Autor Thema: Charakterkonzept Magischer Gelehrter  (Gelesen 8514 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Charakterkonzept Magischer Gelehrter
« Antwort #15 am: 26 Apr 2016, 17:28:49 »
Ein Magier kann genauso gut eine Starke Person sein. Insofern würde ich nicht sagen, dass Stärke nicht zum Konzept "Magier" passt.

Andererseits ist es jetzt auch nicht so viel. Man wird wohl sowieso eher Mystik steigern als die anderen Attribute, wenn man denn auch viele Magieschulen hat, insofern ist es auch bei der Kampfmagie nicht sonderlich schlimm, wenn man nicht so viel Stärke hat.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Skavoran

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #16 am: 26 Apr 2016, 19:09:18 »
Also ich glaube das ein Magier mit durchschnittlicher Stärke auch ein guter Kampfmagier sein kann. Dazu habe ich folgendes Beispiel aufgestellt:

Ein Magier mit Stärke 2 , Mystik 4 und 6 Fertigkeitspunkten kommt insgesamt auf einen Wert von 12. Typische Grad 2 Zauber wie z.B. Rankenpfeil und Waffe des Lichts haben eine Schwierigkeit von 21. Um die Probe zu schaffen braucht der Spieler also mindestens eine 9.
Bei einem normalen Wurf (weder Risiko noch Sicherheit) liegt die Wahrscheinlichkeit ein Ergebnis von 9 oder höher zu haben bei 72%.
Erlangt man eine weitere Erleichterrung (indem man z.B Mystik steigert oder eine Schwerpunktmeisterschaft wählt) steigt die Wahrscheinlichkeit erfolgreich zu sein sogar auf 79%. Was meiner Meinung nach mehr als ausreichend ist.

Wild ist Lorakis schwer ist der Beruf

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #17 am: 26 Apr 2016, 19:28:54 »
Das Wichtigste dabei ist auch, das es niemals schwerer wird, Zauber zu sprechen.
Die Schwierigkeit steigt von Grad zu Grad um 3 Punkte. Dein Fertigkeitswert steigt aber ebenfalls um 3 Punkte.
Dazu kommt aber noch, dass man Attribute steigern kann. Selbst wenn man nur Mystik steigert, braucht man mit jedem weiteren Grad 1 Punkt im Würfelergebnis weniger.
Wenn es also bei 9 anfängt (um mal Skavorans Beispiel aufzugreifen), dann kann man bereits auf HG1 Mystik um 1 steigern, womit wir bei nurnoch 8 sind. Auf HG2 sind wir nurnoch bei 7, bei HG3 sind wir bei 6 und schlussendlich sind wir bei HG4 dann auf der 5 gelandet. Und bei HG4 kommt dann noch die Meisterschaft "Großmeister" dazu, welche die Wahrscheinlichkeit noch einmal stark verbessert.

Und das weiterhin bei nur Stärke 2.
Dazu kommt dann eventuell auch noch ein Stärke-Buff, oder Schwerpunkte oder ähnliches, weshalb man so ziemlich immer in der Lage sein wird, Zauber sprechen zu können und später sogar sehr verlässlich.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #18 am: 26 Apr 2016, 20:42:59 »
Also mein Zwerg hat Stärke 3, Mystik 4 und kommt damit ganz gut zurecht. Dazu Konstitution und Willenskraft auch auf 4 und Spaß hat er :D
Kampfmagie, Stärkungsmagie und Felsmagie, passen bei mir auch gut ins Konzept. Wenn man "nur" Kampfmagie hat, ohne Stärkung, reichen sicher 2 Pkt in Stärke aus.
Mit dem Schwerpunkt Schaden dürfte man da ohnehin faat jeden Zauber mitnehmen, wenn ich nicht irre?
Man kann ohne Probleme jeden Wert auf min 2 haben, wenn man keine Ausreißer nimmt. Spart man woanders, kann man natürlich auch höher. Sollte also mMn kein Problem darstellen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Zerant

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #19 am: 26 Apr 2016, 23:39:31 »
Was ich mich frage bei Kampfmagie, die kann doch niemal so stark werden, als wenn ich zum Beispiel Feuerstrahl in Feuermagie nehmen würde oder? Ich meine mit der Meisterschaft Flammenherz und Schwerpunkte in Schaden, oder sehe ich das falsch?

Jeong Jeong

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
« Antwort #20 am: 26 Apr 2016, 23:44:07 »
Kampfmagie hat mit Herz des Zerstörers das Gleiche wie Flammenherz. Darüber hinaus hat Kampfmagie sehr starke Meisterschaften, wie z.B. Blutbad und Veteran des Kampfgetümmels.

Aber was genau meinst du mit Schwerpunkte in Schaden? Die Schwerpunkte sind in jeder Magieschule die gleichen, nämlich immer die verschiedenen Zaubertypen, wie beispielsweise der Typus Schaden.

Zerant

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #21 am: 27 Apr 2016, 00:16:15 »
Kampfmagie hat mit Herz des Zerstörers das Gleiche wie Flammenherz. Darüber hinaus hat Kampfmagie sehr starke Meisterschaften, wie z.B. Blutbad und Veteran des Kampfgetümmels.

Aber was genau meinst du mit Schwerpunkte in Schaden? Die Schwerpunkte sind in jeder Magieschule die gleichen, nämlich immer die verschiedenen Zaubertypen, wie beispielsweise der Typus Schaden.

Ich bin relativ neu in SpMo aber habe schon das Regelwerk zu sagen wir 90% durch. Schwerpunkte habe ich noch nicht drauf. Wusste nicht das es in allen die gleichen gibt ;) danke

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #22 am: 27 Apr 2016, 06:51:55 »
Kampfmagie hat da sogar den Vorteil dass man praktisch nur einen einzigen Schwerpunkt braucht; Schaden. Dadurch dürften die allermeisten Sprüche inbegriffen sein.
Klar kann man in der Feuermagie auch diesen Schwerpunkt wählen, aber die weiteren Zauber der Schule profitieren eben dann nicht davon ^^
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma