Nur soll es hier ja explizit NICHT um "Für und Wider der Battlemap" gehen, sondern diese Entscheidung ist bei der Themensetzung schon mit "Wider" ausgefallen, somit also KEINE Battlemap im Einsatz.
Ich habe bei Splittermond aufgrund des Detaillierungsgrades des Regelsystems den Eindruck gewonnen, daß die Regeln so feingranular ausgestaltet sind, daß man um einen Einsatz von Bodenplan plus Miniaturen plus Tick-System-Marker samt Tick-Leiste NICHT herumkommt, solange man nach den Regeln spielen möchte.
Die Aussagen aus dem Regel-Team zur Absicht UNVEREINBARES gleichzeitig mit ein und demselben Regelsystem erreichen zu wollen, waren diesbezüglich eher beunruhigend.
Andererseits berichten ja so einige, ja sogar - so mein Eindruck - sehr VIELE, daß sie Splittermond OHNE Bodenplan und Miniaturen spielten.
Ich nehme mal an, die binden den Lesern in diesem Forum jetzt keinen Bären auf, sondern spielen tatsächlich ohne Bodenplan.
Daher kam meine Neugier auf, WIE dieses Spielen ohne Bodenplan denn nun ganz konkret vonstatten gehen soll. Welche Techniken, welche Tricks angewandt werden, aber auch welche Probleme, welche Stolperfallen es zu beachten gilt.
Meine Erwartung wäre ja, daß je gröber die Visualisierung, je abstrakter die Situationsdarstellung, desto gröber, desto abstrakter auch die damit angewandten REGELN sein werden. Daher hätte ich jetzt hier sehr konkrete Tipps zum "Streichen" bzw. "Vereinfachen" der Splittermond-Regel-Details im Hinblick auf das Spielen OHNE klare Distanzmessung und klare Positionierung erwartet.
Allein die Verwendung von Zonen oder Range Bands ändert ja die gesamten Bewegungsregeln, die Distanzbestimmungsregeln und damit Fernkampf, Nahkampf und Zauber, sowie Fahrzeugregeln, Reittierregeln, und viele Kreaturenregeln enorm (Reichweite von Tentakeln, Flammenatem, usw.). Und zusammen mit diesen Bewegungsregeln ändern sich ja dann auch die Tick-Kosten bzw. die gesamte Zeitbedarfs-Modellierung weg vom Feingranularen hin zum Groben, Abstrakten. - Und erst recht all die Meisterschaften und Zauber, die sich auf die Bewegungs- und Distanzregeln stützen.
Wer also OHNE Bodenplan nach Splittermond-Regeln spielen will, der muß doch eigentlich eine ganze Menge am Regelsystem ändern, damit noch alles funktioniert.
(Und NEIN, ich sehe ein einfaches Deklarieren "Ach, das machen wir per Handwedeln" NICHT als ein Spielen nach dem Splittermond-Regelsystem an, sondern man spielt dann nach anderen Regeln bzw. nach KEINEN verläßlichen Regeln mehr, sondern nur noch nach dem Bauchgefühl des Spielleiters und dessen Gunst, Gnade und Willkür - etwas, das sich in funktionierenden Gruppengefügen von selbst verbietet.)
Daher wundert es mich ein wenig, daß hier so wenig bis keinerlei konkrete Angaben zu den ja zwangsläufigen Regelabwandlungen erfolgt sind, die ein Spielen ganz ohne Bodenplan, mit abstrakteren Plänen wie Zonen oder Bändern, erfordert.
Ist es wirklich so, daß JEDE Gruppe, die Splittermond OHNE Bodenplan spielt, automatisch und immer die Splittermond-Regeln einfach ignoriert und zum Handwedeln greift?
Ich weiß ja aus eigener Erfahrung mit sehr abstrakten Regelsystemen, daß man NACH DEN REGELN ohne jeglichen Bodenplan oder mit Zonen spielen kann (z.B. Barbarians of Lemuria ohne jegliche Battlemap oder Fate Core mit Zonen). Das geht bestens OHNE Handwedeln!
Geht das bei Splittermond nicht?
Warum nicht?
Das Regelsystem soll ja angeblich auf "beide" Spielarten - mit Bodenplan UND ohne Bodenplan - ausgelegt sein.