Autor Thema: Schwimmen - als eigene Fertigkeitskategorie zu teuer?  (Gelesen 13987 mal)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Re: Schwimmen - als eigene Fertigkeitskategorie zu teuer?
« Antwort #30 am: 08 Mär 2016, 14:28:02 »
Naja... Jein.
Also, ich kenne persönlich jemanden der das nicht kann. Ja, er kann schwimmen (schlecht), aber nicht wassertreten. Wenn er jetzt schwimmen nie gelernt hätte wäre es da schon knifflig... Ich denke, das was man macht um nicht ubter zu gehen regelt man aktuell ganz gut über die Atteibute, ohne Fertigkeit.

Gebraucht haben wir schwimmen auch noch nicht... Und es ist schwer für mich ein zu schätzen. Ich kann beide Seiten der Argumentation verstehen.
Finde aber auch die genannten Hausregeln okay und fair, wenn man auf die Fertigkeit selbst verzichten möchte.

Und selbst jemand der nicht professionell Klettern kann, kommt auf viele Bäume, irgendwie geht das. Ein See zu überqueren wird schon schwieriger, ohne Können.
Tatsächlich könnte man aber wirklich für jede einzelne Fertigkeit Argumente finden, sie einzel  oder gruppiert zu nutzen.
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Frolo

• Full Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #31 am: 08 Mär 2016, 15:10:40 »
Aber um über einen See zu kommen würde ich nicht mit einem Baum klettern vergleichen sondern mit einer Bergbesteigung. Und das ist in Athletik mit enthalten :)

Ich verstehe das man sich für diese Situation entschieden hat und es ist auch nicht schlimm, ich möchte nur klarmachen das es doch eine willkürliche Einteilung ist und man es auch anders hätte entscheiden können.

Daher gibt es 3 Möglichkeiten:
1. Man findet alles super wie es jetzt ist.
2. Man bringt schwimmen zu athletik und macht ex vielleicht als Schwerpunkt/Meisterschaft
3. Man bringt Schwimmen und Seefahrt zu einer Option und nennt es Wassersport ;)

Es gäbe noch mehr Möglichkeiten, aber ich denke mit 3 habe ich meinen Standpunkt klar genug gemacht. ;)

Cherubael

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #32 am: 08 Mär 2016, 15:19:03 »
Aber um über einen See zu kommen würde ich nicht mit einem Baum klettern vergleichen sondern mit einer Bergbesteigung. Und das ist in Athletik mit enthalten :)

Guter Punkt..   :o

Ja man hätte da sicher viele Wege gehen können.
Für mich selbst ist die Aufteilung gut und okay. Aber die anderen Ideen finde ich auch gut.
Ich denke mein Favourit ist die Stärke... Die Schwimmen über Athletik mit KON plus STÄ erlaubt und die Meisterschaften möglich macht (in diesem Fall auch via Athletik).
"Ich wusste, dass sie wussten, dass ich es wusste.
...
Deswegen ist Ihr Stuhl mit dem Stromnetz verbunden." - Edward Nygma

Gryphorion

• Newbie
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #33 am: 09 Mär 2016, 20:12:32 »
Ich denke, das Problem ist in diesen Fragen immer das selbe.

Subsumiert man zu viele Unterfertigkeiten unter einer Hauptfertigkeit wird diese...

1. irgendwann einfach zu mächtig
2. sie unglaubwürdig, da es nicht mehr logisch herleitbar ist, wie man in den Besitz dieses massiven Skill-Spektrums kam
3. irgendwann aufgelöst in ihre Bestandteile, in diesen Fällen die zugehörigen Attribute

Verleiht man zu vielen Fertigkeiten den Status einer gesonderten Fertigkeit erhält man bald einen Fertigkeitenbaum, der eher abschreckt als Appetit macht (DSA 4) und während der Charaktererschaffung nur noch frustriert, da man häufiger zu dem Punkt gelangt, an welchem man bedauert auf so viele Fertigkeiten verzichten zu müssen, die der Charakter doch eigentlich besitzen sollte. Und dann beginnt das Frickeln warum und weshalb das nicht und dies nicht usw., um die Konsistenz des Charkaters zu erhalten.

