Autor Thema: Neue Zustände aus der Community  (Gelesen 3700 mal)

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Neue Zustände aus der Community
« am: 24 Mär 2016, 10:01:18 »
Zitat
Gelähmt

Das Opfer ist gelähmt und ist zu keinen Bewegungen mehr fähig - das beinhaltet auch Sprechen. Es verharrt in der Position, in der es gelähmt wurde, bis der Zustand aufgehoben wird. Dies geschieht im Normalfall nach 60 Ticks. Zusätzlich kann das Opfer nach einer Anzahl Ticks (also in einem Intervall), die je 60 abzüglich seines Körperlichen Widerstands entsprechen, versuchen, den Zustand zu brechen, indem es erfolgreich Aktive Abwehr (Körperlicher Widerstand) einsetzt (zu den normalen Kosten) und dabei mehr Erfolgsgrade erzielt als der Angreifer. Auf diese Weise erreichte Erfolgsgrade können über mehrere Proben hinweg angesammelt werden; erreicht das Opfer mehr Erfolgsgrade als der Angreifer, endet der Zustand sofort.

Zitat
Gelähmt
(Entwurf II)

Das Opfer ist gelähmt und ist zu keinen Bewegungen mehr fähig - das beinhaltet auch Sprechen. Es verharrt in der Position, in der es gelähmt wurde, bis der Zustand aufgehoben wird. Dies geschieht im Normalfall nach 40 Ticks. Zusätzlich kann das Opfer nach jeweils 15 Ticks versuchen, den Zustand zu brechen, indem es eine erfolgreiche Probe auf Zähigkeit ablegt und dabei mehr Erfolgsgrade erzielt als der Angreifer. Auf diese Weise erreichte Erfolgsgrade können über mehrere Proben hinweg angesammelt werden; erreicht das Opfer mehr Erfolgsgrade als der Angreifer, oder erleidet das Opfer Schaden, endet der Zustand sofort. Das Opfer erhält für jede Probe nach der ersten einen kumulativen Bonus von 5. Während das Opfer gelähmt ist, zählt es als Liegend
« Letzte Änderung: 24 Mär 2016, 13:07:27 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

Stigma

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 121
    • Profil anzeigen
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #1 am: 24 Mär 2016, 12:40:42 »
Mal abgesehen davon das ich den Zustand viel zu hart finde und man das eigentlich ganz gut mit Schlafend darstellen kann sehe ich noch ein paar Probleme.
Die Auswirkungen auf den Betroffenen sind halbwegs klar (Zauber ohne Gesten und Worte müsste gehen?), was ist aber wenn das Opfer angegriffen wird? RAW kein Auswirkungen. Der Zustand dauert zu lang, 60 Ticks können auch schon mal 1 Stunde in echt dauern. Ah du bist gelähmt...hm du kannst wen du willst etwas auf der XBOX zocken = totaler Spaßkiller.
der Mechanismus zum brechen des Zustandes ist umständlich, die Probe muss in fixen Intervallen kommen wie alle anderen Zustände auch.
Vorschlag: Alle 15 Ticks darf das Opfer eine Zähigkeitsprobe gegen die ursprüngliche Schwierigkeit würfeln. Das Opfer erhält alle 15 Ticks einen Bonus von 5 Punkten auf die Probe.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #2 am: 24 Mär 2016, 13:11:42 »
Hi!

Danke erstmal für deine Rückmeldung.

Was Schlafend angeht: Auch hier wird nicht festgelegt, als was das Opfer bei einem Angriff gilt. Außerdem kommt hier noch zusätzliche Schwammigkeit in die Formulierung hinein, da davon die Rede ist, dass das Opfer den Zustand verliert, wenn ihm Schaden zugefügt wird. Wann genau ist das?

Zum Thema Mächtigkeit des Zustands: Das stimmt, ist aber Absicht. Sterbend III ist auch sehr mächtig. Es kommt eben darauf an, in welchem Zusammenhang die Zustände auftreten können. In diesem Fall ist der Zustand eng mit einer exotischen und schwer erlernbaren Technik verknüpft. Es ist ja nicht so, dass es sich um einen Grad 0-Zauber handelt, mit dem jeder Möchtegernbandit auf der Straße seinen Dolch verzaubern kann.

