Autor Thema: Angabe "Wert" hinter den Waffen (Angriffsarten) von Gegnern und Monstern  (Gelesen 884 mal)

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
    • Profil anzeigen
Hallo,

wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr  :o.
Ich lese mir gerade die Monster/Gegner/ Kreaturen im GRW durch und entdecke, dass bei jedem Monster/Gegner/Kreatur hinter dem Eintrag welche Waffe verwendet wird, eine Spalte mit Wert steht.

Z.B.: GRW Seite 267: Dämmerweide. Waffe Ranken. Wert 24.
Oder GRW Seite 271: Geisterhafter Krieger. Waffe Körper. Wert 13. Bzw. Waffe Langschwert. Wert 17.
GRW Seite 275: Rattling. Waffe Körper. Wert 8. Bzw. Waffe Säbel. Wert 8.

Ich verstehe die Angabe für Wert nicht.
Was bedeutet sie?
Ich habe kurz gegengecheckt und mir die Waffenbeschreibungen angesehen, aber in den Übersichtslisten steht nichts von Wert.
Irgenwie übersehe ich wahrscheinlich gerade das Offensichtliche, aber es hilft nix: könnt ihr mir bitte auf die Sprünge helfen?

Und in diesem Zusammenhang gleich noch eine Frage: die Angabe Körper unter der Spalte Waffen bedeutet, dass die Kreatur mit den ihr zur Verfügung stehenden körperlichen Waffen angreift?
Beim Rattling zum Beispiel kann das dann alles sein, von Faustschlag über Fusstritt, bis zu Kopfstoß und Beißen/Kratzen? ;)


vielen Dank für die Erklärung


Edit: nach ein paar Stunden gar nicht daran denken, ist es mir gerade eben wie Schuppen von den Augen gefallen.
Der Wert hinter der Zahl kann nur der Angriffswert der jeweiligen Waffe sein! What else?  ;)
« Letzte Änderung: 13 Mär 2016, 22:11:57 von derKönigVomLegoland »

Noldorion

  • Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3.451
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
"Wert" ist der Fertigkeitswert. Die Dämmerweide greift also mit einem Fertigkeitswert von 24 an :)

Und ja, "Körper" ist eine Zusammenfassung für sämtliche körperlichen Angriffe. Zähne, Klauen, Schläge, Tritte, Schwanzhiebe, Tentakelschläge, was auch immer dem Vieh zur Verfügung steht.

derKönigVomLegoland

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 154
    • Profil anzeigen
Danke Noldorion!
Die Dämmerweide ist ja ein richtiger Brocker für Anfänger, wie man auch am Monstergrad sieht.

 :)