Nach Saalko wäre eine Arkane Kunde-Probe -6 fällig die keinen Fokus kostet. Was spricht dann dagegen, dass ein paranoider Spieler, der an jeder Ecke Magie/Illusionen vermutet ständig eine Arkane-Kunde-Probe würfelt? Und wenn dann klar ist, dass es sich um eine Illusion handelt, dann muss man diese ja nur noch überprüfen. Wozu dann noch "Wahrer Blick" (gegen den man sich mit diversen Meisterschaften schützen kann) und Wahrnehmung?
@ "Ich analysiere alles, immer überall!
Der Haken wäre zum einen Zeit und zum anderen Anwendbarkeit. Er müsste jeden einzelnen Gegenstand in seiner Umgebung einzeln untersuchen, was entweder schnell lästig oder im schlimmsten Fall beleidigend wird.
Desweiteren ist nicht jeder Illusionszauber so einfach zu analysieren:
- Geräuchillusion kann nachträglich nicht mehr gespürt, höchstens vermutet werden.
- Halluzination findet nur in deinem Kopf statt. Viel Glück, dir selbst auf den eigenen Kopf zu schauen.
Und so weiter...
@ "Wenn ich weiß, dass da eine Illusion ist, muss ich sie nicht mehr durchschauen"
Das hängt davon ab, was die Illusion eigentlich tut.
Wenn die Illusion zum Beispiel ein Trugbild ist, kann man das relativ leicht durch Hineingreifen feststellen. Doch das ist nicht für alle Illusionen möglich!
- Objektillusion täuscht in der verstärkten Variante auch den Tastsinn. Und wenn ich damit etwa ein Bild verdecke, dann kannst du es selbst dann nicht sehen, wenn du von der Existenz des Zaubers weißt.
- Ein unsichtbarer Gegner hat selbst dann den Vorteil, wenn du weißt, dass er da ist.
Und so weiter.