Autor Thema: Beidhändige Abwehr mit Parierwaffen und Voraussetzung Kampf mit zwei Waffen  (Gelesen 7516 mal)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Also kann ich, wenn ich Kampf mit 2 Waffen für Klingenwaffen habe sowohl mit Kette/Klinge als auch mit Klinge/Klinge kämpfen?

Mit Kette meine VTD erhöhen und dann mit Klingenwirbel 2x mit der Klinge angreifen?

DAS wäre ja mal cool ...


Beidhändige Abwehr müsste ich für Kette lernen und beidhändiger Angriff für Klinge? Und Meister mit 2 Waffen dann für beide Skills?
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Jeong Jeong

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.782
  • Autorin und Cosplayerin
    • Profil anzeigen
Ich finde es etwas verrückt, aber ich zitiere jetzt wirklich noch einmal Praetorius Beitrag dazu, den ich schon im Eingangspost zitiert habe:

Kampf mit zwei Waffen (S.95) - muss man nur für die Nebenhand erlernen.
Wenn du immer nur mit der Axt in der einen und dem Schwert in der anderen kämpfst brauchst die Meisterschaft auch nur einmal. Wenn du aber quasi die Hände auch mal tauschen willst musst Du die Meisterschaft auch zweimal erlernen.

Beidhändige Abwehr, Beidhändiger Angriff (S.96) - hier musst du die Meisterschaft für alle beteiligten Waffenfertigkeiten erlernt haben, mit der Ausnahme, dass bei einer expliziten Parierwaffe in der Nebenhand die Beidhändige Abwehr nur einmal - für die Hauptwaffe - erlernt sein muss.

Ich hoffe das kann alle deine Fragen klären, Finubar. :)

Finubar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.332
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
Ah jetzt ja eine Insel .... THX
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Lethos

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 102
    • Profil anzeigen
. o O ( Ich frage mich jetzt nur schon geraume Zeit, warum im GRW nicht die halbe Seite Platz für eine Übersicht ist. Ich bin ja auch dafür, dass man nicht die gleiche Regel an 5 Stellen kopiert und offensichtlich Einfaches in 17 Beispielen auswälzt... aber der beidhändige Kampf ist über etliche Stellen und Meisterschaften verteilt - da wäre ein Extra-Kasten nicht zu viel verlangt, oder? )

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Naja, es sind eigentlich nur 2 Seiten
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
...die direkt aufeinanderfolgen. Ja, so richtig viel ist da nicht. Da finde ich berittenen Kampf wesentlich problematischer, weil man sich dessen Einschränkungen nur zusammenpuzzlen kann. Ich hoffe, da folgt noch was - enthält vielleicht die Bestienmeisterspielhilfe da ein paar Klarstellungen und Übersichten?

Myriko

  • Regel-Redakteur
  • Full Member
  • *****
  • Beiträge: 218
    • Profil anzeigen
enthält vielleicht die Bestienmeisterspielhilfe da ein paar Klarstellungen und Übersichten?

Japp, es gibt einen Abschnitt zum Reiterkampf :)
Falls in einem Regelthread meine Redakteursantwort gewünscht wird, könnt ihr mir auch gerne eine PM dazu schreiben :-), gerne mit Buch und Seitenzahl.

twilight

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
    • Profil anzeigen
einmal aufgewärmt:
Zitat RW pg. 96
Zitat
Beidhändige Abwehr: Wenn der Abenteurer in dieser Kampffertigkeit mit zwei Waffen, einer Doppelwaffe oder einer Waffe und einer Parierwaffe kämpft, benötigt er für eine Aktive Abwehr mit seiner jeweils zugehörigen Kampffertigkeit nur noch 2 Ticks. Voraussetzung: Meisterschaft Kampf mit zwei Waffen.

