Autor Thema: Verfügbarkeit besonderer Materialien  (Gelesen 2996 mal)

Connoar

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 347
    • Profil anzeigen
Verfügbarkeit besonderer Materialien
« am: 26 Mär 2016, 14:57:58 »
Servus.
Wie handhabt ihr die Verfügbarkeit besonderer Materialien ? Firnholz z.b. laut "Fluff-Text" ist es außerhalb des Firnwaldes kaum zu finden und die Alben des Immersommerwaldes geben es nicht her, da es ihnen heilig ist. 
« Letzte Änderung: 26 Mär 2016, 15:14:39 von Connoar »
Good bye Emo cry

Avalia

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 1.374
  • Kapitän Naarin Wellenlied
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbarkeit besonderer Materialien
« Antwort #1 am: 26 Mär 2016, 15:02:48 »
Mit dem Versuch gesunden Menschenverstandes.

In Metropolen dürften nahezu alle Materialien verfügbar sein, auch wenn das Konsequenzen haben dürfte in einigen wenigen Fällen, wie zum Beispiel bei Firnholz. Vielleicht gibt es früher oder später eine interessante bis unangenehme Begegnung oder dergleichen.

In großen Städten würde ich schauen, was in sinnvollem Abstand (derselbe Subkontinent und Mondfade) erreichbar ist.

In kleineren Städten würde ich es auf regionale Dinge beschränken und in Dörfern auf Ausnahmefunde.

All' diese Dinge sind natürlich variabel und mit guten Würfen auf Diplomatie oder Straßenkunde verschiebbar.
Foren-Rollenspiel (Waldläufer von Fort Redikk)
Grainne, Freund der Tiere [v], 4/6 Splitterpunkte
6K2V1 Fokus ausgegeben // 3 LP-Schaden

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbarkeit besonderer Materialien
« Antwort #2 am: 26 Mär 2016, 16:29:59 »
Ich habe irgendwo hier im Forum (oder im DSA-Forum) mal einen richtig genialen Spruch zum gesunden Menschenverstand gelesen.
Hatte was damit zu tun, dass er nicht nicht gleichmäßig verteilt ist und oft überschätzt wird... auch wenn alle glauben genug davon erhalten zu haben...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbarkeit besonderer Materialien
« Antwort #3 am: 26 Mär 2016, 16:36:08 »
Ich habe irgendwo hier im Forum (oder im DSA-Forum) mal einen richtig genialen Spruch zum gesunden Menschenverstand gelesen.
Hatte was damit zu tun, dass er nicht nicht gleichmäßig verteilt ist und oft überschätzt wird... auch wenn alle glauben genug davon erhalten zu haben...

In diesem Falle gilt dann: Spielleiter-/Gruppenentscheid.

Ich würde Firnholz innerhalb einer Metropole nur in Form von Auktionen zugängig machen (Wo also die Preise recht schnell in den zweistelligen Solar-Bereich raufgehen können und man ein schönes Stadtabenteuer daraus machen kann), doch es ist nicht verboten, es anders zu machen.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Farnir

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 371
    • Profil anzeigen
    • Drachenzwinge
Re: Verfügbarkeit besonderer Materialien
« Antwort #4 am: 26 Mär 2016, 17:17:56 »
Da Lorakis riesig ist und die Beschreibungen immer nur Schlaglichter abbilden, betrachte ich alle Materialien auch als Beispiele. So mag zum Beispiel die nur bei den Stromlandinseln zu findende Grüne Spiegelkoralle die gleiche Wirkung haben wie Firnholz. Anstelle der Immersommeralben ist es dann die Spiegelprinzessin, die diese seltene Koralle als ihr Eigentum betrachtet und so weiter.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbarkeit besonderer Materialien
« Antwort #5 am: 26 Mär 2016, 17:18:42 »
Stimmt, dass ist dann noch die andere Lösung.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Verfügbarkeit besonderer Materialien
« Antwort #6 am: 26 Mär 2016, 17:49:30 »
Da Lorakis riesig ist und die Beschreibungen immer nur Schlaglichter abbilden, betrachte ich alle Materialien auch als Beispiele. So mag zum Beispiel die nur bei den Stromlandinseln zu findende Grüne Spiegelkoralle die gleiche Wirkung haben wie Firnholz. Anstelle der Immersommeralben ist es dann die Spiegelprinzessin, die diese seltene Koralle als ihr Eigentum betrachtet und so weiter.

Handehabe ich auch so. Ich finde sogar, es grenzt an Gängelei, wenn man man Spielern horrende Summen für etwas aufbrummen möchte, nur weil weil die Kampagne eben im "falschen" Teil von Lorakis spielt. Oder eine mühsame, zeitraubende Queste, die gar nichts mit der eigentlichen Geschichte zu tun hat und die ganze Gruppe ohne Mehrwert aufhält. Schließlich gibt es konkrete Preisangaben und somit sollte man zumindest in den Großstädten alle Materialien bekommen können.

Die bisherigen Beispiele für besondere Materialien sind für mich zudem sowieso nur Schablonen, denn warum soll der Nekromant sein Geisterholz (Todesmagie +2) haben dürfen, der Heilmagier aber kein Material das einen Bonus von 2 auf Heilungsmagie gewährt etc.?
« Letzte Änderung: 26 Mär 2016, 17:57:38 von Grimrokh »
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.