möglichkeiten kann man wunderbar taktieren.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)