Sorry guys, dass wir so OT gehen!
@Jeong Jeong
Das Beispiel, welches Du zum Thema Willkühr anführst hört sich - obschon ich KEINERLEI Kentnisse über DSA besitze - echt hart an. Ich denke, hier sind im Vorfeld schon einige Sachen schief gelaufen - und Du sprichst sie selbst an. Zum Beispiel, dass es einfach nicht kommuniziert wurde und es wahrscheinlich auch einfach vom SL durchgesetzt wurde, erforderlich war, um unter Umständen seinen Railroad-Plot nicht zu gefährden. Ich mag mich aber auch täuschen. Nichts desto trotz - da gebe ich Dir vollkommen Recht! Unschön! Aber auch ein extremes Beispiel, Jeong!
Zum Thema Notwendigkeit, Optimierung von Charakteren und dem Gefühl der Bedürftigkeit der Unterstüzung des SL:
1. Ich betrachte es nicht als Notwendigkeit, sondern als gelegentliches, eigentlich auch selten vorkommendes, Balancing von meiner Seite. Je besser das System, desto seltener die Notwendigkeit des Balancing. Auch hier gebe ich Dir teilweise recht.
2. Natürlich sind einige Spieler nicht so gut im Optimieren wie andere. Und nichteinmal aus Intellekt-Gründen, sondern so viele meiner Spieler hatten P&P nicht als Haupthobby, oder gar die Möglichkeiten so viel Zeit in ein Regelwerk zu stecken, um das notwenidge Wissen zu erlangen, um ihren Charakter regeltechnisch zu optimieren. Dem wollte ich Rechnung tragen. Ich verstehe aber vollkommen Deinen Einwand.
3. Wo ich Dir komplett wiedersprechen muss, ist die grundsätzliche Einstellung, dass doch die erfahrenen Spieler den Gelegenheits-P&Plern bei der Erschaffung unter die Arme greifen - im Sinne der regeltechnischen Optimierung. Warum geht es immer darum, den regeltechnisch optimierten und effektivsten Charakter zu haben? Wenn Spieler, die viel Zeit auf das Optimieren verwenden nicht einsehen können, dass dies nun mal nicht jeder kann und WILL, weil es ihm/ihr vielleicht einfach darauf ankommt, das der Charakter eben die tollen Reflexe über die Stärke erlangt hat, und nicht über die Meisterschaft Blitzreflexe, die so viel sinnvoller, kosteneffizienter gewesen wäre, dann darf dieser Spieler eben nicht in dieser Runde spielen. Er muss sich Gleichgesinnte suchen, die hart am Regelwerk bleiben und hocheffizient das Maximum aus ihren Charakteren quetschen. Damit will ich nicht sagen, dass dieser Spielertyp per se ein schlechter Spielertyp ist - im Gegenteil! Ich habe wunderbare ROLLENspieler erleben dürfen, die gleichzeitig auch Grinder waren. Aber es ist eine Frage der Erwartungshaltung. Wer das Gefühl hat, er wird übervorteilt, der muss es kommunizieren - und einigt man sich nicht, muss man sich trennen.
Entscheidet man sich für eine "Mischgruppe" aus den "nach Gefühl und Wellenschlag-Vertretern" und den Perfektionisten, dann muss man mit bestimmten Dingen einfach leben. Ich liebe Mischgruppen. Und ich habe großen Respekt vor Spielern, die mit Toleranz und Spielleitervertrauen Mischgruppen am Leben halten und auch mal akzeptieren, dass ihr Char gerade mal zurückstecken muss, obwohl ER eigentlich gerade führen müsste (klare Worte hier: Ich teile Deinen Unmut über die damalige DSA-Situation bei Dir, unschön, wie gesagt!).
Ich kann natürlich sehr gut nachvollziehen was Du meinst und es ist nicht gänzlich von der Hand zu weisen.
Trotzdem muss ich konstatieren, dass man mir eigentlich nie nachgesagt hätte, ich hätte "unter die Arme gegriffen", eher Gegenteiliges.
Sorry für den langen Text!
LG und gute Nacht für heute,
Griff