Ich denke, das Problem ist in diesen Fragen immer das selbe.
Subsumiert man zu viele Unterfertigkeiten unter einer Hauptfertigkeit wird diese...
1. irgendwann einfach zu mächtig
2. sie unglaubwürdig, da es nicht mehr logisch herleitbar ist, wie man in den Besitz dieses massiven Skill-Spektrums kam
3. irgendwann aufgelöst in ihre Bestandteile, in diesen Fällen die zugehörigen Attribute
Verleiht man zu vielen Fertigkeiten den Status einer gesonderten Fertigkeit erhält man bald einen Fertigkeitenbaum, der eher abschreckt als Appetit macht (DSA 4) und während der Charaktererschaffung nur noch frustriert, da man häufiger zu dem Punkt gelangt, an welchem man bedauert auf so viele Fertigkeiten verzichten zu müssen, die der Charakter doch eigentlich besitzen sollte. Und dann beginnt das Frickeln warum und weshalb das nicht und dies nicht usw., um die Konsistenz des Charkaters zu erhalten.
Nach jahrelangen Überlegungen einen ausgeglichenen Fertigkeistbaum zu ersinnen - also die Vereinigung aus Realismus, Individualismus und Balancing - habe ich festgestellt, dass ich selbst es nie besser machen konnte als die Spielentwickler selbst. Ich gab dieses Vorhaben also auf und fand fortan eine Software-Lösung am Spieltisch. Die Fertigkeiten, die die Spieler besitzen, werden - natürlich - in das Abenteuer integriert, damit jeder mal "leuchten" kann. Es sei denn, es geht gerade um das Fehlen der dringend benötigten Fertigkeiten um ihnen ein Hindernis zu setzen.
Fazit:
Ich kann die Frage sehr gut nachvollziehen, habe aber irgendwann - für mich - erkannt, dass es einfach keine Rolle spielt und es den/das perfekte(n) Skilltree / Skillset nicht gibt. Wichtiger ist, dass alle SCs die selben Möglichkeiten innerhalb des Baumes haben - und das haben sie hier.
Ich finde hier hat Splittermond also sehr vieles richtig gemacht, wer auch immer jetzt dafür verantwortlich war, keinen Plan. Hier muss ich nicht frickeln, bin nicht immer 1000% happy aber IMMER zufrieden.
Griff
OT:
Ich habe sehr viel Erfahrung mit Shadowrun, sehr sehr wenig mit DSA (wenige einzelne Runden) und wurde jetzt für Splittermond als Spielleiter nach vielen vielen Jahren aus der P&P-Rente geholt. Nichts desto trotz hat mich gerade dieses Thema ausgiebig beschäftigt.