Autor Thema: Bestien & Ungeheuer: Mumie  (Gelesen 3258 mal)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Bestien & Ungeheuer: Mumie
« am: 21 Okt 2015, 09:15:19 »
In meiner Gruppe ist die Mumie aufgefallen die bei ihrem 19er Angriff einen Schaden von 2W10+4 macht und dabei nur eine WGS von 6.
Bedenkt man, das diese als Typ "Untoter" hat und damit ab HG2 (mit Strukturgeber theoretisch schon ab HG1) von Spielern beschworen werden kann, kommt mir das doch etwas viel zu stark vor.
Hätte sie wenigstens (was jetzt meine normale Vorstellung davon wäre) eine sehr niedrige Laufgeschwindigkeit (also GS 1 oder maximal 2), könnte man das ja noch ausgleichend erklären, aber selbst da hat sie GS 8...

Edit:
Zugegeben, beim Zauber "Untote erheben" stehen nur Skelett und Wandelnder Leichnam, aber ich gehe davon aus, das damit auch andere Untote gehen. Bei der Mumie z.B. ein mumifizierter Leichnam.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 09:19:25 von Yinan »
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Noldorion

• Welt-Redakteur
  • Hero Member
  • Splitter-Mondkalb
    • Profil anzeigen
    • Splittermond
Re: Bestien & Ungeheuer: Mumie
« Antwort #1 am: 21 Okt 2015, 09:31:40 »
Zugegeben, beim Zauber "Untote erheben" stehen nur Skelett und Wandelnder Leichnam, aber ich gehe davon aus, das damit auch andere Untote gehen. Bei der Mumie z.B. ein mumifizierter Leichnam.

Dieser mumifizierte Leichnam hätte dann aber auch nur die Werte eines wandelnden Leichnams - Mumien werden ja explizit als "höhere Untote" beschrieben, die einen "Großteil ihres Bewusstseins" beibehalten. "Untote erheben" reicht nicht aus, um so ein Wesen zu erschaffen :)

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #2 am: 21 Okt 2015, 09:38:48 »
Ok, aber dann wundert mich die WGS von 6(!) bei einem Schaden von 2W10+4 doch noch immer etwas. Ich würde da ne WGS von min. 10 erwarten, eher mehr.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Loki

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Q: Sein v ¬Sein
    • Profil anzeigen
    • Google
« Antwort #3 am: 21 Okt 2015, 09:45:03 »
Es ist ja schon an anderer Stelle gesagt worden, dass man sich in der Redaktion bei potenziellen Gegnern eher an groben Richtlinien orientiert und die gewünschte Gefährlichkeit des Monsters im Mittelpunkt steht. Unter dem Gesichtspunkt ist es zu verkraften, dass z.B. der ausgeteilte Schaden nicht unbedingt hundertprozentig mit dem Hintergrund übereinstimmt. Das ist dann im Zweifelsfall der Job des Spielleiters (wenn er den Schaden nicht einfach anpassen will).
Who has seen the wind - Neither you nor I
But when the trees bow down their head, The wind is passing by

SeldomFound

• Beta-Tester
  • Hero Member
  • Wohin auch die Reise geht, ich bin da
    • Profil anzeigen
« Antwort #4 am: 21 Okt 2015, 10:05:11 »
Habe die Mumie als Einzelgegner gegen meine Gruppe kämpfen lassen und es passt. Sie benutzt ja auch keine Magie oder hat eine unglaublich hohe Verteidigung (wenn man es mal mit den Schattenweber vergleicht). Sie ist zudem auch kein Koloss und ihr Angriffswert ist nicht höher als 20, anders als etwa der Raubritter.

Die Stärke der Mumie ist halt der enorm hohe Schaden im Verhältnis zur WGS. Das ist es, was die Mumie als Einzelgegner gefährlich macht.
« Letzte Änderung: 21 Okt 2015, 10:24:29 von SeldomFound »
Patience is a virtue, possess it if you can
Seldom found in woman
Never found in man