Du solltest Arkane Kunde steigern, da man sich damit in der Feenwelt (und damit auch auf den Mondpfaden) orientiert.
Feensinn (was Gnome von Haus aus haben) hilft dabei bereits mit einem 6er Bonus, aber die Schwierigkeiten sind auch entsprechend hoch.
Zugegeben, die Seidenstraße ist jetzt eine der einfachsten Mondpfade, aber wenn man dann mal woanders in die Feenwelt kommen sollte (oder über einen anderen Pfad gehen will), ist das schon nicht verkehrt.
Bei Waffen such dir einfach etwas aus und steigere die Kampfschule. Da musst du wirklich nicht viel investieren um mitkämpfen zu können (wirst dann aber entsprechend auch nicht dort glänzen können, was aber ja auch nicht dein Ziel ist, insofern wunderbar passt).
Eventuell würden Stangenwaffen hier passen. Da gibt es nämlich den Kampfstab, der sich auch gut als Wanderstab eignet (oder auch mal zum Austesten des weges, ob da jetzt wirklich was ist oder man den getarnten Abgrund oder so gerade nicht sieht). Zudem hat er das Merkmal Defensiv 2, hilft also gut dabei länger im Kampf zu überleben ^^
Zu den Magieschulen:
Illusionsmagie ist auch deswegen noch gut, weil es deinen Sozialen Schwerpunkt gut unterstützen kann.
Was für einen Gesellschafter auch nützlich sein kann, ist Beherrschungsmagie ("Einstellung verbessern" und so), aber auch das von dir genannte Erkenntnismagie passt da ganz gut (z.B. durch "Einstellung spüren" und ähnlichem).
Und wenn du eine Kreatur nehmen willst, passt sehr gut auch Naturmagie (in Zusammenhang mit der Stärke "Tiervertrauter").
Die Frage ist letztendlich, in welcher Rolle du dich genau siehst, denn mit dem von dir vorgeschwebten kann man noch immer in mehrere verschiedene Richtungen mit gehen.