Autor Thema: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"  (Gelesen 7780 mal)

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Also, ich habe mich ein wenig mit der Verheerung beschäftigt, ich habe die Bücher so weit durch und versuche mal zusammenzufassen was ich glaube daraus verstanden zu haben:

- Lorakis ist eine durch und durch magische Welt, Alles und Jedes ist von Magie durchdrungen. Die Magie hat einen natürlich Fluss und ist damit ein Teil der Umwelt und wirkt damit auch auf Pflanzen und Tiere.
- Jeder gebraucht von Magie, bei dem magische Kraft aus der Umgebung genutzt wird, reißt die Magie aus ihrem natürlich Fluss. Bei kleinen Zaubereien und "geringem" gebraucht von Magie ist es nicht so schlimm, der magische Fluss kehrt schon nach kurzer Zeit in seinen natürlichen Zustand zurück.
- Solange es nur geringe Mengen von Magie sind, welche aus ihrem natürlichen Fluss gerissen werden, passiert nichts, erst bei größeren Mengen hat es Auswirkungen auf die Umwelt (Siehe GRW Seite 197).
- Wird Magie aus ihrem Fluss gebracht ist dies generell schädlich für die Umwelt, wenn auch wie schon geschrieben es abhängt von der Menge an Magie die aus dem Fluss gerissen wird. Doch generell sind diese Auswirkungen Tod, Verderben und Zerstörung.
- Bei wirklich lang anhaltenden oder zu großen Verheerungen durch zu starken Magiegebrauch kann dies auch dauerhafte Auswirkungen auf die Umwelt haben (Siehe verheerte Lande oder die Umlande von Nuum).
- Pflanzen und Lebewesen in verheerten Gebieten "mutieren" zu bösartigen und zerstörerischen Wesenheiten wenn sie der Verheerung zu lange ausgesetzt sind, oder sterben daran.

Meine Fragen:
- Ist Verheerung "Ansteckend", kann ich also verheert werden, wenn ich Fleisch einer verheerten Kreatur esse, von dieser gebissen werde, oder kann ich damit vergiftet werden?
- Kann man Verheerung "Heilen"? Also das Land oder eine von der Verheerung berührte Kreatur wieder durch eine Normalisierung des Magieflusses in Ordnung bringen?

Habt Ihr weitere Infos zu Verheerung? Weitere Fragen, oder Antworten?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #1 am: 15 Mär 2016, 18:44:59 »
Verheerung ist meiner Meinung nach abhängig von der Quelle. Die verheerte Lande breiten sich weiter aus, vielleicht weil die Quelle der Verheerung dort noch existiert.
Ich stell mir die Verheerung wie Strahlung vor, sie ist unsichtbar, tötet aber und lässt die Umgebung mutieren. Ist die Quelle versiegt oder eingedämmt, dann stoppt die Verheerung.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #2 am: 15 Mär 2016, 18:51:47 »
Gibt es denn irgendwelche Hinweise auf verschiedene Quellen? Ich kenne bisher nur die Nutzung von Magie als Quelle für Verheerung.

Die Ausbreitung ist auch ein wichtiger Punkt, aber vielleicht liegt das auch daran, dass die Magie durch das Ritual der Drachlinge irgendwohin verschwindet?!
Ich kann mir gut vorstellen, dass die böse Göttin welche durch die Monde gefesselt wird, gerade viel magische Kraft sammelt um nach dem Splittermond noch weitere Siegel/Fesseln zu lösen.
Oder die Magie hat einen derart gravierenden Schaden an der Struktur der Welt angerichtet, dass die Magie in eine der anderen Sphären wie die Geisterwelt oder eine der Feenwelten fließt.
Würde meine Theorie stimmen müsste "nur" jemand den Stöpsel wieder reinstecken...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #3 am: 15 Mär 2016, 19:01:21 »
Die Quelle ist die Magie, aber wenn ein Artefakt das die Verherrung bewirkt noch funktioniert oder ein Zauber noch wirkt dann hält die Verherrung an.


