Da wir jetzt wohl so weit sind werfe ich mal was anderes ein. Die Alternativen zu der bisherigen Durchführung, die nötig wären um manche angesprochenen Wünsche zu erfüllen:
1. Sie überlegen alles genau und machen es entweder zu weißen Flecken oder es existiert nicht. Das bedeutet, dass sie in Zukunft nichts hinzufügen, was sie nicht nun ausreichend beschreiben. Willkommen bei Splittermond, der nächste kleine Band erscheint in 10 Jahren und umfasst 15000 Seiten.
2. Sie sprechen es nicht an. Allerdings gibt es keine Abenteuer, da sie nichts eigenes mehr dazuerfinden dürfen. Wir haben aktuell den Status Quo erreicht und die Autoren fangen an, Splittermond "Titel der mit Teil 2 gleichzusetzen ist" rauszubringen, welcher in 5 Jahrhunderten spielt und dementsprechend nichts mehr verbauen kann.
3. Sie sprechen es nicht an. Dafür kommt demnächst ein Band raus, der es sehr ausführlich behandelt, obwohl in allen vorherigen Werken nirgendwo beschrieben wurde, dass dieses Weltweit bekannte Artefakt, welches ein lilanes leuchten einmal im Jahr von ganz Lorakis aus sichtbar am Himmel verursacht, in Arwingen an den Stadttoren hängt.
4. Ähnliche Lösungen die großteils hirnrissig sind.
Ich bitte mal darum, dass ihr dazu übergeht, einen ausführlichen Plan zu erstellen, wie man es allen Recht machen kann, vor allem wenn ihr die zwei exakt gegenüberliegenden Seiten beide befürwortet. Denn mir fällt keiner ein. Genausowenig fällt mir ein Plan ein, wie ich ein Ehepaar, das unter allen Umständen mehrere Dinge haben will, glücklich machen kann. Schritt 1, sie wollen im selben Haus wohnen. Schritt 2, der eine Partner mit einer Katzenallergie will einen Hund. Schritt 3, der andere Partner mit einer Hundeallergie will eine Katze. Schritt 4, beide wollen ohne Allergieprobleme leben.
genau so ein Problem wird hier gerade diskutiert mit der "Anklage?" / "Aufforderung?" / "Bitte?" (bin mir nicht sicher was das überhaupt werden soll), es allen recht zu machen.
1. Alle wollen Splittermond
2. Viele Infos, mit denen man eigenständig arbeiten kann. Sie sollten nicht zu genau definiert sein, damit man vieles aufgreifen und selbst interpretieren kann.
3. Infos, die sehr genau und ausführlich sind. Sie sollen allerdings nie erweitert werden oder Raum offenlassen, der später angefasst werden könnte und anders beschrieben werden könnte als sie es in der Gruppe bis dahin tun.
Ich persönlich schlage vor, ein neues Thema zu machen, wo es darum geht, wie man es mehr Spielern und Leitern schmackhaft machen kann ohne bereits gewonnene Spieler und Leiter zu verlieren. Es wird zwar als Vorwand benutzt, aber eigentlich wird über den Schlüssel und wie man damit umgehen soll schon seit mehr als 2 Seiten nicht mehr diskutiert.
P.S. tut mir leid, wenn es etwas rau klingt, aber ich konnte mich selbst vom Lesen die letzten Tage nicht abhalten und fragte mich die ganze Zeit, ob es überhaupt auffällt, wonach die Diskussion im gesamten gesehen bittet.