Autor Thema: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar  (Gelesen 3707 mal)

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« am: 17 Okt 2013, 22:15:02 »
Den einen oder anderen Besuchern in Tavernen überall in Lorakis ist sicher schon der Sellar aufgefallen. Ein Sellar ist ein höhenverstellbarer Stuhlart mit einen Tritt. Die Lehne ist wie ein großes L gebogen und der Fuß ist oft aus schweren Holz oder gar Stein. Ein paar feste Keile halten die Sitzfläche, sie können mit wenigen Handgriffen herausgezogen werden und die Sitzfläche so in eine andere Position gebracht werden. Das Ganze sieht dan wie ein auf den kopfgestelltes F aus. Der Rahmen der Sitzfläche ist aus Eisen, auf den Bretter verschalt sind.  In der Lehne befindet sich auch ein breiter Schlitz wo auch ein Varg seine Rute hin durchstecken kann. Die meisten Tische sind doch recht hoch und für den ein oder anderen Zeitgenossen sind normale Stühle oder Bänke zu niedrig. Die Erfindung des Sellar soll auf ein Vargischen Zimmermann und einen gnomischen Schmied zurückgehen, manche Zwerge behaupten ihr Volk hätte dieses einfallsreiche Möbelstück erfunden. Fest steht aber das in vielen Tavernen Lorakis man dieses Sitzgelegenheit antrifft.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Eyb in the box

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.566
  • Bruderschaft vom sehenden Varg
    • Profil anzeigen
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #1 am: 18 Okt 2013, 14:27:37 »
Wenn Du jetzt noch eine grobe Skizze zeichnest und sie als Anhang hochlädst, wäre dass eine echt coole Sache.

Die Idee ist jedenfalls top! :)

Tharbad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #2 am: 27 Okt 2013, 12:49:52 »


Aber es wird wohl nur in den Tavernen verbreitet sein, die überhaupt Varge als Gäste haben wollen.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #3 am: 27 Okt 2013, 21:11:01 »
LOL! ich kann nicht mehr vor lachen! :D
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tharbad

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #4 am: 28 Okt 2013, 13:03:04 »
Aber mal im Ernst, die meisten Tavernen und Gasthäuser dürften Gnome und Zwerge mehr schätzen und auch häufiger als Gäste haben.

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #5 am: 28 Okt 2013, 13:23:03 »
Aber Varge dürften (rein innerweltlich) schon aufgrund ihrer Größe und Masse mehr Essen benötigen und somit mehr Geld in die Kasse des Wirts spülen als ein laufender Meter, der schon von einem Teller Suppe satt ist.
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #6 am: 28 Okt 2013, 15:33:05 »
Ich schätze mal es kommt auf die Kultur drauf an und wie der Gast sich benimmt. Ich hoffe doch sehr das es Varge als Rittter, Dmplomaten und Handeslherren gibt... den weist keine Taverne die Tür, wenn aber der Seppelzwerg der jeden aufklatschen will oder Bimbi die bekloppte Elfe die alles vollpöppelt kommt gibts bestimmt Hausverbot. Ich hoffe das es nicht zu sehr Sterotypisch ist, sondern das die Individuen Individuen sind. Deshalb auch die Idee mit den Stuhl, ich mach mal ne echte Skizze, ich bin da halt nicht gut drin...
Ich mag Diskrimminierung nicht im Alltag, ich mags auch nicht im Rollenspiel, auch wenn einige immer glauben das es dazu gehören muss (sage nur den Tolkien Elfen - Zwergen Rassismus Quatsch, der in vielen RPGs drin ist).
Im meiner Lorakisversion wird es Rassenschranken zwar auch geben, aber diese werden ehr die Bösewichte sein... ;-) die so was wollen...
« Letzte Änderung: 28 Okt 2013, 15:35:57 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #7 am: 28 Okt 2013, 15:36:30 »
Ich hoffe doch sehr das es Varge als Rittter, Dmplomaten und Handeslherren gibt...

Gibt es :)

deadplan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 410
    • Profil anzeigen
Re: Idee für lorakisch typisches Taverneninventar
« Antwort #8 am: 16 Nov 2013, 19:36:25 »
Was sonst so zu finden sein könnte:
Natürlich einmal ein breites Set aus Trinkgefäßen, ein Pintchen "Grünes" ist für einen Menschen ja schonmal ne ganz Okee Portion, für den Varg ist sie aber eher was lachhaftes und für den Gnom eine ernstzunehmende Bedrohung für die Leber.
Evtl. gibt es auch ein Körbchen..ähem eine Kissenecke am kamin für die Varggäste als Schlafplatz.
evtl. ist das sowieso die Lösung des Sitzproblems.
Sitzsäcke! durch einen kleinen Schuß Magie  erstarren diese in ihrer Position sobald ein Lebewesen mit Fokus sich darauf setzt.
So hat jeder die für ihn richtige Sitzhöhe und eine gemütliche Sitzposition.

Ansonsten könnten die Tische höhenverstellbar sein.
Die Decke dürfte etwas höher sein als wir es gewohnt sind, also klassiche Altbauhöhe (3m+)
Der Thresen läuft schräg, zu so das sich ein Gefälle bildet. Damit nichts runterrutscht gibt es Kuhlen für die Trinkgläser und die Schalen der Vargen.
Der Wirt hat etwas großkalibriges unter dem Thresen, was auch einen Vargenschläger zum nachdenken bringen dürfte, was dazu führt das Gnomenschläger seltener sind ;).
Achja und Aufgrund der besseren Ohren sind die Barden fast immer Varge. Der gemeinsam mit den Gästenm den Mond anheult.
Fyran von Eschengau: der Glücksritter in allen Farben
ist bald bekannt bei allen Vargen.fürs großen Herz und großes Maul, Abends fleisig morgens faul.