Autor Thema: Die Magie: Sammlung von Fehlern  (Gelesen 29649 mal)

diedheath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #60 am: 13 Mai 2023, 21:23:35 »
Moin,

ich bin mir etwas unsicher, aber müsste - der Logik her - nicht die Ressource beim Wesensschöpfer Golem sein, statt Kreatur?
« Letzte Änderung: 13 Mai 2023, 21:58:39 von diedheath »

Wandler

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.298
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #61 am: 14 Mai 2023, 08:21:11 »
Moin,

ich bin mir etwas unsicher, aber müsste - der Logik her - nicht die Ressource beim Wesensschöpfer Golem sein, statt Kreatur?

Guter Punkt. In Die Magie selbst werden zwar Ressourcen für den Magierorden von Nuum (Die Magie, S. 23) empfohlen, der Text ist jedoch nicht ganz eindeutig - aber dort wird Golem als kursiv gedruckte Ressource genannt.
Das gilt aber nicht für den Wesensschöpfer allgemein - der kann als Nekromant zum Beispiel sehr wohl etwas mit Kreatur anfangen, wohl aber für den Nuumer Golembauer.

Der Fehler bei der Ausbildung Nuumer Golembauer wurde auch 1:1 in Genesis (7.0.5) übernommen. Dort aber, und auch für Dich - ist es ein Leichtes die Ressource bei der Erschaffung des Charakters auszutauschen.
« Letzte Änderung: 14 Mai 2023, 08:24:45 von Wandler »

diedheath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #62 am: 14 Mai 2023, 20:45:44 »
Zitat
Das gilt aber nicht für den Wesensschöpfer allgemein - der kann als Nekromant zum Beispiel sehr wohl etwas mit Kreatur anfangen, wohl aber für den Nuumer Golembauer.

Verstehe. Es könnte also "einfach" behoben werden, wenn bei der Ressource beim Wesensschöpfer Kreatur 2 oder Golem 2 stünde (damit nichts ausgeschlosen wird). Beim Nuumer Golembauer könnte dann ja der Zusatz "Muss Golem 2 wählen" o.Ä. ergänzt werden.

Lysius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #63 am: 17 Mär 2024, 14:00:23 »
In der Zauberliste für Verwandlungsmagie auf S. 108 steht "Tierischer Riesenwuchs" als Grad 3. Laut Bestienmeister 42 hat der Zauber aber in Verwandlungsmagie Grad 2 (im Gegensatz zu Natur- und Stärkungsmagie). Dass es wenigstens eine Schule (hier Verwandlungsmagie) geben muss, in der der Zauber Grad 2 ist, wird durch die Kosten (K8V2) und die Schwierigkeit (21) nahe gelegt.

Katharsis

  • Chefredaktion
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #64 am: 22 Mär 2024, 11:29:25 »
Danke für alle, die hier bereits Fehler gesammelt haben! Da wir derzeit auf einen Nachdruck des Bandes zusteuern, wäre jetzt der ideale Zeitpunkt, ggf. aufgefallene weitere Fehler oder Unklarheiten zu melden, damit wir die rechtzeitig berücksichtigen können ;)

Lysius

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #65 am: 22 Mär 2024, 12:47:06 »
Soll der Heilungsblick (S.131) nur eine Schwierigkeit von 18 haben? Zu den Fokuskosten und dem Grad des Zaubers würde 21 passen. Altern (S.117) weicht auch vom Schema ab.

Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #66 am: 23 Mär 2024, 16:18:11 »
Unklarheit:
Die Tabelle zur Ressource Rang bei den Pfadmeistern der Portalgilde aus S.31 entspricht nicht der Tabelle für die Portalgilde in Banden und Orden S.83.
Falls die BuO-Tabelle eine spätere Korrektur sein soll, sollte die Tabelle im Magie-Nachdruck ersetzt werden.

Kein Fehler im eigentlichen Sinne, aber eine auffällige Unregelmäßigkeit:
die Zauberlisten der 19 Magieschulen enthalten alle Sprüche aus den meisten bis 2017 erschienen Erweiterungs- und Regionalbänden mit Verweisen. Die 9 Sprüche die im Band Das Erbe von Kesch ingeführt wurden sind aber nicht drin, obwohl es eigne Monate vor dem Magieband rauskam. Wäre es möglich diese an den entsprechenden Stellen einzufügen?

Katharsis

  • Chefredaktion
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #67 am: 28 Mär 2024, 12:16:42 »
die Zauberlisten der 19 Magieschulen enthalten alle Sprüche aus den meisten bis 2017 erschienen Erweiterungs- und Regionalbänden mit Verweisen. Die 9 Sprüche die im Band Das Erbe von Kesch ingeführt wurden sind aber nicht drin, obwohl es eigne Monate vor dem Magieband rauskam. Wäre es möglich diese an den entsprechenden Stellen einzufügen?

Ich habe mir das mal angeschaut, da ich grundsätzlich eine Übersicht ALLER zum jeweiligen Zeitpunkt publizierten Zauber im Magieband schätzen würde. Ich sehe aber die Problematik, dass das vom Layout nur schwer umsetzbar sein könnte. Was ich mir aber auf jeden Fall mal auf den Zettel geschrieben habe ist, eine vollständige Zauberliste (gilt analog natürlich auch für Meisterschaften) in der Form wie im Magieband genutzt, als Download auf die Homepage zu stellen, damit man die wenigstens ausgedruckt dem Buch beilegen kann.

Hohlucksam

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #68 am: 28 Mär 2024, 20:37:00 »
Was ich mir aber auf jeden Fall mal auf den Zettel geschrieben habe ist, eine vollständige Zauberliste (gilt analog natürlich auch für Meisterschaften) in der Form wie im Magieband genutzt, als Download auf die Homepage zu stellen, damit man die wenigstens ausgedruckt dem Buch beilegen kann.
Aber genau solche listen hat Stewie schon vor Jahren erstellt. Was wäre neu?
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/ZauberindexSchulen.pdf
https://splitterwiki.de/mediawiki/images/MeisterschaftenFertigkeitindex.pdf

Katharsis

  • Chefredaktion
  • Administrator
  • Newbie
  • *****
  • Beiträge: 23
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Die Magie: Sammlung von Fehlern
« Antwort #69 am: 28 Mär 2024, 22:29:43 »
Im Vergleich zu diesen Listen nur das Layout und der Ort, wo man sie dann finden könnte