Autor Thema: Blendung und Zauber wirken  (Gelesen 2246 mal)

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Blendung und Zauber wirken
« am: 07 Mär 2016, 18:35:08 »
Gehe ich recht in der Annahme, dass der Zustand Geblendet sich auch auf Zauber auswirkt und diese entsprechend erschwert?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Re: Blendung und Zauber wirken
« Antwort #1 am: 07 Mär 2016, 19:00:44 »
Es dürfte sich zumindest auf alle Zauber auswirken, die du auf andere Wirkst (also alle, wo du das Ziel sehen musst).

Bei Zauber, die nur auf dich selbst gehen, würde ich persönlich eher sagen, das dem nicht so ist, weil du da nicht wirklich Sicht brauchst.
Aber letztendlich dürfte das wohl Gruppenentscheid sein, wo genau es gilt und wo nicht (Rule of Thumb: Musst du den Gegner sehen, dann kriegst du durch "Geblendet" einen Malus).
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 07 Mär 2016, 19:30:12 »
Ich meinte natürlich, Zauber die auf Sicht zu wirken sind.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #3 am: 07 Mär 2016, 19:42:04 »
Ich würde es vermutlich nur bei Zaubern auf Reichweite einspielen lassen, alles was auf mich selbst oder auf Berührung wirkt geht ohne sehen und dazugehörige Mali.

Ist aber nur eine akkute Aussage, nicht konsequenzmäßig durchgeplant.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Quendan

• Gast
« Antwort #4 am: 07 Mär 2016, 19:47:31 »
GRW S. 198: Lichtverhältnisse gelten auch für auf Sicht gewirkte Zauber und in manchen Umständen auf Berührungszauber. Das deckte früher natürlich auch den Zustand Geblendet ab. Nach der Regeländerung fällt es RAW nicht mehr darunter. Ich würde aber empfehlen es trotzdem darunterfallen zu lassen (beides hat ja auch eine gemeinsame Obergrenze).