Umfrage

Verwendest du als SL häufig bis regelmäßig einen Spielleiterschirm?

Ja und zwar im Normalfall den zum System passenden Originalschirm, auf dem die wichtigsten Eckdaten abgedruckt sind.
Ja, aber ich verwende einen selbst gebastelten bzw. eine Fanarbeit aus dem Internet.
Ja, aber ich benutze einen Schirm von einem anderen System bzw. einen anderen Sichtschutz ohne systemrelevante Daten.
Manchmal spiele ich mit, meistens aber ohne Sichtschirm.
Kommt auf das System an. Bei manchen verwende ich häufig einen Spielleiterschirm, bei anderen selten oder gar nicht.
Nein, ich schlage gegebenenfalls im Regelwerk nach, wenn ich mir irgendwo mal nicht sicher bin.
Nein, ich verwende aber ein Blatt mit oft benötigten Daten darauf, die ich bei meinen anderen SL-Unterlagen habe.
Keine der wählbaren Antworten. Siehe Kommentar.

Autor Thema: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?  (Gelesen 32970 mal)

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #30 am: 18 Sep 2013, 13:17:54 »
Selber basteln ist ja mit Pappe und ausgedruckten Bildchen/Tabellen auch nicht das Riesenproblem.

Hier gibt's eine kurze Anleitung zum Selberbasteln mit recht brauchbarem und vor allem für alle selbsterstellten Übersichten passendem Ergebnis:
Universeller Spielleiterschirm



Das Verwenden von Klarsichthüllen als Einschub für eigene Regelübersichten wäre übrigens eine sinnvolle Maßnahme auf für offizielle Kauf-Schirme. Wer mit der auf dem Schirm gedruckten Zusammenstellung zufrieden ist, lässt einfach alles unverändert. Im beiliegenden Heft gibt es außerdem noch die Varianten "XXL - Weniger ist mehr" und "Märkte und Handwerker" mit Fokus auf Preisen und Herstellung. Die lassen sich einfach in die Hüllen einschieben, und schon hat man offizielle Varianten. Und wem das nicht reicht, der stellt sich eigene Blätter zusammen, z. B. mit den Protagonisten des lfd. Abenteuers etc.

So könnten die Vorteile beider Welten miteinander verbunden werden: Anmutender und stabiler Verlags-Schirm und individuelle Bedürfnisse andererseits.
"Befreien Sie das Unreich!"

maggus

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.082
  • Zeigefingerzeiger
    • Profil anzeigen
    • maggus bei Facebook
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #31 am: 18 Sep 2013, 13:34:22 »
Und noch ein paar Produkt-Ideen...

Aufsteller in Acryl...


...beliebig kombinierbar, Hoch- und Querformat frei wählbar


Die robuste Spielleiter-Box mit Platz für GRW, ein Abenteuer, Würfelset und Stiften. Alles auspacken, Box hochkant hinstellen und schon hat man einen Spielleiter-Schirm


Das klappbare, magnet-geeignete Whiteboard mit Bodenraster für Battlemaps, hochkant hingestellt ebenfalls als Spielleiter-Schirm verwendbar



(Wird Zeit, dass die Beta 2.0 beginnt...)
"Befreien Sie das Unreich!"

rillenmanni

  • Autor
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 769
  • König der Narren
    • Profil anzeigen
    • Metstübchen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #32 am: 18 Sep 2013, 13:37:18 »
Das nimmt ja Eybsche Ausmaße bei Dir an! :)
Während die Opfer sich umkrempeln und der Professor nicht zu erreichen ist, reißt Rillen-Manni voller Wut eine Waffe an sich ...

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.459
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #33 am: 18 Sep 2013, 14:03:14 »
Dafuq? :o

Varana

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #34 am: 18 Sep 2013, 18:56:52 »
Ich weiß übrigens nicht, wie ich abstimmen soll. Ich nehme meistens den zum System passenden Schirm, aber nicht wegen der Regeln, die sind mir egal, sondern weil vorhandener Schirm und meistgespieltes System (nicht ganz) zufällig zusammenpassen... :D
Therefore I have sailed the seas and come
To the holy city of Byzantium. - W.B.Yeats

Grimrokh

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 2.812
  • Splitterträger seit 2013
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #35 am: 19 Sep 2013, 13:57:03 »
Nun, einen Punkt "Ich verwende den optisch am besten passenden Schirm" habe ich tatsächlich nicht angeführt ;) Demzufolge wäre wohl Option 8 die naheliegendste.

