Autor Thema: Magie untersuchen  (Gelesen 30282 mal)

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
Re: Magie untersuchen
« Antwort #75 am: 22 Feb 2016, 19:11:56 »
Okay, welche Situation wird jetzt gerade genau kritisiert?
Dass man Zauber ohne eigene Zauber untersuchen kann?

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #76 am: 22 Feb 2016, 21:33:56 »
kA ^^

Ich habe nur Finubars Aussage kritisiert, das ein Magiespezialist mindestens MYS 4 haben muss ^^
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Draconus

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #77 am: 22 Feb 2016, 23:16:40 »
Wurde nicht definitiv gesagt das man sich von Fluff trennen muss und das man das aus regeltechnischer Sicht sehen muss. Also wenn ein Schamane einen Hermetiker beobachtet und er kennt den Zauber dann wird er den Zauber erkennen. Egal ob er dafür jetzt rumhüpft oder Lateinische Formeln rezitiert. Das ist innerhalb der Welt schwer zu erklären, aber sonst wird das ganze noch viel schwerer. Aber wer mit dieser Regel spielen will...
Das stimmt, aber ich dachte, dass sich der Teil auf den ich geantwortet habe nicht mehr auf Regelung sondern auf den Fluff der für die Regelung den Hintergrund bildet bezieht. Sollte ich falsch gelegen haben, dann entschuldige ich mich, denn ich lag falsch.

Getrennt davon, bezüglich dem Mystik 4 oder Arkane Kunde 6: Es entsteht durch unterschiedliche Fertigkeitspunkte oder Attribute bereits ein Unterschied in den Werten, weshalb ich keine zusätzlichen mindestwerte von meiner Gruppe erwarte. In meiner Gruppe ist ein priesterlicher Heiler, welcher mit Arkane Kunde 4 und Mystik 3 aktuell der beste in diesem Bereich ist. Es reich vollkommen aus. Er schafft es so lange nicht, alles zu identifizieren, aber das ist auch gar nicht nötig.
Ich weiß, dass ich verrückt bin, normal ist langweilig

p.s. das großartige Profilbild stammt von Joshua Carrenca und es ist eigentlich... größer

Saalko

• Sr. Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #78 am: 24 Feb 2016, 12:11:26 »
Sehe ich auch so. Und da hat es mit Magiern, Priestern und mystischen Kriegern sogar drei Kandidaten, welche so etwas können.

...

Dass ein jeder dahergelaufene Zweihänder schwingende, des Lesens nicht mächtige "Prolet" Magie gleich oder ähnlich gut identifizieren kann, nur weil es ihm sein "Bauchgefühl" sagt, halte ich für falsch. In meinen Augen würde hier ein Allrounder kreiert, welcher das bisher sehr gute Balancing stören würde.

"Arkane Kunde umfasst die theoretische Kenntnis von Zauber-
sprüchen und magischen Ritualen."

Genau das sagt doch Arkane Kunde aus. Wer Arkane Kunde geskillt hat, der weiß wie Zauber theoretisch funktionieren und kann sie so analysieren. Warum man da nun Charaktere die per freier Erfschaffung erstellt wurden, der Ele,emtarist oder jemand der sich eine eigene Ausbildung zusammengeschustert hat benachteiligt werden soll.
Oder eben diejenigen die keinen Punkt oder nur 1 Punkt in Erkenntnissmagie gesteckt haben, den Hauptaspekt 1ner Fertigkeit gar nicht anwenden dürfen. Verstehe ich nicht.

Und warum solche Sonderregeln das Balancing verbessern sollen.
Für mich gilt eigentlich nur: Zauber identifizieren=Arkane Kunde=Theoretische Ausbildung.

Warum ein Priester nun unbedingt ein theoretisches Wissen über Zauber anhäufen muss ergibt sich mir auch nicht. Wenn ein priester keine Ahnung von Zaubern hat und sich Blindlings auf seinen Gott verlässt ist das meiner Ansicht nach genauso stimmig,
wie der Forscher, der keine Magie praktisch ausführen kann (Keine Magieschule gelernt oder soetwas wie Naturmagie beherscht weil er die ganze Zeit in der Wildnis ist.) aber theoretisch Top ist (Arkane Kunde auf Maximum.). Warum solche Charkonzepte künstlich beschneiden?

Qubert

• Full Member
  • Opportet quod libet.
    • Profil anzeigen
« Antwort #79 am: 24 Feb 2016, 13:17:20 »
Da stimme ich zu.
Splittermond ist eine hochmagische Welt, praktisch jeder beherrscht sie nur mehr oder weniger stark.
Und das ist im Zweifelsfall eben das beschriebene "Bauchgefühl". Abgesehen davon ist ein Zauber nicht mal im Vorbeigehen identifiziert, daher haben Spezialisten trotzdem Vorteile. Auf der anderen Seite können magische Spezialisten eben auch kämpfen, was sonst die Domäne der Krieger wäre.

