Das habt ihr meiner Meinung nach so genau richtig gehandhabt; ich hatte mir die Splitterträger auch als unbewusste Schicksalsgemeinschaft vorgestellt. Ziemlich albern hätte ich es gefunden, wenn es einen öffentlich bekannten Bund der Splitterträger gegeben hätte - als Lorakische Superheldenliga quasi oder je nach Verbreitung der Träger lokale Gilden von heldenhaften Wohltätern, die im Namen des Mondes Bösewichte strafen. *schauder*
Mal eine weitere Frage zu den Splittern und ihrer Wirkung: Verstärken sie die innewohnenden Kräfte/Talente ihres Trägers oder geben sie selbst bestimmte Kräfte, die nichts mit den körperlichen und geistigen Voraussetzungen zu tun haben müssen, die der Träger mit sich bringt?
Würde man also einem Handwerker, sagen wir einem Tischler, einen Splitter "einpflanzen", würde er eine Fähigkeit erhalten, die seinem Handwerk dient (sein Holz ist nach Verarbeitung besonders glatt und solide) oder könnte er bspw. auch plötzlich eine Heilkraft entwickeln?
Und das Ganze eine Stufe weiter gedacht: Was würde passieren, wenn man einer Person mehrere Splitter eingibt? Momentan ist ja immer nur die Rede von einer Splittergabe. Wenn jetzt aber der Plan des o. g. Bösewichts ist, sich möglichst viele Splitter einzuverleiben, da er eine Möglichkeit gefunden hat, diese aus anderen Lebewesen zu extrahieren; was dann?
Wie viele Splitter könnte er aufnehmen? Spendiert ihm jeder davon eine eigene Gabe oder verstärkt eine andere?
Ich würde das generell nicht zulässig machen, da dann viele Spieler sich Fragen "und warum darf ich das nicht?" (unter der Annahme, dass auch in den kompletten Betaregeln die Wahl mehrerer Splittergaben nicht vorgesehen ist).
Ansonsten sollte es strikt beschränkt sein - und zwar nicht mit einem System wie bei Shadowrun (jede Gabe hat bestimmte Kosten und man verliert so viel Essenz o. ä. und hat mit entsprechenden Folgen zu kämpfen), sondern ganz simpel:
Entweder stoßen sich Splitter innerhalb des "magischen Feldes" (oder ähnlichen Konstrukten die vorgesehen sind) eines Körpers ab oder sie geben für eine Person schlicht immer die gleiche Gabe (s. o.: gemäß Veranlagung), sodass es keinen Vorteil bringt, mehrere zu besitzen. Man könnte evtl. auch sagen, dass sich Splitter mit der Zeit entwickeln (bzw. ihren Träger entwickeln) und ab einer bestimmten Erfahrung des Trägers sich eine weitere Gabe offenbart.
Ich nehme an zur Natur der Splitter und wie sie ihre Wirkung entfalten werden spätestens im Weltenband noch knappe Infos folgen?
Und da fällt mir doch noch eine Frage ein: Haben nur "vernunftbegabte" Rassen Splittergaben oder könnte es auch einen ähhh... Splitterhirsch o. ä. geben?