Im übrigen bin ich durchaus ein wenig überrascht, wie viele (nämlich die Hälfte) der hier Abstimmenden normalerweise den jeweiligen Originalschirm verwenden. Selbst wird hingegen kaum gebastelt, aber vielleicht konnte die von maggus verlinkten Seite den einen oder die andere dazu animieren.
Dann bin ich mal gespannt auf offiziellen SL-Schirm von SpM sowie auf diverse Fanarbeiten :)
When you think all is forsaken listen to me now: You need never feel broken again. Sometimes darkness can show you the light.

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #36 am: 19 Sep 2013, 16:47:20 »
Wenn ich nur ein bisschen Geschick hätte, dann würde ich auch basteln.  :)

Quendan

  • Gast
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #37 am: 19 Sep 2013, 17:12:59 »
Wenn ich nur ein bisschen Geschick hätte, dann würde ich auch basteln.  :)

Aber die Geschicklichkeit haben wir doch gestrichen. ;D

Schattenspringer

  • Beta-Tester
  • Sr. Member
  • ***
  • Beiträge: 332
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #38 am: 19 Sep 2013, 19:15:33 »
Siehste! Das ist Autoren-Willkür. :)

Dunbald

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 970
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #39 am: 20 Sep 2013, 15:54:03 »
Also ich nutze, wenn vorhanden, den offiziellen Schirm, es sei denn er ist wirklich unübersichtlich oder hässlich.
Wenn er Material enthält, was ich nun wirklich nicht brauche, dann ignorier ich ihn einfach.
Weiterhin passen die System-Schirme meistens ja auch von der graphischen Gestaltung besser als Andere.
Ich bin aber auch mit weniger zufrieden (ich habe u.a. schon einmal einen Pizzakarton benutzt), ein offizieller Schirm ist daher eher ein nice-to-have.

Benutzen tue ich ihn eigentlich wie viele andere hier auch, als Sichtschutz für Material welches meine Spieler nicht unbedingt sehen sollen oder für verdeckte Würfe.

Feyamius

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 518
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #40 am: 21 Sep 2013, 16:10:50 »
Wenn ich nur ein bisschen Geschick hätte, dann würde ich auch basteln.  :)
Aber die Geschicklichkeit haben wir doch gestrichen. ;D
Ach, deswegen. Ihr wollt offizielle Spielleiterschirme verkaufen und verhindert so Selbstbasteln. Clever. ;)

Blizzard

  • Gast
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #41 am: 15 Apr 2014, 20:45:05 »
Ich benutze meistens einen SL-Schirm. Nach Möglichkeit ist es dann auch der Schirm, der zum System dazugehört. Ich verwende den Schirm einerseits als Sichtschutz, damit die Spieler nicht aus Versehen etwas sehen, was spoilern und ihnen somit Spaß&Spannung zerstören könnte. Andererseits finde ich die Tabellen auf den Schirmseiten nützlich, wenn man schnell mal etwas nachschauen möchte-das erspart langes Herumblättern im Buch. Last but not least nutze ich den Schirm selbst auch einfach als ein stimmungsvolles Feature, wenn Bilder oder Zeichnungen aus der jeweiligen Spielwelt drauf abgebildet sind-ich finde, das schafft zusätzlich Atmosphäre. Und ja, ich würfle auch hinter dem Schirm, denn es bietet sich ja gerade zu an.

Die Erfahrung, dass das in irgendeiner Form eine Barriere zu meinen Spielern wäre, habe ich jedenfalls glücklicherweise noch nicht gemacht.
Ich auch nicht, und ich finde diese Ansicht bzw. den Gedanken, dass das so sein könnte, recht fragwürdig.

Den SL-Schirm von Deadlands:Classic finde ich übrigens ziemlich gut: Innen die wichtigsten Tabellen für den SL und Außen die wichtigsten Tabellen für die Spieler. Und dazwischen was Stimmungsvolles für's Auge btw. aus der Spielwelt...Einziges Manko: Hoch genug ist er, nur etwas breiter hätte er sein dürfen (aber das ist Jammern auf hohem Niveau).

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #42 am: 16 Apr 2014, 19:53:25 »
Im übrigen bin ich durchaus ein wenig überrascht, wie viele (nämlich die Hälfte) der hier Abstimmenden normalerweise den jeweiligen Originalschirm verwenden.

na wenn da dann mal nicht für die statistik interessant wäre, welche(s) system(e) geleitet werden?

