Schon während dem Erstellen der Beispielschiffe habe ich zahlreiche Kosten im Baukasten stark nach unten korrigiert, damit die entstehenden Schiffe stimmig sind. Wo ich mich jedoch noch nicht für oder gegen eine Korrektur entschieden habe, ist bei der
Last, die im Lagerraum der Schiffe platz hat.
Im Moment kostet Lagerraum für 10 Punkte Last genau 1 Raumpunkt. Was ich machen könnte, wäre das zu erhöhen, auf 15, 20, 25 oder sogar 30 Punkte Last pro Raumpunkt. Hier eine Liste mit allen Beispielschiffen und ihren momentanen Lagerraumgrößen:
- Abenteurerschiff, Standard-Lagerraum für 30 Punkte Last
- Handelsschiff 1, Standard-agerraum für 180 Punkte Last, Schmuggelversteck für 20 Punkte Last
- Handelsschiff 2, Multifunktions-Lagerraum für 100 Punkte Last, Standard-Lagerraum für 80 Punkte Last
- Kriegsschiff, Standard-Lagerraum für 50 Punkte Last
- Prunkschiff, Standard-Lagerraum für 40 Punkte Last
- Fliegende Insel, Standard-Lagerraum für 60 Punkte Last
Kleine Luxusartikel haben ja meistens gar keine Last, Waffe haben 1-4, Handwerkergerätschaften und -ausstattungen 2-6 und die höchste offizielle Last haben glaube ich Kutschen mit 30. Was meint ihr, sind die Werte passend, zu klein oder zu groß? Designziel war, dass Luftschiffe weniger Last transportieren können als Schiffe und daher vor allem mit teuren aber kleinen Waren (exotische Gewürze, Feinmechanik, etc. pp.) Handel treiben.
Ich merke allerdings auch schon, dass man bei den bereits sehr stark abstrahierenden Last-Regeln auch auf jeden Fall bei den Transportmöglichkeiten von Waren abstrahieren muss. Zum Beispiel, wenn Handelsschiff 1 sechs Kutschen, aber nur 180 Dolche transportieren könnte. Aber das zu hausregeln, soll nicht Inhalt dieses Threads sein. :D