Im übrigen bin ich durchaus ein wenig überrascht, wie viele (nämlich die Hälfte) der hier Abstimmenden normalerweise den jeweiligen Originalschirm verwenden.
na wenn da dann mal nicht für die statistik interessant wäre, welche(s) system(e) geleitet werden?
---
ich selbst hab früherTM immer mit schirm geleitet, einfach weil ich es so gelernt hatte. je länger ich leitete desto mehr stellte sich heraus:
a) systeme, in denen ich die relevanten regeln nicht im kopf habe werden eh soweit runtergedrosselt, daß ich sie wieder im kopf habe - oder garnicht mehr geleitet
b) ich leite eh fast nur selbstgestrickte abenteuer oder kaufabenteuer die soweit vorher umgebastelt wurden, daß ich eh keine "Der Verrat" Zwischenüberschriften verstecken muß.
c) handouts verwende ich eigentlich nie, daher muß ich auch die nicht verstecken.
d) wenn ich mal verdeckt würfeln will (z.B. die Wahrnehmungsprobe für NSC x, spieler laß ich auch da gerne selbst würfeln, da ich versuche eh nur mit leuten zu spielen, die bewußt zwischen sc und spielerwissen trennen) kann ich das auch unter hohlen hand
weswegen ich schirme anfangs noch als deko oder sofern sie für spieler relevante regelinfos enthalten, später garnicht mehr verwendete.
da ich inzwischen eigentlich immer mit laptop nicht umbedingt vor mir aber in reichweite leite, erfüllt der natürlich - wenn auch oft unbeabsichtigt - schirmfunktionen.
abenteuernotizen mache ich eigentlich nur noch auf dem laptop, da ich sie dann auch kommenden monat wiederfinde und sogar entziffern kann. außerdem ist es für "harte fluff-infos" an denen sich spontan im ingametalk der charaktere interesse zeigt oft praktisch was nachschlagen zu können, was nicht im regelwerk steht, zumindest wenn man häufiger mal in historischen settings leitet. denn hand aufs herz: wer von euch weiß ausm kopf, was im oktober '62 in den charts war?
ansonsten ist es wenn ich - wie es auf cons häufiger mal vorkommt - mit 2 oder 3 sls leite, praktisch bereiche in den optimalerweise auch 2 oder 3 räumen als "für die sls" zu markieren. da wir alle stubenrein sind, bieten sich da dann gelegentlich sichtschirme anderer systeme an.