Für mich macht diese magische Umgebung ehrlich gesagt auch den Reiz dieses Systems aus.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #80 am: 29 Feb 2016, 09:37:48 »
Mal ne doofe Frage, nachdem wir gestern wieder eine Diskussion über die Untersuchung von Magie hatten (ich wollte mit meinem Charakter einen verwandelten Hund untersuchen, ob es wirklich Verwandlungsmagie ist), wann kommt der Magieband raus?
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #81 am: 29 Feb 2016, 10:45:59 »
Auf der Heinz gibt's nen Workshop dazu. Ich tippe also stark darauf, dass die Arbeiten begonnen haben.

Quendan

• Gast
« Antwort #82 am: 29 Feb 2016, 11:02:49 »
Releasetermin kann ich zum aktuellen Arbeitsstand noch nicht benennen. Die Arbeiten haben aber in der Tat begonnen, wichtige Konzepte werden gerade besprochen (Beschwörung, Konstrukte, Alchemie, etc.) und nicht direkt mit diesen Konzepten zusammenhängende Texte wurden auch bereits an Autoren verteilt und von diesen begonnen.

Cifer

• Korsaren
  • Hero Member
  • *
  • Kapitänin Adawae
    • Profil anzeigen
« Antwort #83 am: 29 Feb 2016, 12:30:28 »
Gibt's denn ne ganz grobe Peilung zwischen "höchstwahrscheinlich dieses Jahr", "irgendwo im ganz groben Bereich Jahreswechsel", "höchstwahrscheinlich nächstes Jahr" und "Myranisches Zauberwerk"?

Quendan

• Gast
« Antwort #84 am: 29 Feb 2016, 12:44:41 »
Ich gebe (im Normalfall) keine Prognosen für Releasetermine von Büchern ab, die nicht schon weiter fortgeschritten im Schreibprozess sind.

Chanil

• Hero Member
    • Profil anzeigen
« Antwort #85 am: 29 Feb 2016, 13:09:24 »
Was auch immer gut ist!
Sonst meckern nur wieder viele nach dem Motto "Aber du hast gesagt!"

Dann werde ich wohl warten müssen.
Vielleicht kannst du aber auch schon eine generelle Frage beantworten.

Es geht um das identifizieren eines bereits gewirkten Zaubers.
Im blauen kasten Steht ja, dass Zauber bei denen man weder Formel noch Geste hat, nicht zu identifizieren sind.
Ich bin zumindest der Meinung, dass dieser Passus nur bei Zaubern gilt die man während des Wirkens identifizieren will z.B. um sich dagegen zu wehren.
Da dies jedoch einfach in der Auflistung steht, kam die Aussage eines Mitspielers, dass dies generell gilt und auch ein gewirkter Zauber wo ich nur noch die Auswirkung sehen kann, ohne Geste und Formel (also beides fehlt) nicht identifiziert werden kann. (Zumindest wenn ich Ihn richtig verstanden habe).
'Nomis' schrieb am 17 Juli 2012 - 11:26:

Anbei erwähnt, ist gesunder Menschenverstand, anders als viele annehmen, sehr variabel in seiner Ausprägung und keinesfalls eine feste Größe in Art, Umfang oder Funktion.

Quendan

• Gast
« Antwort #86 am: 29 Feb 2016, 13:15:56 »
Der Passus bezieht sich in der Tat auf in der Wirkung befindliche Zauber, nicht bereits gewirkte. Ob das aber so Sinn amcht schauen wir uns nochmal im Magieband genauer an.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #87 am: 29 Feb 2016, 13:19:50 »
Der Passus bezieht sich in der Tat auf in der Wirkung befindliche Zauber, nicht bereits gewirkte. Ob das aber so Sinn amcht schauen wir uns nochmal im Magieband genauer an.
Es würde mMn umgekehrt keinen Sinn machen, wenn es auch Auswirkungen hätte auf das Identifizieren von bereits wirkenden Zauber.
Wenn nicht anders gesagt, dann befassen sich meine Aussagen zu Regeln niemals mit Realismus oder Simulationismus, sondern nur mit Balancing.
----
Space is GOD DAMN TERRIFYING! Novas and Hypernovas are natures reminder that we can be wiped out instantly at any given time.

Quendan

• Gast
« Antwort #88 am: 29 Feb 2016, 13:45:34 »
"Ob das so Sinn macht" bezog sich bei mir auf den ganzen Zauberkomplex und gerade das allgemeine Identifizieren von bereits gewirkten Zaubern. ;) Das gucken wir uns wie gesagt nochmal in Ruhe an.

Yinan

• Hero Member
  • U3BsaXR0ZXJtb25k
    • Profil anzeigen
« Antwort #89 am: 29 Feb 2016, 13:53:46 »
Ah, ok, na dann ^^

Und ja, das solltet ihr nochmal ansehen ^^
----