Autor Thema: Nahkampfmeisterschaften müssen auf bestimmte Waffenkategorien gelernt werden?  (Gelesen 2719 mal)

derKönigVomLegoland

• Full Member
    • Profil anzeigen
Hallo,

ich habe das Forum durchsucht, aber ich habe nirgendwo die passende Antwort auf meine Frage gefunden.

Im GRW Seite 91 wird erklärt, dass man sich mit Meisterschaften auf bestimmte Waffenkategorien spezialisieren kann (zum Beispiel innerhalb der Fertigkeit Klingenwaffen auf die Waffenkategorien Schwerter, Zweihandschwerter, Dolche und so weiter).
So weit, so verständlich.

Was in meinen Augen jedoch nicht dazu passt, ist, dass bei den im GRW angeführten Archetypen diese Spezialisierung auf Waffenkategorien für mich nicht klar ersichtlich ist.
Am Beispiel Arrou:
Er besitzt einen Langbogen und die Kampfmeisterschaft Scharfschütze.
Es ist anzunehmen, dass Scharfschütze im Zusammenhang mit dem Langbogen angewendet wird.
Sollte Arrou einmal einen Kurzbogen verwenden, kann diese Meisterschaft nicht angewendet werden (außer er lernt sie neu speziell für den Kurzbogen) - ist das richtig?
Ich denke um den Überblick zu bewahren, sollten auf dem Charakterbogen bei den Meisterschaften immer auch die jeweils dazugehörige Waffenkategorie angeführt werden.

Bitte um Richtigstellung, falls ich etwas falsch verstanden habe.

vielen Dank

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
Da verwirrst du etwas.

Die Kampfmeisterschaften lernst du allesamt auf die Kampffähigkeit.

Wenn du also die Kampffähigkeit "Schusswaffen" hast und dort die Meisterschaft "Scharfschütze", dann gilt das für alle Schusswaffen, die du mit der Fähigkeit "Schusswaffen" einsetzt. Egal ob Kurzbogen, Langbogen, Armbrust o.Ä.. Solange die eingesetzte Fähigkeit "Schusswaffen" ist, gilt es.

Eine Ausnahme bildet hier die allgemeine Meisterschaft "Schwerpunkt", da bekommst du halt einen Bonus auf eine bestimmte Waffe.
Bei Schusswaffen könnte das z.B. "Kurzbogen" sein. Bei der Verwendung von einem Kurzbogen (egal welcher, solange es ein Kurzbogen ist), bekommst du nun den Bonus. Bei allen anderen Schusswaffen kriegst du ihn nicht (sofern du nicht für die anderen auch die Schwerpunkt-Meisterschaft hast).

d.H. alles, was du für eine Meisterschaft protokollieren musst, ist die Kampffähigkeit. Bei "Scharfschütze" z.B. "Schusswaffen", bei "Umwerfen" z.B. "Klingenwaffen" etc. pp.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
Die Spezialisierung die du suchst sind die Schwerpunkte. Die bringen 1 Punkt Bonus auf die entsprechende Fertigkeit in Zusammenhang, wenn der Schwerpunkt, also die Nutzung dieser speziellen Waffen, zutrifft.

Die Meisterschaften wie Scharfschütze sind nicht auf eine bestimmte Waffe beschränkt, sondern auf die Kategorie, zumindest soweit ich es verstanden habe. Er kann diese Meisterschaft also für alle Schusswaffen nutzen. Klingt vielleicht komisch, aber hier geht es nicht im Simulationismus, sondern um Balance.
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

• Gast
Das hast du falsch verstanden. Meisterschaften in Kampffertigkeiten gelten immer für alle Waffen der jeweiligen Kampffertigkeit. Scharfschütze gilt immer, egal mit was für einem Bogen Arrou kämpft.

Nur Schwerpunkte als spezielle Form der Meisterschaften beziehen sich immer auf eine bestimmte Waffe - und geben dann bei führen derselben einen reinen numerischen Bonus. Darauf bezieht sich der Satz auf S. 91, als ein Beispiel für Meisterschaften.

[Ninja'd ;) ]

derKönigVomLegoland

• Full Member
    • Profil anzeigen
Vielen Dank an die 3 schnellen Beantworter - das nenn ich Service.

Ich habe mich tatsächlich vom Satz auf Seite 91 ein wenig verwirren lassen.

Die Auslegung (bzw. Regel), dass eine Kampfmeisterschaft, die z.B.: unter Klingenwaffen angeführt ist, eben auch für ALLE Klingenwaffen gilt, finde ich sehr gut.
Klar. Simpel. Und spaßfördernd.  ;)