---

ich selbst hab früherTM immer mit schirm geleitet, einfach weil ich es so gelernt hatte. je länger ich leitete desto mehr stellte sich heraus:
a) systeme, in denen ich die relevanten regeln nicht im kopf habe werden eh soweit runtergedrosselt, daß ich sie wieder im kopf habe - oder garnicht mehr geleitet
b) ich leite eh fast nur selbstgestrickte abenteuer oder kaufabenteuer die soweit vorher umgebastelt wurden, daß ich eh keine "Der Verrat" Zwischenüberschriften verstecken muß.
c) handouts verwende ich eigentlich nie, daher muß ich auch die nicht verstecken.
d) wenn ich mal verdeckt würfeln will (z.B. die Wahrnehmungsprobe für NSC x, spieler laß ich auch da gerne selbst würfeln, da ich versuche eh nur mit leuten zu spielen, die bewußt zwischen sc und spielerwissen trennen) kann ich das auch unter hohlen hand

weswegen ich schirme anfangs noch als deko oder sofern sie für spieler relevante regelinfos enthalten, später garnicht mehr verwendete.

da ich inzwischen eigentlich immer mit laptop nicht umbedingt vor mir aber in reichweite leite, erfüllt der natürlich - wenn auch oft unbeabsichtigt - schirmfunktionen.

abenteuernotizen mache ich eigentlich nur noch auf dem laptop, da ich sie dann auch kommenden monat wiederfinde und sogar entziffern kann. außerdem ist es für "harte fluff-infos" an denen sich spontan im ingametalk der charaktere interesse zeigt oft praktisch was nachschlagen zu können, was nicht im regelwerk steht, zumindest wenn man häufiger mal in historischen settings leitet. denn hand aufs herz: wer von euch weiß ausm kopf, was im oktober '62 in den charts war?

ansonsten ist es wenn ich - wie es auf cons häufiger mal vorkommt - mit 2 oder 3 sls leite, praktisch bereiche in den optimalerweise auch 2 oder 3 räumen als "für die sls" zu markieren. da wir alle stubenrein sind, bieten sich da dann gelegentlich sichtschirme anderer systeme an.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Neruul

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 306
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #43 am: 16 Apr 2014, 23:11:12 »
SL-Schirme habe ich nie verwendet.
Ich habe fast immer selbst geschriebene Abenteuer geleitet, Kauf-Abenteuer dienen mir meist als Ideen-Steinbrüche.
Meine Mitspieler sind auch immer freundlich zurückhaltend, dass sie nicht in mein Abenteuer gucken.

Wenn ich eine Tabelle brauche, schlage ich im Regelwerk nach. Und zur Not dient das Regelwerk auch als spontaner Sichtschutz zum verdeckten würfeln.
Allerdings würfele ich die meisten Dinge offen, auch Angriffe und Schaden von Monstern. Nur Proben, die ich im Geheimen für SC ablege (z.B. Wahrnehmungsproben), würfele ich hinter meinem Regelwerk-Sichtschutz.

Leicht OT:
Natürlich verhindert solch ein ansatz "Würfeldrehen" aber wenn durch unglücklich gefallene Würfel Charaktere sterben, nehem wir das als Ansatzpunkt neue Charaktere im entsprechenden System auszuprobieren und mit diesen die Story weiterzuführen.
Beispielsweise hat meine sterbende Hexenmeisterin ihrem Gefährten in ihren letzten Atemzügen gebeten, sie zu ihrem Haus zu ihrer Schwester zu bringen und dort zu beerdigen. Die Schwester der Hexenmeisterin, welche der gleichen Profession nachging, wurde dann mein neuer Charakter.

Mr.Renfield

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 473
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet (meistens) einen Spielleiterschirm?
« Antwort #44 am: 16 Apr 2014, 23:25:02 »
Noch ein Wort zum Würfeldrehen: Ich gestehe, früher habe ich so etwas durchaus getan, um SCs nicht durch einfaches Pech sterben zu lassen. Da ich allerdings zumindest derzeit (mal sehen wie sich denn SpliMo dann mit GRW wirklich spielt) keine Systeme leite, in denen scs einfach mal durch nen verpatzten rettungswurf draufgehen, und es außerdem fast immer bennies/schokopunkte/mondsplitter/wieauchimmer... gibt, um ne unglückliche situation zu retten, gibts da auch kaum anlass zu.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!