Autor Thema: Genesis 2.0 Beta  (Gelesen 13132 mal)

Canion

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 45
    • Profil anzeigen
    • Producers & Traders
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #30 am: 26 Feb 2016, 08:52:49 »
Kann mir jemand helfen, ich würde mir gerne die aktuellste Version2.2 runterladen, finde wohl aber einen entsprechenden Downloadlink nicht. Also am besten wäre es wenn man es mir hier posten oder als link in einer privaten nachricht schicken könnte. Habe mir zwar schon die vorherigen heruntergeladen, will aber einen Char erstellen und dazu die aktuelle Version nutzen.

FireWalker

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 332
  • Vargenbändiger
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #31 am: 26 Feb 2016, 10:08:26 »
Moin Canion,


ich glaube dafür gibt es keinen eigenständigen Downloadlink, sondern das Tool macht eigenständig ein Update.


Gruß,
FireWalker

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #32 am: 26 Feb 2016, 11:53:13 »
Kann mir jemand helfen, ich würde mir gerne die aktuellste Version2.2 runterladen, finde wohl aber einen entsprechenden Downloadlink nicht. Also am besten wäre es wenn man es mir hier posten oder als link in einer privaten nachricht schicken könnte. Habe mir zwar schon die vorherigen heruntergeladen, will aber einen Char erstellen und dazu die aktuelle Version nutzen.

FireWalker hat recht. Wenn Du Genesis 2 grundsätzlich installiert hast, aktualisiert sich das Tool selbstständig.

WICHTIG: genesis-2.0-starter.jar ausführen und nicht genesis-2.0.jar. Die Anwendung aktualisieren tuen beide, aber genesis-2.0.jar kann sich nicht selbst aktualisieren (Windows verhindert dies), so daß man genesis-2.0-starter.jar nehmen muss. Eigentlich sollte genesis-2.0.jar auch nicht ausführbar sein - das war mein Fehler und wird bald korrigiert.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #33 am: 26 Feb 2016, 11:54:43 »
Was mir aufgefallen ist, wird ein Dateiname / Charaktername mit Umlauten eingegeben, lässt diese Datei sich dann nicht mehr öffnen, erst wenn man die XML Datei editiert. Die Refenz in der Index.xml sieht aus wie... wahrscheilich ein decoding fehler,  nimmst du UTF8?

Eigentlich ja. Ich prüfe das bei mir mal.

Nephilim

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #34 am: 14 Mär 2016, 00:38:51 »
Moin,
beim Letzten Update ist Genesis nicht mehr gestartet. Die Ursache war ein (50MB eingescanntes TIFF) Charakterbild, welches im image-tag der Charakter XML lag. Ich habe den Image-tag entfernt und alles funktioniert wieder. Ich finde es ein wenig schade, dass beim Programmstart alle Charakterdateien geladen werden. Das ist ein potentielles Einfallstor für Schadcode, oder? Vielleicht so umbauen, dass wenigstens nur die Dateinamen gelesen werden, und aus den Dateien erst beim öffnen? Oder bin ich da zu paranoid?
Viele Grüße
Neph

Teetroll

  • Beta-Tester
  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 237
  • Barkeeper in der Splitterlounge
    • Profil anzeigen
    • Die Splitterlounge - Die Facebook-Taverne für Splittermond
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #35 am: 15 Mär 2016, 09:04:13 »

Hoi Hoi, ich habe aktuell folgendes Problem : Ich sehe schlicht nicht alle Bedienfelder wie Zurück- und Fertigbuttons. Geschweige denn das mir alle Einträge gezeigt werden. Wenn ich die Attribute eines meiner Charaktere eingeben möchte, kann ich so nicht mehr aus dem Attributsmenü zurück und muss das Programm abbrechen.
Schade, das Programm ist nämlich ansonsten Klasse ;)
Die Splitterlounge - Die Facebook-Gruppe für Splittermond
https://www.facebook.com/groups/903196936427623/

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #36 am: 15 Mär 2016, 10:57:56 »
beim Letzten Update ist Genesis nicht mehr gestartet. Die Ursache war ein (50MB eingescanntes TIFF) Charakterbild, welches im image-tag der Charakter XML lag. Ich habe den Image-tag entfernt und alles funktioniert wieder. Ich finde es ein wenig schade, dass beim Programmstart alle Charakterdateien geladen werden. Das ist ein potentielles Einfallstor für Schadcode, oder? Vielleicht so umbauen, dass wenigstens nur die Dateinamen gelesen werden, und aus den Dateien erst beim öffnen? Oder bin ich da zu paranoid?

Wow, 50 MB ... mit so großen Dateien für Bilder habe ich noch nie experimentiert. Mit TIFF auch noch nicht ;-)

Aber an dem kodierten Bild in dem XML kann es nicht gelegen haben, denn das wird erst geparst wenn man auf den Charakter klickt.
Allerdings wird das Bild nochmal im Verzeichnis wo auch das XML liegt abgelegt, damit davon beim Programmstart ein Thumbnail erstellt und angezeigt werden kann. Das ist aber Absicht.
50 MB ist vermutlich einfach zu groß. Ich sollte da bei Gelegenheit mal eine Prüfung einbauen und zu große Bilder verhindern.

taranion

  • Regel-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 612
  • Stefan Prelle
    • Profil anzeigen
    • Genesis - Der Splittermond Charaktergenerator
Re: Genesis 2.0 Beta
« Antwort #37 am: 15 Mär 2016, 11:01:25 »

Hoi Hoi, ich habe aktuell folgendes Problem : Ich sehe schlicht nicht alle Bedienfelder wie Zurück- und Fertigbuttons. Geschweige denn das mir alle Einträge gezeigt werden. Wenn ich die Attribute eines meiner Charaktere eingeben möchte, kann ich so nicht mehr aus dem Attributsmenü zurück und muss das Programm abbrechen.
Schade, das Programm ist nämlich ansonsten Klasse ;)

Ich weise hier nochmal darauf hin: empfohlene Mindestanforderung an die Auflösung ist 1680x1050. Kleiner ist häufig problematisch.

Du kannst noch versuchen in den Einstellungen auf "geringe Auflösung" zu stellen. Das reduziert die Schriftgrößen.

Falls Du ein HiDPI-Monitor haben solltest, beachte mal den unteren roten Hinweis hier: http://blog.rpgframework.de/?page_id=68&lang=de