Unter uns Klosterschwestern, ich glaube bei den verheerten Ländern hat eine Gruppe Drachlingskultisten mal so richtig gepatzt und die magische Quelle ist noch aktiv wie Kernstäbe die bei nen Supergau zur Kernschmelze kamen. Aber sie waren zum Teil erfolgreich, das Ergebnis kann jeder am Himmel sehen.


Die Verheerung hebt die Magie auf, da fließt nichts weg, die Feenreiche haben dort kein Zugang. Ich schätze mal das für Feen es in Regionen von verheerten Gebieten sehr tödlich ist, es ist ja das nicht vorhanden Sein von Magie, aber Magie ist ein Teil aus dem Lorakis besteht.
« Letzte Änderung: 15 Mär 2016, 19:10:03 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #4 am: 15 Mär 2016, 19:15:37 »
Hm, wieder ein guter Punkt. Wenn die Magie ganz fehlt ist das Land tot. Also wird Magie für Leben an sich gebraucht wie es ausschaut. Passt auch zu den negativen Auswirkungen bei zu viel Magienutzung, sprich Magieverbrauch.

Ob der gesplitterte Mond wirklich ein unerwünschtes Ergebnis des magischen Rituals war... ich glaube nicht. Vielleicht nicht von den Drachlingen gewollt, aber von der bösen Göttin welche durch den Mond gebunden wird vielleicht schon.

Feenreiche haben keinen Zugänge zu Gebieten ohne Magie, wo hast du das her? Würde ich gerne nachlesen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #5 am: 15 Mär 2016, 19:18:15 »
Feenreiche haben keinen Zugänge zu Gebieten ohne Magie, wo hast du das her? Würde ich gerne nachlesen.


Spekulation, ich schau mal in jenseits der Grenzen heute Abend nach ob dazu drin was steht. Noch im Büro ;-).


Ob der gesplitterte Mond wirklich ein unerwünschtes Ergebnis des magischen Rituals war... ich glaube nicht. Vielleicht nicht von den Drachlingen gewollt, aber von der bösen Göttin welche durch den Mond gebunden wird vielleicht schon.


Ich gehe mal davon aus, das sie den ganzen Mond sprengen wollten... aber es nicht geklappt hat, deshalb gepatzt....


Was auch noch sein kann, das eine Verheerung sowas wie "Gegenmagie" so wie Antimaterie... wenn man das an einen Punkt richtig konzentriert und dann in den Himmel schickt...
« Letzte Änderung: 15 Mär 2016, 19:24:48 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #6 am: 15 Mär 2016, 19:30:15 »
Klingt auf jeden Fall schon einmal sehr interessant.

Stellt sich die Frage, wenn Magie verschwinden kann, wo kommt sie her? Und wie kann man sie so umleiten, dass sie an gewünschte Orte fließt?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #7 am: 15 Mär 2016, 19:34:58 »
Vielleicht produzieren die Götter Magie aus den Wünschen der Lorakier, die Feenwelten filtern diese und geben sie auf den Planeten Lorakis ab... oder die Weltenkuh pupts Magie aber wahrscheinlich ist sie ganz einfach - so wie auf unseren Planeten die Luft zum Atmen, kann aber verseucht werden sprich verheert werden...


Ich glaube aber das so ein Wissen gar keine Rolle spielt für einen guten Plot oder eine Geschichte.
« Letzte Änderung: 15 Mär 2016, 19:40:39 von JohnLackland »
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Chanil

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1.149
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #8 am: 15 Mär 2016, 19:41:56 »
Na ja, wenn Verheerung das fehlen von Magie ist kann es nur schwerlich Verseuchung sein, zumindest kann ich mir das nur schwer vorstellen.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 10.283
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #9 am: 15 Mär 2016, 19:53:42 »
Feenreiche haben keinen Zugänge zu Gebieten ohne Magie, wo hast du das her? Würde ich gerne nachlesen.


Spekulation, ich schau mal in jenseits der Grenzen heute Abend nach ob dazu drin was steht. Noch im Büro ;-).

Es gibt Zugänge, aber den Feenwesen dort geht es nicht gut. Sie können genauso von der Verheerung betroffen werden, wie auch diesseitliche Wesen.