Ansonsten habe ich deine Kritik mal aufgenommen und als Variante des ursprünglichen Zustands in den Ursprungsbeitrag editiert.
« Letzte Änderung: 24 Mär 2016, 13:20:01 von Loki »
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #3 am: 24 Mär 2016, 17:17:32 »
Neuer Zustand:

Verliebt
Der Betroffene ist unsterblich verliebt - sei es in ein anderes Wesen, sei es in einen Gegenstand, vielleicht in eine Tageszeit oder in die Klänge eines besonderen Instrumentes. Das Liebesgefühl kann selbst herbeigeführt sein (freie Entscheidung des Spielers), plötzlich enstehen (Entscheidung des Spielleiters) oder durch Magie und Tränke hervorgerufen werden (dann in der Regel nur temporär). In jedem Fall steigt die Einstellung gegenüber dem Liebesobjekt auf "Angehimmelt" (+10), und man würde sein Leben hergeben, um das Liebesobjekt zu schützen. Der Zustand wird beendet wie er entstanden ist, also durch den Spieler, den Spielleiter oder eine endende Wirkung. Der Zustand "Verliebt" kann die Folgezustände "Himmelhochjauchzend" und "Zu Tode betrübt" nach sich ziehen.
"Befreien Sie das Unreich!"

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #4 am: 24 Mär 2016, 17:40:53 »
Danke, mal kein Metzel und Blutzustand der aus nen Horrorfilm stammt sondern ach ja die Liebe. Für mehr Liebe in Rollenspielen!
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Belegur

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 32
    • Profil anzeigen
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #5 am: 24 Mär 2016, 17:41:50 »
Taub

Der Betroffene leidet an einer vorrübergehenden Einschränkung des Gehörs. Damit verbunden sind einhergehende Einschränkungen im Bereich Wahrnehmung, Heimlichkeit, Magieanwendung und bei sozialen Interaktionen.
Pro Stufe des Zustandes, max. 4, erleidet der Betroffene einem Malus von -2 bei Proben auf Wahrnehmung (Hören),Heimlichkeit, Zauberproben mit verbaler Komponente und jeder Fertigkeit, bei der er reden muss.

Alle 15 Ticks wird eine Zähigkeitsprobe gegen 15 abgelegt und bei Erfolg der Zustand um eine Stufe verringert.

Durch eine Ruhepause erholt der Betroffene sich komplett.
"Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit des Tages"

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #6 am: 24 Mär 2016, 17:57:33 »
Taub


Alle 15 Ticks wird eine Zähigkeitsprobe gegen 15 abgelegt und bei Erfolg der Zustand um eine Stufe verringert.


Würde ich weglassen, gibt es ja bei "Geblendet" auch nicht.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #7 am: 29 Mär 2016, 16:34:02 »
Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesen beiden Vorschlägen:


Verwirrt [Stufe]
Der Abenteurer ist mental irritiert und kann sich nur schwerlich konzentrieren. Alle Proben, die auf VER basieren, sowie alle Proben auf Magieschulen erhalten einen Malus von 1 Punkt pro Stufe. Der Geistige Widerstand sinkt um 1 Punkt pro Stufe. Die maximale Stufenzahl dieses Zustands beträgt 8.


Besessen (Ziel)
Der Abenteurer ist von einem konkreten Ziel so besessen, dass sich sein gesamtes Denken und Handeln nur noch darum dreht. Er erhält für die Wirkungsdauer dieses Zustands die Stärke "Zielstrebig" für das anvisierte Ziel, inklusive aller damit verbundenen Boni, muss aber dafür sein Ziel so schnell und so direkt wie möglich erreichen. Der Zustand endet automatisch mit dem Erreichen des Ziels oder wenn der Abenteurer fest davon überzeugt ist, dass das Ziel auf keinem Weg mehr erreicht werden kann. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter, ob eine dieser Bedingungen erfüllt ist.


Gruß,
Cerren

Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #8 am: 29 Mär 2016, 16:39:34 »
Hallo zusammen,

was haltet ihr von diesen beiden Vorschlägen:


Verwirrt [Stufe]
Der Abenteurer ist mental irritiert und kann sich nur schwerlich konzentrieren. Alle Proben, die auf VER basieren, sowie alle Proben auf Magieschulen erhalten einen Malus von 1 Punkt pro Stufe. Der Geistige Widerstand sinkt um 1 Punkt pro Stufe. Die maximale Stufenzahl dieses Zustands beträgt 8.

