Autor Thema: Abgrenzung zwischen "Zurechtfinden" und "Orientieren"  (Gelesen 1137 mal)

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Insgesamt gefallen mir die Schwerpunkte, die sich in den meisten Fällen gut gegeneinander abgrenzen lassen, ziemlich gut.

Nur bei den beiden Straßenkunde-Meisterschaften "Zurechtfinden" und "Orientieren" habe ich immer noch gewisse Probleme festzulegen, wann ich welchen Schwerpunkt benutze.

Ich greife mal die in der Fertigkeitsbeschreibung genannten "Fragen" und Beispiele auf und versuche, sie den beiden Schwerpunkten zuzuordnen. Zusätzlich werde ich noch ein paar eigene Beispiele einfügen:

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
Wo befindet sich die nächste günstige Herberge?
Schwerpunkt Zurechtfinden (-> Ich Informiere mich über verschiedene Tavernen)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
Wann wechseln die Wachen am Nordtor die Schicht?
Schwerpunkt Zurechtfinden (-> Ich Informiere mich über die Torwachen)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
den Weg durch eine wenig bekannte Stadt zu finden
Schwerpunkt Orientieren (-> Ich versuche, einen bestimmten Punkt zu erreichen)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
bestimmte Personen aufzuspüren.
Schwerpunkt Zurechtfinden (-> Ich Informiere mich über den Aufenthaltsort einer bestimmten Person)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
während ein ehrwürdiger Priester seine Stadt vielleicht so gut kennt, dass er weiß, welche Gegend er nachts besser meiden sollte.
Schwerpunkt Orientieren (-> Ich versuche, mich von bestimmten Orten fernzuhalten)

Zitat von: Splittermond die Regeln S. 132
wenn der Abenteurer einen Ort sucht
Schwerpunkt Orientieren (-> Ich versuche, einen bestimmten Ort zu finden)

Einige eigene Beispiele:
Das "Spital zur Helfenden Hand" finden: Schwerpunkt Orientieren
Durch Befragungen herausfinden, wo Händler Hersing Grünsee wohnt: Schwerpunkt Zurechtfinden
Den Eingang zur Kanalisation finden: Schwerpunkt Orientieren
Herausfinden, in welchem Viertel die Diebesgilde ihren Stützpunkt hat: Schwerpunkt Zurechtfinden
Die Anzahl der Bibliotheken in der Stadt in Erfahrung bringen: Schwerpunkt Zurechtfinden
Herausfinden, welche Waffen verboten sind: Schwerpunkt Zurechtfinden
Herausfinden, wie zwei Gilden zueinander stehen: Schwerpunkt Zurechtfinden
Erfragen, wo sich das Hauptquartier einer Organisation befindet: Schwerpunkt Zurechtfinden
Das Hauptquartier einer Organisation suchen und finden: Schwerpunkt Orientieren
Eine Parole in Erfahrung bringen: Schwerpunkt: Zurechtfinden

Liege ich mit meinen Einschätzungen richtig?
Habt ihr weitere Beispiele für die beiden Schwerpunkte?
Hattet (oder habt) ihr ebenfalls Probleme mit der Abgrenzung beider Schwerpunkte?

Freue mich über Antworten

Neruul