Ich gehe mal davon aus, das sie den ganzen Mond sprengen wollten... aber es nicht geklappt hat, deshalb gepatzt....

Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.

Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Tzaaihta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #10 am: 17 Mär 2016, 10:48:02 »
Dass in den verheerten Landen keine Magie existiert denke ich nicht, schließlich ist das zaubern dort nicht erschwert in dem Sinne, dass mehr Kraft aufgewendet werden muss, sondern die Auswirkungen sind unvorhersehbar und u.U. schwer zu kontrollieren (hab leider die Regelwerke nicht zur Hand, aber ich meine im Weltenband war das so erwähnt).
 
Das würde für mich bedeuten, dass die Magie in der Welt eine Art natürlichen Fluss hat, welcher durch Zauber und Rituale gestört wird, so dass die Magie an dieser Stelle chaotisch und unberechenbar wird. Da sie ein natürlicher Bestandteil der Umgebung ist wird alles was dieser chaotischen Magie länger ausgesetzt ist beeinflusst, ähnlich wie die oben erwähnte Verstrahlung. Ist es nur eine vergleichsweise leichte Störung passiert nicht viel, bzw es normalisiert sich nach einer gewissen Zeit wieder. Ist der Eingriff aber sehr massiv kann der normale Fluss nicht, oder nur unter sehr großem Aufwand, wieder hergestellt werden, und es entsteht eine dauerhafte Verheereung. Es mag u.U. auch Gegenden Geben, wo die Verheerung von einer Quelle ausgelöst wird, und nach ausschalten der Ursache nach und nach wieder Normalität Einzug hält, ob ein Ort wie die verheerten Lande jedoch jemals wieder "geheilt" werden kann würde ich eher bezweifeln. Bei Menschen und/oder Kreaturen hängt es vermutlich auch von der Ursache und der Dauer dieses Zustandes (sowie dem Willen des Meisters) ab.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #11 am: 17 Mär 2016, 10:58:17 »
Das erschwert Zaubern ist meiner Meinung nach, weil es dort weniger nutzbare Magie gibt. Was passiert den bei einen Weltenbruch wie es im Regelwerk bechrieben ist? Es kommt zur Verheerung. Das spannende bei den verheerten Ländern ist doch warum sie sich weiter ausbreiten? Deshalb glaube ich das die Quelle noch Aktiv ist.


Sicher wird es irgendwann einmal ein Band zu den verheerten Ländern geben, dort steht dann die Wahrheit und im kommenden Magieband wird bestimmt auch das Phänomen Verheerung näher beschrieben.

Welcher Wille von welchen Meistern ist der Zustand verheert abhängig? Versteh ich nicht.
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tzaaihta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #12 am: 17 Mär 2016, 11:50:02 »
Welcher Wille von welchen Meistern ist der Zustand verheert abhängig? Versteh ich nicht.

Ich meinte nicht den Zustand, sonder eine Heilungsmöglichkeit von der Verheerung. Im Zweifel hat der SL ja auch einen gewissen Entscheidungsspielraum ob das möglich ist oder nicht.

JohnLackland

  • Beta-Tester
  • Hero Member
  • ***
  • Beiträge: 3.003
  • Nicht Beißen!
    • Profil anzeigen
    • Oh Kultes
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #13 am: 17 Mär 2016, 12:11:34 »
Ach so SL == Meister (nein nicht === denn SL ist für mich etwas noch anderes), du kommst vom DSA oder D&D, jetzt verstehe ich Meister ;-).


Wegen der Heilung, das wäre eine HG4 Kampagne meiner Meinung nach...
Spielst du schon oder diskutierst du noch über die Regeln?

Tzaaihta

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
Re: Verheerung - Die Entstehung, die Auswirkungen, die "Heilung"
« Antwort #14 am: 17 Mär 2016, 13:54:25 »
Ach so SL == Meister (nein nicht === denn SL ist für mich etwas noch anderes), du kommst vom DSA oder D&D, jetzt verstehe ich Meister ;-).

Mist, ich bin enttarnt^^