Das klingt akzeptabel.




Zitat
Besessen (Ziel)
Der Abenteurer ist von einem konkreten Ziel so besessen, dass sich sein gesamtes Denken und Handeln nur noch darum dreht. Er erhält für die Wirkungsdauer dieses Zustands die Stärke "Zielstrebig" für das anvisierte Ziel, inklusive aller damit verbundenen Boni, muss aber dafür sein Ziel so schnell und so direkt wie möglich erreichen. Der Zustand endet automatisch mit dem Erreichen des Ziels oder wenn der Abenteurer fest davon überzeugt ist, dass das Ziel auf keinem Weg mehr erreicht werden kann. Im Zweifelsfall entscheidet der Spielleiter, ob eine dieser Bedingungen erfüllt ist.


Würde ich lassen, da man damit schon sehr stark in den Charakter eingreift. Wenn ein Charakter eine entsprechende Schwäche hat, dann schlag ihm einen Splitterpunkt vor, damit er darauf einsteigt.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Jan van Leyden

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 105
    • Profil anzeigen
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #9 am: 30 Mär 2016, 10:50:48 »
Verwirrt [Stufe]
Der Abenteurer ist mental irritiert und kann sich nur schwerlich konzentrieren. Alle Proben, die auf VER basieren, sowie alle Proben auf Magieschulen erhalten einen Malus von 1 Punkt pro Stufe. Der Geistige Widerstand sinkt um 1 Punkt pro Stufe. Die maximale Stufenzahl dieses Zustands beträgt 8.

Ich weiß nicht, ob ich das Absenken des Geistigen Widerstands als Folge der Verwirrung so glücklich finde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass (stark) verwirrte Menschen sich als sehr dickköpfig und unbeeinflussbar erweisen können.
Huldvoll winkend

---Jan van Leyden

Cerren Dark

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 490
  • Esmoda forever!
    • Profil anzeigen
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #10 am: 30 Mär 2016, 14:41:21 »
Hallo zusammen,

Ich weiß nicht, ob ich das Absenken des Geistigen Widerstands als Folge der Verwirrung so glücklich finde. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass (stark) verwirrte Menschen sich als sehr dickköpfig und unbeeinflussbar erweisen können.

Interessanter Aspekt. In diese Richtung hatte ich noch nicht gedacht.


Zitat von: SeldomFound
Würde ich lassen, da man damit schon sehr stark in den Charakter eingreift. Wenn ein Charakter eine entsprechende Schwäche hat, dann schlag ihm einen Splitterpunkt vor, damit er darauf einsteigt.

Darüber habe ich vor dem Verfassen bereits eine Weile nachgedacht, gerade weil ich die Diskussion, wie weit der SL in das Verhalten der SC eingreifen soll/darf, kenne. Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass der Zustand "Besessen" von geringerer Tragweite ist als der Zustand "Panisch". Der schreibt nämlich dem Charakter exakt vor, was dieser zu tun hat (in gerader Linie von der Panikquelle mit Höchstgeschwindigkeit flüchten; bzw. komplette Handlungsunfähigkeit, wenn Flucht unmöglich ist) und lässt dabei keinerlei Alternativen zu. "Besessen" schreibt zwar ebenfalls etwas vor, aber nur die thematische Richtung der Handlung und nicht den konkreten Weg. Der Besessene kann somit durchaus wählen, auf welchem Weg er das Ziel zu erreichen gedenkt.
Wer den Zustand "Panisch" akzeptiert, der hat somit m. E. keine moralische Basis zur Ablehnung von "Besessen" auf der Argumentationsebene von freiem Willen der SC.

Gruß,
Cerren
Nichts in Lorakis ist genau so, wie es scheint.

Loki

  • Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Beiträge: 3.017
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
Re: Neue Zustände aus der Community
« Antwort #11 am: 24 Apr 2017, 17:54:10 »
Dunkle Aura
Wer an diesem Zustand leidet, wirkt unheimlich auf andere. Dadurch erleiden alle Proben für Soziale Konflikte (Regeln, S. 146ff) einen Malus in Höhe der Stufe des Zustands, wenn es um Beschwichtigen, Feilschen, Lügen, Überreden oder Verführen geht. Bei Proben für Soziale Konflikte mit dem Ziel der Einschüchterung gilt die Stufe des Zustands hingegen als Bonus.
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by