Zitat RW pg. 186
Zitat
Parierwaffe: Die Waffe kann auch als Parierwaffe genutzt werden, wenn man sie zusätzlich zu einer anderen Waffe in der Nebenhand führt. In diesem Fall werden sie ähnlich wie ein Schild genutzt, die Aktive Abwehr erfolgt aber immer über die zugehörige Kampffertigkeit der Parierwaffe mit ihren Attributen. Bei einer solchen Nutzung fällt eine Behinderung (S. 187) an, die dem Wert hinter dem Merkmal entspricht. Sollte mit der Waffe bei Führung als Parierwaffe auch angegriffen werden, gelten die Regeln für den Kampf mit zwei Händen (S. 171). Parierwaffen finden Sie der Einfachheit halber sowohl in der Waffenliste als auch in der Liste der Schilde und Parierwaffen. Die bei der Liste der Parierwaffen genannte Behinderung entspricht der Behinderung durch dieses Merkmal, muss also nicht doppelt angerechnet werden.

Zitat von: A.Praetorius am 17 Jul 2014, 19:37:40
Zitat
Kampf mit zwei Waffen (S.95) - muss man nur für die Nebenhand erlernen.
Wenn du immer nur mit der Axt in der einen und dem Schwert in der anderen kämpfst brauchst die Meisterschaft auch nur einmal. Wenn du aber quasi die Hände auch mal tauschen willst musst Du die Meisterschaft auch zweimal erlernen.

Beidhändige Abwehr, Beidhändiger Angriff (S.96) - hier musst du die Meisterschaft für alle beteiligten Waffenfertigkeiten erlernt haben, mit der Ausnahme, dass bei einer expliziten Parierwaffe in der Nebenhand die Beidhändige Abwehr nur einmal - für die Hauptwaffe - erlernt sein muss.

Situation: Schwert (Klingenwaffe) als Hauptwaffe und Armschienen (Handgemenge) als Parierwaffe. Es soll eine Riposte durchgeführt werden.

Frage: Ist die Riposte unter den gegebenen Umständen möglich, oder nicht?

Erläuterung:
- Lt. Praetorius muss die Beidhändige Abwehr nur einmal (hier für KW) erlernt werden. Es scheint also, als ob KW die relevante Fertigkeit ist, wenn über die Wahl der Maneuver entschieden wird
--> Riposte möglich
- Lt. RW 186 (rot hervorgehoben) wird die Abwehr auf die die Paradewaffe gewürfelt (hier Handgemenge). Dafür gibts aber ein eigenes Set Maneuver, Riposte gehört nicht dazu.
--> Riposte NICHT möglich

Was ist korrekt?  ::) ???

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Es ist beides richtig.

Beidhändige Abwehr senkt die Ticks für die AA auf 2 Ticks, nicht mehr.
Wenn Beidhändige Abwehr "aktiv" ist, also man die Meisterschaft für alle beteiligten Kampffertigkeiten erlernt hat bzw. eine Pariarwaffe führt, kann man sich aussuchen, mit welcher Hand man die Aktive Abwehr durchführt.
Möchte man also Riposte nutzen, muss die AA mit der Haupthand (Schwert) durchgeführt werden, ansonsten kann man auch mit den Armschienen Parieren.
In beiden Fällen benötigt die AA aber nur 2 Ticks.

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Spannend daran finde ich, dass die gegenteilige Version funktionieren dürfte: Wenn man den Gabeldolch als Parierwaffe führt, kann man zum Beispiel eine Riposte ansagen, deren Bonus man dann für den Schlag mit einer Streitaxt nutzt. Wenn man sich denn den Stress geben möchte, zwei unterschiedliche bewaffnete Fertigkeiten für Zweiwaffenkampf zu steigern...

iCre

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 196
    • Profil anzeigen
Das macht doch keinen Sinn. Wenn Riposte angesagt ist dann muss der Block und der Gegenangriff (was ja eine Riposte ist) mit der gleichen Waffe erfolgen

Cherubael

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.601
    • Profil anzeigen
Jein.
Es muss nicht die selbe Waffe sein, laut Regeltext aber doch eine Klingenwaffe.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Cifer

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.793
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Ah, ich seh grad, dass man das per Erratum eingefügt hat. In meinem GRW fehlte der Passus noch.