Nach jahrelangen Überlegungen einen ausgeglichenen Fertigkeistbaum zu ersinnen - also die Vereinigung aus Realismus, Individualismus und Balancing - habe ich festgestellt, dass ich selbst es nie besser machen konnte als die Spielentwickler selbst. Ich gab dieses Vorhaben also auf und fand fortan eine Software-Lösung am Spieltisch. Die Fertigkeiten, die die Spieler besitzen, werden - natürlich - in das Abenteuer integriert, damit jeder mal "leuchten" kann. Es sei denn, es geht gerade um das Fehlen der dringend benötigten Fertigkeiten um ihnen ein Hindernis zu setzen.

Fazit:

Ich kann die Frage sehr gut nachvollziehen, habe aber irgendwann - für mich - erkannt, dass es einfach keine Rolle spielt und es den/das perfekte(n) Skilltree / Skillset nicht gibt. Wichtiger ist, dass alle SCs die selben Möglichkeiten innerhalb des Baumes haben - und das haben sie hier.

Ich finde hier hat Splittermond also sehr vieles richtig gemacht, wer auch immer jetzt dafür verantwortlich war, keinen Plan. Hier muss ich nicht frickeln, bin nicht immer 1000% happy aber IMMER zufrieden.

Griff

OT:

Ich habe sehr viel Erfahrung mit Shadowrun, sehr sehr wenig mit DSA (wenige einzelne Runden) und wurde jetzt für Splittermond als Spielleiter nach vielen vielen Jahren aus der P&P-Rente geholt. Nichts desto trotz hat mich gerade dieses Thema ausgiebig beschäftigt.

« Letzte Änderung: 09 Mär 2016, 20:15:01 von Gryphorion »

Der Brauni

• Jr. Member
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #34 am: 15 Apr 2016, 22:10:25 »
Die eleganteste Art Schimmen als nicht-eigenständige Fertigkeit unterzubringen wäre wohl als Spezialisierung von Seefahrt, wenn Seefahrt eine 'Gruppierte Fertigkeit' würde.

Seefahrt bündelt ja jetzt schon sehr unterschiedliche Fertigkeiten, weshalb der Status als 'Gruppierte Fertigkeit' jetzt schon gerechtfertigt wäre...

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #35 am: 16 Apr 2016, 13:34:31 »
Ich würd Schwimmen auch gern bei Seefahrt oder Athletik sehen, aber irgendwas is ja immer ... ;-)

Mit Kind der Wellen aus Wassermagie passt ein eigenständiges Schwimmen zu Chars, die auf oder am Meer aufgewachsen sind in meinen Augen aber ganz gut.

Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)

Mr.Renfield

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #36 am: 16 Apr 2016, 13:48:47 »
1. alle säugetiere können schwimmen (angeblich ausegenommen moderne hochleistungsmilchkühe) - nur unterschiedlich gut.
2. leute die schwimmen können, verteidigen das schiff nicht energisch genug.

ansonsten: diese diskussion kann man im prinzip über jede fertigkeit führen, was wie schon mehrfach oben ausgeführt ein grundfeature (obs ein problem ist, sei jeder/m anheim gestellt) eines skill(egal ob + attrib oder nicht)systems ist.

zur konkreten frage kann ich wenig sagen, bewußt geskillt habe zumindest ich schwimmen bisher nicht. in meinen nicht allzu vielen runden wurde die fertigkeit bisher erst einmal abgefragt und zwar
Sorry but you are not allowed to view spoiler contents.
Nicht ich ignoriere Plots.
Viele Spielleiter wollen Plots erzwingen, die meinen Charakter ignorieren!

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #37 am: 16 Apr 2016, 14:52:42 »
Ich würd Schwimmen auch gern bei Seefahrt oder Athletik sehen, aber irgendwas is ja immer ... ;-)

Am liebsten bei Athletik... aber ist auch nicht schlimm. Das eine Mal, dass mein Charakter schwimmen musste, haben Splitterpunkte geholfen...
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #38 am: 16 Apr 2016, 15:10:52 »
Ich muss sagen, von den Attributen würde mir Seefahrt auch eher gefallen, wenn man Schwimmen aus der Liste kürzen möchte.
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man

Finubar

• Hero Member
  • Bin daa, wer nooch?
    • Profil anzeigen
« Antwort #39 am: 16 Apr 2016, 18:11:22 »
2. leute die schwimmen können, verteidigen das schiff nicht energisch genug.

Hehe, mit DEM Argument hab ich auch versucht, Schwimmen nicht zu steigern ... aber als Seealb sollte ich das schon besser können als der Rest meiner Gruppe, von daher passt das schon - und wer weiß, wofür es mal gut ist ... ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein Verlorener ... ;-)